Frage Große Sorgen Stirbt die Kühlung?

Deadline1985

Mitglied
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
16
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo liebes Forum,

ich habe folgende Wasserkühlung: Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm RTX 3090/3080 mit Backplate (Reference)
jetzt zum Problem die Kühlung ist jetzt 27 Monate alt eingebaut und lieft einfach jetzt habe ich mal innen entstaubt und die GK raus und folgendes entdeckt: Grünspan? weiße Substanz? siehe Fotos. Da man ja nur 2 Jahre gewährleistung bekommt bin ich natürlich jetzt raus :( Stirb meine Kühlung jetzt langsam aber sicher und kann man da noch was machen? Wenn ja dann was? Ist meine erste AIO ich habe 0 Plan. Ich danke euch schonmal für Hilfe und Feedback! Weiter unten sind neue Fotos vielleicht sind die besser.

MfG

Deadline
 

Anhänge

  • IMG_20240917_003158.jpg
    IMG_20240917_003158.jpg
    282,4 KB · Aufrufe : 22
  • IMG_20240917_003323.jpg
    IMG_20240917_003323.jpg
    314,2 KB · Aufrufe : 22
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde einfach die Kühlflüssigkeit wechseln!
Mit der Alphacool Apex habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Bei meinem eher günstigen Bykski Kühler gibt es bisher da kaum Auffälligkeiten.
Das wäre aber nur die Flüssigkeit bei der ich eine sichere Aussage machen kann.

Auf jeden Fall definitiv die Finger
von Hausmitteln ala Cillit Bang oder Entkalkern lassen, denn das verschlimmert den Zustand nur.

Wenn der Durchfluss nicht mehr passt hilft wahrscheinlich nur aufschrauben und eine Bürste oder Ähnliches.

[edit] natürlich gut spülen nicht vergessen
 
Danke für dein Feedback.
Bisher passt ja noch alles durchfluss der Pumpe laut HWinfo 2600RPM und die Temp ist auch noch wie am ersten Tag bei Dauerbelastung 61C und 72C im Hotspot bei 300-350 Watt der GPU. Aber Gesund sah mir das halt nicht aus. Ich warte mal auf noch ein paar Experten.
 
Hier ein wenig Lesestoff um die Wartezeit zu versüßen! 😃

 
Hallo Deadline1985

Auf Fotos ist das etwas schwer einschätzbar. Soweit ich das sehe ist das aber noch nicht schlimm. Ein Bisschen was das sich absetzen kann, gibt es in den meisten AIOs.

Solange es nicht so ist wie bei meiner ersten (und letzten) AIO. Nach zwei Jahren waren die Lamellen so verstopft und auch etwas knapp Luft darin, dass die CPU auf über 100 Grad lief und der PC abstürzte. Dazu konnte man die AIO nicht öffnen um zu spülen oder nachzufüllen. 🫣
 
Hallo Deadline1985

Auf Fotos ist das etwas schwer einschätzbar. Soweit ich das sehe ist das aber noch nicht schlimm. Ein Bisschen was das sich absetzen kann, gibt es in den meisten AIOs.

Solange es nicht so ist wie bei meiner ersten (und letzten) AIO. Nach zwei Jahren waren die Lamellen so verstopft und auch etwas knapp Luft darin, dass die CPU auf über 100 Grad lief und der PC abstürzte. Dazu konnte man die AIO nicht öffnen um zu spülen oder nachzufüllen. 🫣
Hab neue Fotos ob die mehr helfen?
 

Anhänge

  • IMG_20240918_041450.jpg
    IMG_20240918_041450.jpg
    423,3 KB · Aufrufe : 10
  • IMG_20240918_041739.jpg
    IMG_20240918_041739.jpg
    442 KB · Aufrufe : 10
Zuletzt bearbeitet :
Stirb meine Kühlung jetzt langsam aber sicher und kann man da noch was machen?
Korrosion.


Kühler öffnen, reinigen und neue Kühlflüssigkeit verwenden.
 
Das würde ich nicht sicher behaupten. Grünlich oder auch bläulich weiss ist oft korrodiertes Kupfer. Es gibt aber auch Rückstände von Lötmittel in den Radiatoren die sich lösen können oder Weichmacher der Kunsstoffschläuche die ausgewaschen werden und sich irgendwo festsetzen können. Ohne genaue Analyse kann man nicht sagen, was es ist.

Solange der Durchfluss, die Kühlleistung und damit Temperatur und Lautstärke in Ordnung sind, muss man eigentlich gar nichts machen. Solange es funktioniert, macht herumbasten nichts besser. Es passiert einem auch gerne, dass dann etwas nicht mehr ganz dicht ist und mal langsam etwas Wasser verliert. Wenn die Temperatur schlechter wird, kann man immer noch alles ausspülen und neu befüllen.
 
Minimal-Maßnahme wäre neue Kühlflüssigkeit. Meine klare Empfehlung wäre Aquacomputer Double Protect Ultra, und sonst genau gar nix. :)

Ob Du den Block öffnest und gründlicher reinigst, musst Du entscheiden. Würde ich von meinen Basteltalenten abhängig machen. Dabei kann man sich wenn’s arg blöd läuft die Graka himmeln oder man hat dann nicht die passenden Pads usw. für die erneute Montage da - kann nervig werden. Kann, nicht muss. Daher meine Aussage zur Minimal-Maßnahme, da kannste eigentlich nicht viel falsch machen (immer nur wirklich stromlos arbeiten und alles rund um Öffnungen im Kreislauf immer großzügig mit Küchenrolle auslegen… ;)). Und wenn was daneben gegangen ist, Rechner erst anschalten, wenn WIRKLICH ALLES wieder trocken und sauber ist!
 
ICh würde auch erst mal nix weiter machen, als die Luft raus ggf. neues Kühlmittel nachfüllen und sonst nix. BEi irgendwelchen Basteleien wären mir die Risiken zu hoch, da irgendwas ohne konkrete Not (Optik zählt im Gegensatz zu signifikant nachlassender Kühlleistung für mich(!) nicht zu "Not") kaputt zu machen (Dichtungen, die nicht mehr dicht zu bekommen sind, Risse/Sprünge in den inzw. versprödeten Acryl-Platten,...)
 
Weichmacher der Kunsstoffschläuche die ausgewaschen
Bei dem eingesetzten Schlauch nicht möglich:


Die Schläuche bestehen aus EPDM/PP und sind extrem hitzebeständig, langlebig und frei von Weichmachern.

Rückstände von Lötmittel
Beim vorhandenen Alphacool 360mm NexXxoS ST30 Vollkupfer Radiator möglich.

Solange der Durchfluss, die Kühlleistung und damit Temperatur und Lautstärke in Ordnung sind, muss man eigentlich gar nichts machen.
Wird mit zunehmender Laufzeit aber nicht besser, sondern vielleicht schlimmer. Falls es Korrosion ist, zerlegt es ihm weiter die Nickelschicht. Sind es Rückstände von Lötmittel, wird die Verunreinigung weiter zunehmen. Eine Anleitung zum Zerlegen hat er ja bekommen. Wenn er sich das nicht zutraut, bleibt ihm sowieso nichts anderes übrig, als den Kreislauf weiter laufen zu lassen. Ich würde ihn allerdings vorsorglich reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich danke für euer Feedback ich muss mal überlegen was ich nun mache und was P/L am sinnvollsten ist vielleicht auch einfach nochmal die gleiche AIO kaufen? Vielleicht hat ja nochjemand eine Idee ich werde hier weiter beobachten was so reinkommt und Ich melde mich nochmal was aus meiner AIO geworden ist stay tuned :)
 
Also bevor du ne neue Kaufst mach sie sauber, sind O-Ring Dichtungen und ein recht simpler Aufbau. Mit minimalen handwerklichen Fähigkeiten bekommst du die zerlegt und wieder gut sauber.
 
Weiß jemand ungefähr wieviel Liter ich ca. brauche zum neu befüllen? denke 1 Liter wird nicht reichen
Und wie bekomme ich die Pumpe an dem GPU-Kühlblock zum laufen ohne den PC anzuschalten ist ja so ein 3 pin stecker?
 
also in meiner Custom sind mit 3 Radiatoren + CPU und GPU inkl Backplate keine 0,8l du wirst mi weniger als nem halben auskommen.

Was die Pumpe angeht, entweder nen anderen Rechner wo du sie anschließen kannst oder du machst halt den Rechner an, der bleibt ja eh im Bios hängen ohne GPU aber versorgt die Lüfteranschlüsse
 
Und wie bekomme ich die Pumpe an dem GPU-Kühlblock zum laufen ohne den PC anzuschalten ist ja so ein 3 pin stecker?
Da kannst du die ersten beiden Pins des Steckers von irgend einem Netzteil mit 5 bis 12 V versorgen. Der dritte Pin ist der Sensor-Pin über den die Drehzahl gemessen wird. Den braucht es nicht.
 
Oben Unten