NVidia GTX1660 Super per Biosflash optimieren?

maxkorpus

Neuling
Mitglied seit
Mrz 3, 2022
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Standort
Dresden
Hey Leute,

ich habe eine MSI GTX 1660 Super Gaming X und bin mit den Standardtaktraten/Spannungen extrem unzufrieden. Mit MSI Afterburner habe ich natürlich bereits ausgelotet, was mit der Karte so machbar ist - hier die Ergebnisse:

Stock +107% Power Target: Boost 1920MHz @ 1,050V, Max. 72°C
Per "Curve" optimiert für maximalen Takt: 2070MHz @ 1,050V, Max. 73°C
Meiner Meinung nach optimale Einstellungen: 2040MHz @ 0,975V, Max 67°C.

Das Problem an der Optimierung per MSI Afterburner ist, dass die Kurve aus dem gespeicherten Profil jedes Mal anders applied wird, sodass die Karte bei 0,975V manchmal nur bis 1980MHz boostet, und manchmal versucht bis auf 2070MHz zu boosten, was dann zu einem Absturz führt. Auf diese Art muss ich entweder damit leben, dass die Karte grundsätzlich langsamer und wärmer läuft als nötig, oder jedes Mal wenn ich zocken will zuerst die Kurve im Afterburner kontrollieren und ggfs. anpassen muss.
Primär geht es mir um die niedrigere Spannung und Temperatur, der höhere Takt ist dabei lediglich ein "nice to have".

Auf einer alten GTX670 habe ich damals das Bios der Karte ausgelesen, modifiziert (optimiert), und wieder geflasht so das die meiner Meinung nach optimalen Settings sozusagen zum neuen Default der Karte wurden. Das wäre auch hier mein Wunsch, bzw. die angestrebte Lösung, sodass ich die perfekten Settings permanent gespeichert hätte, ohne Afterburner (und sein merkwürdiges Verhalten) immer laufen lassen zu müssen.
Leider findet man keinen Turing Bios Editor, sondern nur Berichte von Minern, die das Bios von anderen Karten geflasht haben.

Ist es tatsächlich unmöglich, das Bios einer Turing Karte selbst zu modifizieren, oder übersehe ich etwas? Die Bios ID Mismatch Protection kann man ja per NVflash deaktivieren.
Falls dem so ist, kann es abgestellt werden, dass die Kurve von Afterburner immer wieder anders applied wird?

Danke und Grüße, Max
 
Mit BIOS modifizieren kenn ich mich nicht aus, aber ich habe zumindest folgenden Tip für den AB für dich, weil ich ein sehr ähnliches Problem hatte:

Die GPU wird Temperaturabhängig im Takt reduziert - ich weiss nicht mehr wieviel es bei 1000er-Karten war. Ich meine 12Mhz oder 25Mhz pro x °C ?

Ob das folgende jetzt ein Bug oder Feature ist, sei mal dahingestellt...

Wenn Du also deine Kurve im kalten Zustand der Karte anlegst, kanns passieren, das entweder AB oder der Treiber noch mal das Taktplus für die beim starten der Anwendung aktuell niedrige Temperatur oben drauflegt und das ganze schmiert ab.

Also: Irgendwas im Hintergrund laufen lassen was die Karte belastet, zB Unigine Heaven oder Valley (Furmark ist Müll , weil die Last vollkommen unrealistisch ist) und dann die Kurve festlegen, während die GPU unter Vollast ist. Kurve abspeichern, fertig. Wenn Du den Editor öffnest und die Kurve im kalten Zustand nochmals übernimmst, kanns sein, das sie insgesamt wieder ein Stück nach oben wandert. Der AB scheint da noch so seine Probleme zu haben. Also einfach abspeichern im warmen Zustand und nicht mehr anfassen :)

Du musst den AB aber zumindest beim Systemstart einmal anwerfen oder automatisch mitstarten um deine Einstellungen zu applizieren. Solange Du keine extra Lüfterkurve nutzt, kannst den AB einfach danach wieder beenden, wenn er nicht laufen soll. Wenn Du das nun ganz und gar nicht im Hintergrund laufen lassen willst, kannst zB einfach über den Aufgabenplaner x Sekunden nach Anmeldung ne Batchdatei ausführen, welche den Prozess beendet. Gibt bestimmt elegantere Methoden dafür, würde aber funktionieren.
 
Hi Noir und danke für deine Antwort.

Auf die Idee, dass die Kurve nie gleich angelegt wird, weil die Temperatur anders ist, bin ich tatsächlich noch gar nicht gekommen, das klingt plausibel. Danke schonmal dafür!

_____________________
Okay, habe ich nun getestet!
Mein 2040MHz Profil (natürlich gespeichert) wird nach jedem Neustart anders applied - vollkommen egal, ob der Rechner etwas länger aus war und 19-25°C hat, oder wärmer ist. Manchmal verschiebt sich das Profil auf 1950, 1980, 2010, 2070, 2100 oder sogar 2130MHz, und das auch, wenn ich in 5 Sekunden drei mal apply drücke - unabhängig davon, ob ich es bei 40°C oder 70°C mache. Dabei lässt sich keine Tendenz erkennen. Es ist also nicht so, dass die Kurve bei höheren Temperaturen eher nach unten rutscht oder bei niedrigeren eher nach oben - sondern komplett ohne erkennbares Muster.

Im Alltag merke ich das meistens erst beim Absturz, weil ich die Taktraten nicht immer anzeigen lasse. Nicht so schön.
Vielleicht ist der Afterburner auch einfach nur buggy? Gibts noch ein anderes Programm mit exakt der gleichen Funktionalität?
 
Hm, ok, das ist schräg, da weiss ich auch nicht weiter. Klingt nicht ganz nach normalem Verhalten. Kurven komplett erstellen ist aber auch ziemlich zickig, da gibts ne Menge Probleme mit.

Wenns zickt beim Kurve erstellen: Nach jedem verschoben Punkt übernehmen drücken. Einige Punkte verschieben und am Ende übernehmen funktioniert oft gar nicht richtig. Versuche mal folgendes:

Standard wäre ja 1920Mhz bei 1,05V, Du willst auf 2040Mhz bei 0,975V. Editor öffnen, nix verschieben. Dient nur der Kontrolle.

Beim AB beim Takt einfach mal +120 reinkloppen, Enter.

Damit sollte die gesamte Kurve um 120 Mhz angehoben werden, dh Du solltest jetzt deine 2040Mhz bei zumindest schon mal 1,05V haben. Wenn das insgesamt geklappt hat, soweit den Takt via Eingabe erhöhen, bis die 2040Mhz bei 0,975V anstehen. Anschliessend im Editor per Shift-Klick ein Fenster ziehen und damit ALLE Punkte nach 0,975V markieren und gesamt nach unten ziehen. Nicht nur ein bisschen, sondern wirklich komplett unten ans Fenster. Egal was da für Werte stehen.

Dann übernehmen und speichern. Damit sollte die gesamte Kurve einen Offset um x Mhz bekommen haben bis die gewünschten 2040Mhz bei 0,975V stehen und alles rechts von 0,975V sollte eine einzige gerade Linie sein.

Die üblichen anderen Verdächtigen wären zB EVGA Precision X1, das läuft auch mit nicht-EVGA-Karten. Ist im Grunde dem AB sehr ähnlich und so ziemlich das einzige Tool, das noch halbwegs was taugt.

Die Gigabyte-Variante davon würde ich nicht mal mehr unter Zwang installieren und die anderen Afterbruner-Derivate wie zB Asus GPU Tweak sind im Grunde auch nur Müll.

Nvidia Inspector kann glaube ich zwar Taktraten setzen, Spannung ändern war aber glaub ich nicht möglich. Das wird aber auch nur sehr spärlich weiterentwickelt, ganz selten gibts da mal ein Update über Github.

Afterburner ist da so ziemlich alternativlos. Zumindest habe ich noch nichts besseres gefunden.
 
So, einmal Treiber (DDU regelt) und Afterburner sauber neu installiert - jetzt ist das random Verhalten scheinbar weg. Wer weiß was da schief lief.

Das Problem, das bleibt ist, dass die Kurve jedes Mal, das heißt auch nach jedem Neustart, neu applied wird - nun mit Bezug auf die Temperatur, statt völlig zufällig. Das bedeutet, ich lade meine gespeicherte Kurve, die Karte läuft bei 2040MHz@0,975V wie ich es haben will, dann fahre ich den PC herunter, er steht einige Zeit unbenutzt da und kühlt ab. Beim nächsten Neustart applied der Afterburner die Kurve erneut - und zwar bei den ziemlich niedrigen Temperaturen, die die Karte nach einem Neustart eben hat - in meinem Fall zwischen 19 und 25°C. Das bedeutet, das die Kurve wieder nach oben wandert, was erneut Crashes provoziert. Klar, ich kann die Karte aufheizen und die Kurve noch einmal applien, aber genau diesen Vorgang möchte ich ja mit einem potenziellen Biosflash loswerden.

Das heißt ein "Nebenproblem" ist nun gelöst, aber der Hauptgrund, warum ich diesen Thread erstellt habe besteht immernoch: Ich muss jedes Mal mit Afterburner arbeiten, bevor ich ein Spiel oder eine andere 3D Anwendung starte. Das Ziel ist es doch eigentlich nur, die Karte im optimierten Zustand laufen zu lassen, ohne das ich ständig daran "herumfummeln" muss.
Das hat 2012 schon einmal mit meiner erwähnten GTX670 geklappt, da habe ich das Bios per GPU-Z gespeichert, mit dem Kepler Bios Editor meine gewünschten Werte als defaults gesetzt, das modifizierte Bios auf die Karte geflasht und Zack - war meine Karte dauerhaft optimal übertaktet, bei verringerter Kernspannung und das ganz ohne die Notwendigkeit irgendeines weiteren Programms oder Eingreifens.
 
Falls es irgendwen interessiert hänge ich an dieser Stelle einmal meine OC-Ergebnisse mit der Karte an. Restliches System ist nichts weiter aufregendes: i7 7700(Non-K), 16GB DDR4-2133, MSI B250M Pro-VD.
 

Anhänge

  • 1660SuperOC.PNG
    1660SuperOC.PNG
    60,4 KB · Aufrufe : 4
Hm, da kann ich dir leider auch nicht mehr weiterhelfen. Meine (anfangs) recht ähnlichen Probleme konnte ich so lösen.
 
Oben Unten