Frage Hilfe bei der Board Suche für einen 5600x

Anima

Mitglied
Mitglied seit
Sep 21, 2020
Beiträge
22
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hey ich möchte meinen Rechner von einem i5 7600k auf einen 5600x upgraden, bin aber etwas verzweifelt welches Board es am besten sein soll.
Auch auf die momentane problematik bezüglich USB/Lan.
Habe viel gutes über das MSI MAG Tomahawk, das ASUS Tuf B550 Plus und die Gigabyte B550 Aorus Elite/Pro gelesen, eventuell hat aber noch jemand einen anderen Vorschlag.
Preis sollte nicht mehr als 220€

grüße :)
 
So dann mal ein kleines Update, durch die cashback aktion von Aorus wurde es jetzt das B550 PRO V2 (~140€) und als Kühler ein Scythe Fuma 2 (49€). Teste dann erstmal meinen jetzigen RAM und zur not wird der gewechselt.
Vielen Herzlichen Dank für die ganzen Beiträge und Hilfe :)
 
Ich hab mich nach Mainboards für meinen 5950X umgesehen und bin unentschlossen, was ich am besten nehme..

Meine Hardware:
1x HDD, 1x SSD, 1x M.2 PCIe 1×Gen4, 1x PCIe Gen3
Kühler NZXT X73 AiO.

Der PC wird für alles mögliche verwendet, daher brauch ich viele SATA slots und gute Spannungswandler. Wäre grundsätzlich für die Marken MSI, ASUS und MSI. Bin für jeden Tipp dankbar
 
Meine Hardware:
1x HDD, 1x SSD, 1x M.2 PCIe 1×Gen4, 1x PCIe Gen3
Hallo DerDani

Dafür reicht eigentlich fast jedes Mainboard. Ich würde eines in der Preisklasse von 150 - 200.- wählen. ATX-Format, 4 RAM-Slots (für Erweiterungen) und so:

Wichtig ist, dass man das BIOS von einem USB-Stick direkt ohne alten Prozessor flashen kann. Die Boards sind ja ursprünglich für die 3000er-Generation ausgelegt, so dass die neuen 5000er ein BIOS-Update benötigen. Es gibt erst wenige Boards, die ein aktuelles BIOS drauf haben.

Brauchst du W-LAN und Bluetooth auf dem Board? Das würde die Auswahl stark einschränken. W-Lan kann man aber natürlich auch nachrüsten. Eine externe Antenne ist so oder so besser als eine Antenne direkt am PC-Gehäuse und Kabel ist immer noch das Beste.

Die Spannungsversorgung bei den Boards reicht normalerweise aus. Wenn eine etwas bessere Spannungsversorgung auch zum Übertakten haben möchtest, muss du das etwas genauer anschauen. Die Filter bei Geizhals lassen sich da nicht wirklich sinnvoll setzen. Eine bessere Versorgung kann man ja mit mehr Phasen, aber auch mit leistungsstärkeren Phasen erreichen.
 
Hallo Martin!

Übertakten werde ich mit CTR. Die RAM slots werden mit 4x8 GB 3200C14 belegt.

Gut gefiele mir da das X570 MEG Unify, ABER der hat nur 4 SATA Anschlüsse. Wenn ich eine weitere Festplatte dazukaufe, hab ich ein Problem.. :/

Wlan und BT ist mir egal. Dafür gibts alternativ USB Sticks um 10 Euro :D
 
@DerDani

Ein Board mit B550 Chipsatz sollte da vollkommen ausreichen. Es sei denn, Du planst noch den Kauf von 3-4 weiteren Festplatten.

Ich kann leider nur über Boards sprechen, die ich auch schon mal in den Händen hatte und testen konnte, deshalb sind meine Empfehlungen sicher nicht abschließend:

1) Asus B550 Tuf Gaming Pro (plus geht auch, aber Pro hat USB-C Front Header und die besserer Spannungsversorgung)
2) Asus B550 Strix Gaming-a
3) MSI B550 Tomahawk (leider nur ALC1200 Soundchip)
4) ASRock B550 Steel Legend
5) ASRock B550 Extreme 4

Die Boards von ASRock besitzen kein Bios-Flashback. Du solltest sicherheitshalber also entweder einen Ryzen 3000er Prozessor für das Update zur Hand haben, oder darauf achten, dass diese Ryzen 5000 ready sind. Am Besten kauft man die ASRock Boards bei JZ Electronic, dort bekommst Du kostenfrei auf Wunsch das aktuellste Bios aufgespielt samt Funktionscheck.

Andere Boards würden sicherlich auch passen, dazu kann ich aber nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten