Frage Hallo, ich würde gerne wissen welche Graka zu meinem System am besten passen würde auch unter dem Aspekt diese zu untervolten.

XXL

Veteran
Mitglied seit
Sep 29, 2020
Beiträge
101
Bewertungspunkte
32
Punkte
28
Standort
Stadt der sieben Seen und Wälder
Habe ein Ryzen 5600X, ein Gigabyte X570 AORUS Pro (rev 1.0) ein Corsair RX850I Netzteil, ein 16GB Crucial und 2x8GB G.Skill (3200) Arbeitsspeicher. Das Betriebssystem ist Windows 10 Pro und ist auf einer Force MP 510 SSD installiert. Das ganze steckt in einem Nanoxia Deep Silence 5 und die CPU wird von Noctuas NH-D15 gekühlt. Als Monitore habe ich einen LG HDR 4K und einen BenQ GL2450H. Ich nutze das ganze überwiegend als Spiele PC.
 
Lösung
Was kann ich denn an der Lüftung denn noch optimieren außer Wasserkühlung?
Ab Werk sind solche Gehäuse oft mit 2 Lüftern vorne einblasend und einem hinten ausblasend ausgestattet. Für eine Grafikkarte bis etwa 150 Watt reicht das auch gut aus. Bei mehr Abwärme darf es aber auch etwas mehr Luftdurchsatz sein.

Als erstes würde ich schauen, ob man unnötige Laufwerkskäfige ausbauen kann, damit die Luft besser durchs Gehäuse ziehen kann. Da es ein gedämmtes Gehäuse ist, sind die Öffnungen im Deckel vermutlich verschlossen. Diese Abdeckungen kann man weg nehmen. Dann würde ich den hinteren Lüfter in den Boden einblasend verbauen, damit Luft direkt zur Grafikkarte geblasen wird. Die Ecke unter der Grafikkarte ist sonst schlecht...
Hallo XXL

Bei deinem PC ist jede Grafikkarte möglich. Bei 4K erzeugt ein 5600X bereits genug Bilder um auch die stärksten Grafikkarten auszulasten. Bei einer Grafikkarte mit über 250 Watt würde ich die Lüftung des Gehäuses etwas optimieren. Mehr gibt es da nicht zu tun. Auch das Netzteil reich für jede heutige Grafikkarte.

Da stellt sich mehr die Frage, wie hoch deine Ansprüche sind und wie viel du bereit bist, dafür auszugeben. Die Grafikkarten sind leider immer noch extrem teuer. Auch wenn sie nicht mehr so viel kosten wie vor einem Jahr, sind sie noch bedeutend teurer als vor 2 Jahren. Wenn du uns den Preisbereich vorgibst, können wir schauen, was da die besten Angebote sind.
 
  • Like
Bewertungen: XXL
Naja meine Ansprüche sind nicht so hoch, spiele meist mmorpg. Ich dachte das die CPU irgendwo limitieren würde, was die sinnvolle Graka Auswahl beschränken würde. Ich möchte gern das sie ein paar Jahre brauchbar bleibt. Was kann ich denn an der Lüftung denn noch optimieren außer Wasserkühlung? Da trau ich mich nicht so wirklich ran, wenn ich die letzten Beiträge zu den Qualitäten der Kühlkörper und deren Haltbarkeit bedenke. Und was meine Preisvorstellung betrifft, hab ich so an die 900 EUR max. gedacht. Ich kann auch noch ein wenig warten und hoffen das die Preise zum Sommer hin noch fallen.
 
Was kann ich denn an der Lüftung denn noch optimieren außer Wasserkühlung?
Ab Werk sind solche Gehäuse oft mit 2 Lüftern vorne einblasend und einem hinten ausblasend ausgestattet. Für eine Grafikkarte bis etwa 150 Watt reicht das auch gut aus. Bei mehr Abwärme darf es aber auch etwas mehr Luftdurchsatz sein.

Als erstes würde ich schauen, ob man unnötige Laufwerkskäfige ausbauen kann, damit die Luft besser durchs Gehäuse ziehen kann. Da es ein gedämmtes Gehäuse ist, sind die Öffnungen im Deckel vermutlich verschlossen. Diese Abdeckungen kann man weg nehmen. Dann würde ich den hinteren Lüfter in den Boden einblasend verbauen, damit Luft direkt zur Grafikkarte geblasen wird. Die Ecke unter der Grafikkarte ist sonst schlecht belüftet. So wird dann Luft durch 3 Lüfter eingesogen und kann oben und hinten durch 3 Öffnungen wieder raus. Das reicht dann auch für starke Grafikkarten. Manche montieren oben und hinten dann nochmals absaugende Lüfter. So viel macht das dann aber nicht mehr aus.

Eine Wasserkühlung finde ich nicht notwendig. Für die CPU hast du ja schon einen sehr guten Towerkühler der dem Prozessor mit links kühlt. Für eine Grafikkarte mit über 250 Watt wäre vielleicht eine WaKü mit 420er-Radiator sinnvoll. Aber die passt weder in das Gehäuse noch ins Budget.

Der 6800 und 6800 XT stehen auf der Seite von Nvidia die RTX 3070 ti und die 3080 gegenüber. Sie haben jeweils etwas mehr Leistung, aber leider nur 8 GB RAM. Je nach Game kann das knapp werden.
 
  • Like
Bewertungen: XXL
Lösung
Preis, Leistung, Stromverbrauch (und somit Kühlbarkeit) würde ich einfach warten bis die 6800 XT ins Budget passt. Auch der Speicherausbau ist gut auf Zukunft ausgelegt.
 
  • Like
Bewertungen: XXL
ja die Lüfter habe ich schon so, also die 2 vorne und ein im Boden ansaugend und hinten und oben jeweils ein ausblasend, deswegen gedämmtes Gehäuse damit die Lüfter sich nicht zu laut äußern 😇
 
Wenn so viele Lüfter verbaut sind, kann man sie meist auch deutlich herunter regeln, damit sie nicht so laut sind. Mit FAN Control kannst du Lüfter die am Mainboard angeschlossen sind auch über die Grafikkartentemperatur regeln.
 
  • Like
Bewertungen: XXL
Oben Unten