Frage Gsync+Vsync im Treiber ? Latenz?

Nirexis

Mitglied
Mitglied seit
Mai 26, 2024
Beiträge
18
Bewertungspunkte
6
Punkte
2
Leute wie habt ihr eig Gsync eingestellt ? da hört man ja unormal unterschiedliche und verschiedene Meinungen haha und gefühlt jeder Test fällt anders aus.......also ich hab zurzeit Gsync+ Vsync im Treiber aktiviert und die Fps, 5 Fps unter der Hz des Monitors gecapped. Modus für geringe Latenz auf Ultra und wenn im Spiel vorhanden, Reflex+ Boost eingeschaltet. Schaut man sich jetzt den Test von Igors Labs an, behauptet er man soll Vsync auf jedenfall im Treiber deaktivieren, da es für hohe Latenzen sorgt. Nen anderer Youtuber zb hat aber nen Video mit Benchmarks veröffentlicht, die beweisen das die Latenz mit aktiviertem Vsync sogar noch sinkt im Vergleich zu deaktiviertem Vsync..... was stimmt den nun :ROFLMAO: und Reflex soll manchmal auf An besser sein als auf An+ Boost. Ich zock zurzeit Xdefiant und will natürlich die geringste Latenz ^^
 
Ah und wenn ich Gsync + Vsync im Treiber aktiviert habe, und ich kein FPS Cap eingestellt habe, bekomm ich in Xdefiant mit aktiviertem Reflex+Boost durchgehend 171 FPS was ist hier der limitierende Faktor ? Reflex oder Vsync ? Monitor hat 180 hz. Wenn es Vsync ist müsste meine Latenz ja sehr hoch sein ? merke davon aber nichts eher im Gegenteil.
 
G-Sync und V-Sync tun was ähnliches, aber nix gleiches.
V-Sync war doch nur bei statischen Moni/GraKa Hz/Fps eventuell interessant.
Mit G-Sync und Monitoren >144Hz und mehr ist doch eigentlich uninteressant (?)
Selbst die PCGH hatte vor einigen Jahren darüber Berichtet (Welche Option wieviel Latenz zusätzlich draufpackt)
Und die einzig logische Antwort kann doch nur V-Sync off sein, oder was soll das noch bringen wenn sowieso G-Sync an ist?
Und man nicht ganz unbeholfen in Grafikmenü vom Game ist.
 
https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/15/ (hier auf den zweiten Link klicken, da wird es erklärt...)

alles schön und gut, nur sind die Artikel 5 Jahre alt und es hat sich sicher was geändert und eben die Meinungen gehen weit auseinander.....wäre echt mal schön wenn Nvidia den ganzen Zirkus auflösen könnte.
 
es hat sich sicher was geändert und eben die Meinungen gehen weit auseinander...
Ich verstehe nicht was das KO Argument ist?
Der verlinkte Artikel (BB) ist von 2017, trotzdem ist V-Sync immer noch V-Sync oder was hat sich geändert?
Raider ist jetzt Twix?
Klick
Höchst offiziell mit LDAT

Verursacht G-Sync oder Freesync Input Lag?​

Kurz gesagt: Nein. Zumindest so gut wie keinen. Ja, mittels G-/Freesync wartet das Display bei Aktualisierung auf das nächste Bild und gibt es erst aus, wenn das vorherige vollständig aufgebaut ist. Man muss aber verstehen, dass sich bei einer dynamischen Bildwiederholrate nicht die Aktualisierungszeit ändert, wie etwa bei statischer, niedriger Bildwiederholrate. Ein Beispiel: Ist G-Sync aktiv und die GPU liefert nur 60 Fps, baut ein 144-Hz-Monitor das Bild trotzdem binnen 6,9 ms auf - und nicht in 16,6 ms, wenn die 60 Hz statisch wären. Das hat den Vorteil, dass etwa zukünftige Bilder mit kürzeren Frametimes schneller wiedergegeben werden können.
Und LDAT dürfte etabliert sein...
Hier (Labor Fritzhunter) benutzt man auch LDAT
 
Im Igors Labs Test wurde Vsync im Treiber aber im vorhinein schon deaktiviert...deshalb ist der Test ohne Bedeutung.
Wie gesagt 100erte von Test aber keiner kann klar sagen was jetzt richtig ist. Hier in dem Video wird das Gegenteil von Igors Labs behauptet:
 
Das habe ich nicht gemeint, sondern die Vorzüge von LDAT.
Doch, natürlich kann dir jemand sagen was richtig ist.
...oder du selber nachlesen und für dich deine Schlüsse ziehen.
 
Das habe ich nicht gemeint, sondern die Vorzüge von LDAT.
Doch, natürlich kann dir jemand sagen was richtig ist.
...oder du selber nachlesen und für dich deine Schlüsse ziehen.
eben nicht was soll man den Nachlesen wenn in jedem Artikel was anderes steht ? du kannst es mir ja indemfall auch nicht beantworten :ROFLMAO: wie ist es den von Nvidia vorgesehen ???? Vsync im Treiber an oder aus ? Aber ja ich verlass mich einfach auf mein Gefühl, mir kommt die Latenz mit Vsync im Treiber an geringer vor, vorallem in Verbindung mit Reflex+boost
 
eben nicht was soll man den Nachlesen wenn in jedem Artikel was anderes steht ? du kannst es mir ja indemfall auch nicht beantworten :ROFLMAO: wie ist es den von Nvidia vorgesehen ???? Vsync im Treiber an oder aus ? Aber ja ich verlass mich einfach auf mein Gefühl, mir kommt die Latenz mit Vsync im Treiber an geringer vor, vorallem in Verbindung mit Reflex+boost
Bei einem Monitor mit 180Hz?
Ich glaube, du solltest mal schauen das dein Sys vernünftig läuft, dann mal überlegen ob dir bei deinen provokanten Eingebungen jemand antwortet.
Vielleicht bekommst du @FritzHunter01 überredet genau dein Setting zu messen?
(Sys+ Moni+ Treiber...weil sonst hast du ja wieder keine überzeugende Ergebnisse)

Und wie genau fühlst du den Unterschied? Ich frage für einen Freund...
 
Nach Stundenlangem anschauen von Tests und verschiedenen Meinungen, konnte ich feststellen, das Vsync im Treiber aktiviert sein muss!! Ein Fps Cap sollte man immer im Spiel aktivieren,(Treiber deaktiviert) aber nur wenn kein Reflex vorhanden ist. Mit Reflex immer Reflex+Boost aktivieren, dann werden die FPS bei einem 180hz Monitor automatisch auf 171 FPS limitiert. Somit kommen wir nicht in die Vsync Range. Ist kein Reflex vorhanden die FPS im Spiel 3-5 FPS unter der maximalen HZ des Monitors limitieren.
 
So kommt mir der Input Lag auch am geringsten vor.
 
konnte ich feststellen, das Vsync im Treiber aktiviert sein muss!! Ein Fps Cap sollte man immer im Spiel aktivieren
Nein, falsch rausgelesen.
Nvidia empfahl früher mit G-Sync auch V-Sync mit einzuschalten, weil V-Sync dann einzig und ALLEINE als Limiter herhalten musste. Den gibt es aber nun schon länger exclusiv mit im Treiber....Um zB Energie zu sparen und unter Umständen "über" Tearing zu vermeiden.
V-Sync soll die das Tearing verhindern, damit GraKa und Moni im Maximum Hz vom Moni synchron sind. (Erklärung spare ich mir)
G-Sync ist die Luxusvariante davon und kann je nach Monitor eine Range von 40- XXX Syncron schalten und halten.
Und dein "Gefühl" in allen Ehren...du sagst du hättest einen 180Hz Moni.
Und du glaubst ...äh Quatsch ... du fühlst V-Sync?
Schalt im Treiber UND im Game V-Sync aus, Limiter und gut ist.
Meinethalben noch mit rumgeschisse mit 3-5 FPS unter Moni Freq.

Jetzt kannst du eine Kontroverse starten, abstimmen was jetzt richtig oder falsch ist...
Oder Fritzhunter dafür interessieren...
Oder auf dein Gefühl hören...
Oder mal überlegen was die Optionen so anstellen - vielleicht hast du einen Treiberbug gefunden und solltest Nvidia informieren...(ist es nicht 😉 )
Meinen Segen hast du...
 
hier mal ein Beispiel Video:
ab 3:40 min wird erklärt das man Vsync aktivieren sollte um den geringsten Input Lag zu haben. Zu 90 % der Beiträge und Videos im Internet kommen zum gleichen Ergebnis. In meinem Fall kommt mir die Latenz auch geringer vor. Auf jeden fall, wird bei mir Tearing erst mit Aktivierung von Vsync komplett verhindert. Liegt in meinem Fall aber eher daran das ich einen Gsyc Compatible Monitor habe und kein richtiges Gsync Modul.
 
So kommt mir der Input Lag auch am geringsten vor.
Dazu hatte ich schon einen Artikel veröffentlicht.


Hier mal ein Beispiel wie sich die Latenz auswirkt, wenn man high fps mittels V-Sync begrenzt.

1717566675009.png


V-Sync aktviert man nur dann, wenn man null komma null Tearing sehen möchte. Aber, um diese Latenzbremse zu vermeiden sollte man unbedingt folgendes beachten:

1. Die FPS im Spiel limitieren bei einem 144 Hz Monitor auf 140 Hz. (man sollte immer ca. 4 FPS unterhalb der Bildwiederholrate des Monitors bleiben.

2. Dann V-Sync im Spiel aktivieren!

3. Undingt den verlinkten Artikel lesen!
 
Nach Stundenlangem anschauen von Tests und verschiedenen Meinungen, konnte ich feststellen, das Vsync im Treiber aktiviert sein muss!! Ein Fps Cap sollte man immer im Spiel aktivieren,(Treiber deaktiviert) aber nur wenn kein Reflex vorhanden ist. Mit Reflex immer Reflex+Boost aktivieren, dann werden die FPS bei einem 180hz Monitor automatisch auf 171 FPS limitiert. Somit kommen wir nicht in die Vsync Range. Ist kein Reflex vorhanden die FPS im Spiel 3-5 FPS unter der maximalen HZ des Monitors limitieren.
Zum Thema Reflex hatte ich nicht nur einen Artikel.

In erste Linie ist Reflex dafür da, den GPU-Flaschenhals ab einer GPU-Auslastung >95 % zu minieren, was eine deutlich geringere Latenz verursacht. Das Reflex automatisch - unter allen Umständen (bei im Treiber aktivierten V-Sync) - die FPS unterhalb der Bildwiederholrate limitiert ist mir neu.

Da wäre gleich meine erste Frage: Was passiert im CPU-Limit? Da ist Reflex nutzlos, ok boost hält den GPU-Takt hoch.... Das wars dann aber auch schon.

Wenn ich einen 144 Hz Monitor im CPU-Limit mit über 300 FPS befeuer, dann limitiert Reflex meine FPS auf ca. 140 Hz? Im ernst jetzt?

Da wäre aus meiner Sicht nicht gut, da verliert man Latenz ohne Ende!
 
Zuletzt bearbeitet :
hier mal ein Beispiel Video:
ab 3:40 min wird erklärt das man Vsync aktivieren sollte um den geringsten Input Lag zu haben. Zu 90 % der Beiträge und Videos im Internet kommen zum gleichen Ergebnis. In meinem Fall kommt mir die Latenz auch geringer vor. Auf jeden fall, wird bei mir Tearing erst mit Aktivierung von Vsync komplett verhindert. Liegt in meinem Fall aber eher daran das ich einen Gsyc Compatible Monitor habe und kein richtiges Gsync Modul.
Ich hebe deine Aussage mal hervor:
das man Vsync aktivieren sollte um den geringsten Input Lag zu haben

Den geringsten Input-Lag zweifel ich ganz stark an. Diese Aussage ist zu stark verallgemeinert!

Die Aussage zum Tearing ist richtig, ohne V-Sync on kann es zu Tearing kommen. Und würdest du deine Latenzaussagen mit dem Tearing-Aspekt verbinden, dann würde ich deine Aussagen verstehen und supporten. Aber die Aussage mit V-Sync on (auch im Video so dargestellt) ist leider so nicht haltbar.

Wenn ich konstante 300 FPS habe, dann ist Latenz genau dort am niedrigsten und auch noch konstant. Wenn man das jetzt auf 140 Hz reduziert, dann ist meine Latenz deutlich höher! Also stimmt deine Aussage mit V-Sync on grundsätzlich nicht, denn es kommt auf den individuellen Anwendungfalls an.

Schade, dass der Kollege in seinem Video keine Messergenisse zeigt. Schwierig!
 
Das triggert mich jetzt.... Da werde ich direkt mit NVIDIA sprechen. Insbesondere, dass NULL bzw. Reflex die FPS unterhalb der Bildwiederholrate setzt, will direkt von dem Reflex-Team beantwortet haben. Das wird ein schöner Artikel werden...

Update:

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, also mal ganz schnell mit V-Sync on (im Treiber) Overwatch 2 auf der Trainingsmap.

Weder NULL (das ist bei mir immer auf ULTRA on) noch Reflex im Game begrenzt meine FPS unterhalb von 175 Hz (Mein OLED hat leider nur so wenig). Hätte mich jetzt auch gewundert...

An dem Thema bleib ich jetzt dran, erst das Meeting mit dem NVIDIA Reflex-Team, dann wird das mit Messwerten (Latenzen) belegt oder widerlegt. Mal schauen, was am Ende dabei herauskommt...
 
Zuletzt bearbeitet :
THX und prima.
Hab zwar eine AMD und sowieso V-Sync off (und kein Game was in Pause/Intro/Menü mit >2000 Fps die Graka zankt), aber trotzdem interessant.
 
Ich muss meine Aussage:

"Weder NULL (das ist bei mir immer auf ULTRA on) noch Reflex im Game begrenzt meine FPS unterhalb von 175 Hz (Mein OLED hat leider nur so wenig). Hätte mich jetzt auch gewundert..."

Widerrufen! Das funktioniert doch, warum es heute morgen nicht funktioniert hat? Keine Ahnung!

Und ich hatte auch schon ein erstes Meeting mit NVIDIA, die haben mir Reflex als "Frame-Limiter" in Verbindung mit V-Sync bestätigt. Das diese Information an mir vorbei ging........ Na ja, man kann nicht immer alles wissen. Fakt ist, dass das jetzt ein ganz neues Level bietet, da muss ich doch mal einen genauen Test machen.

@Nirexis danke für den Hinweis!

Bitte streiche alles ab Guten Morgen! Ich nehme meine Aussage von heute morgen zurück und behaupte das Gegenteil.​

 
Oben Unten