Frage High Latency Spiele nicht komplett flüssig

Krishn

Neuling
Mitglied seit
Nov 6, 2022
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
  • Prozessor (CPU): 13700k (BIOS ist auf aktuellen Stand) - Dark rock pro 4
  • Arbeitsspeicher (RAM):Fury DDR5 6000 2x16Gb
  • Mainboard:Asus Z790 prime-A
  • Netzteil:bequiet dark power 12 1000W
  • Grafikkarte: 3080ti (Treiber 528.02)
  • HDD / SSD: Samsung 990 pro / Wind.11
  • Monitor: benq2546k 240hz + samsung odys. 32Zoll
  • vsync ist deaktiviert, Energiesparmodus ausbalanciert, und Übertaktet ist das system auch nicht.
  • Alle BIOS settings sind auf default.
Ich spiele aktuell Modern Warfare II, CSGO, und Assetto corsa assetto corsa competizione.
Alle laufen mit einer hohen fps Zahl und normal sollte man glauben das dies auch echt flüssig wär...
Jedoch habe ich immer wieder kleine lags und ein verzerren der texturen. Wie ein Jitter an den texturen wenn ich z.b um eine Ecke laufe.
Ganz schwer zu beschreiben :cautious:
Was mir nun ingame immer aufgefallen ist das mein sound einfach mal wegbricht und ich neustarten muss eh ich wieder sound habe.
Im latencyMon ist mir nun das aufgefallen. Für mich sieht das nicht normal aus...
Ich habe schon mehrfach formatiert und bin mit meinem latein nun am ende ....

Ich wäre um eine Hilfe sehr dankbar :)




 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    586,4 KB · Aufrufe : 25
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    454,4 KB · Aufrufe : 24
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    170,9 KB · Aufrufe : 26
Hi Krishn,
ich habe das Problem tatsächlich nicht ingame, aber beim Musik machen extrem (Ableton Live). Mir kommt auch vor, dass es mit dem dem Bios-Update sogar schlechter geworden ist. Welche Bios Version hast du denn installiert? Wie auch du habe ich probiert die MSI Settings anzupassen... ohne Erfolg. Ich werde mal einen Case bei Asus aufmachen und nochmal schreiben wenn ich mehr weiß. Es scheint wohl wirklich ein Problem mit dem Mainboard zu sein. :/

LG,
Mox
 
Moin,

Stell mal im MSI Tool die Graka und Sound auf high.
Den Rest auf low und vergiss die Haken bei MSI nicht.
Das könnt schon helfen :)
 
Moin,

Stell mal im MSI Tool die Graka und Sound auf high.
Den Rest auf low und vergiss die Haken bei MSI nicht.
Das könnt schon helfen :)
Mein Tipp wäre zuerst, alle "Tools" zu löschen. Also falls du so Zusatzsoftware wie MSI/Dragon Center oder Asus Armory Crate oder Corsair iCue etc. laufen hast. Weg damit, denn die Dinger stehen immer wieder mal in Zusammenhang mit so kleinen Problemchen.
Ansonsten kann ich bei blau-grün nicht weiterhelfen.
 
Hi,
achso ihr meintet bei allen Einträgen ein MSI Häkchen setzen oder? Macht leider aber keinen Unterschied.
Hab auch schon das Armoury Crate entfernt... Echt so ein frustrierendes Problem. Leistung wäre da ohne Ende aber irgendein Treiber hält da den ganzen PC zurück wenn es um Audio geht.

Danke für eure Vorschläge auf jeden Fall! :)

1683476416066.png
 
Schau mal ob es für Dein System neue Treiber gibt, zum Beispiel hiermit:


Kernelmodus sieht aber eher nach irgendwelchem Windows Kram aus. Welchen Virenscanner benutzt Du?
Irgendwas komisches im Autostart?

Benutze Mal:

1. sfc/scannow
2. DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
3. DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
4. DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

(CMD mit Admin Rechten).
Hast Du zufällig noch den HPET aktiv? (Zeitgeber)
Der kann auch Probleme verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet :
1. sfc/scannow
2. DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
3. DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
4. DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Hatte ich tatsächlich schon probiert. Auch Treiber sind aktuell.

HPET war aktiv, aber auch deaktiviert das gleiche Ergebnis.
Virenscanner ist Windows Defender, habe ich auch testweise deaktiviert, keine Besserung :/
 
Hmmm ich hab nochmal gelesen, wdf01000.sys ist irgendein Windows Treiber. Es soll helfen, den Intel Management and Security Application Local Management Service zu deaktivieren und / oder eine USB Soundkarte zu benutzen und die Onboard Lösung zu deaktivieren.
Außerdem kann es sein, dass der Powerplan einen an der Waffel hat. Probier mal einen anderen aus und dann mal schauen ob es besser wird.

Ach, hat Dein Monitor einen Audio Ausgang? Dann könntest die Onboard Lösung deaktivieren und den Sound über die Grafikkarte laufen lassen.
 
Ja ich hab auch gelesen, dass der wdf01000.sys quasi eine Steuerung für andere Treiber ist. Dadurch steht der zwar bei latency mon, aber eigentlich ist ein anderer Treiber das Problem. Hab inzwischen schon diverse Geräte deaktiviert, mehrmals neu aufgesetzt, Bios Settings geändert, etc. Für Ableton brauche ich das mein USB-Audiointerface. Da kann ich leider ned über den Monitor fahren.

Ich hab mich dazu entschlossen es vorerst sein zu lassen und lade gerade Pop!_OS herunter. Mal schauen ob ich da meine Software zum Laufen kriegen und wie die Latenz da so aussieht ;)

Danke für die ganzen Tipps!
 
Hmm ja das macht es schon schwieriger.
Ist wohl auch sehr hartnäckig, dieser Fehler. Da kann man nur hoffen, dass irgendein Treiber / Windows Update da irgendwann hilft.

Gerne! Dafür ist das Forum da :)
Bin gespannt ob das unter Linux besser läuft.
 
Hello again,
ich schreibe noch eine kurze Erfahrung, weil es ja evtl. für den OP und andere interessant sein könnte:
Linux (Pop!_OS) ging super. Hat mich auch schwer beeindruckt das ganze Betriebssystem. Einfacher Installationsprozell, tolle Bedienung, hat alles ohne zusätzliche installs funktioniert. Aber ohne mega viel Bastelei geht halt kein Adobe Programm und kein Ableton. Deshalb habe ich es nun auch noch mit Windows 10 probiert (vorher war 11 installiert wie auch beim OP).

Und siehe da:
1683886915435.png

Tatsächlich sorgt der Nvidia Treiber noch für hohe DPC Spitzen. Das Problem ist auch schon lange bekannt, aber die scheißen wohl drauf... AMD ist da scheinbar viel besser. Das kann ich hoffentlich auch bald testen. Hier im Screenshot war es mit der integrierten Intel GPU. Ich merke in Ableton aber nix auch mit aktivierter Nvidia GPU.

Der ISR Wert ist jetzt immer so um ca. 10 herum, springt auch nicht mehr krass von 50 auf 1.000 oder noch höher im Sekundentakt. Leistung ist nun quasi gleich zu einem Macbook Pro mit M1 Pro Chip, was eigentlich erstaunlich ist, weil deren CoreAudio Treiber einfach um Welten besser ist ;)

Soweit ich es verstanden habe, bleiben für mich folgende Learnings:
- Asus hat starkt nachgelassen bei Mainboards / Bios / Treiber. Nächstes Mal nehme ich ein MSI oder Gigabyte Board...
- Nvidia ist zu vermeiden bei Musik Produktion
- igorslab ist sehr cool
- Linux ist toll
 
Oben Unten