Frage Grafikkartenpaket mit AIO

SavageSkull

Mitglied
Mitglied seit
Sep 21, 2019
Beiträge
15
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hi,

ich bin derzeit am Überlegen ob ich meine Kühlung bzw meine Grafikkarte austausche.
Mein Problem ist mein relativ begrenztes Gehäuse (Lian Li PC-C60B).
Das gibt leider deutliche Vorgaben an die Grafikkarte, so dass diese nicht viel breiter als das Slotblech sein sollte.
Meine Derzeitige (EVGA GTX1080 SC2), allerdings sollte die Karte nicht mehr viel breiter sein.
Dazu kommt, dass ich im nächsten Slot eine DVB Sat-Karte stecken habe und ich nicht größer als zwei Slots sein sollte.
(Die muß da leider stecken, hat was mit den anderen Karten und PCIe Lanes zu tun)

Da ich wegen Raytracing (das interessiert mich als Hobby Aspekt) und wegen der Leistung bei VR mal nach anderen Grafikkarten gesucht habe,
sind mir die Karten mit fertigen AIO Kühlern ins Auge gestochen:
MSI Sea Hawk, Inno3D iChill und die EVGA Hybrid Modelle.
Ich bin immer schwer beeindruckt, von Igors toller Analyse von Kühler (inkl. Thermographie) und der Platine.
Leider habe ich keine Infos zu diesen AIO Modellen gefunden, daher frage ich mal hier in die Runde:
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Modellen?

Ich hatte vor Jahren mal so eine AIO probiert und festgestellt, dass die Einbaulage (wahrscheinlich mangels anständigem Ausgleichsbehälter) eine wichtige Rolle spielt, damit keine Luft in der Pumpe ist und diese dann gerne anfängt zu rattern. Ist das immer noch so?
In meinem Fall, liegt das Mainboard und die Grafikkarte steckt aufrecht im Slot.
 
Die Versionen mit 2x120 mm sind im passenden Gehäuse gut geeignet um die Karte bis ans Limit der Stromversorgung (375W) zu betreiben. Ich habe die Gigabyte-Version bei mir verbaut:


Selbst in Benchmarks läuft die Karte stabil auf ~2100MHz und wird nicht wärmer als 60°C.

Bei den Versionen mit einem einzigen 120mm-Lüfter wird man sich beim Übertakten ein wenig zurück halten müssen. Vor allem solltest du bei denen auch vorher abschätzen ob deine DVB-Karte kurz genug ist um den Einlass des Luftkühlers auf der Karte nicht zu verdecken.

Grundsätzlich klingt es aber nach einer ziemlichen Bastelarbeit in das Gehäuse 120mm Radiatoren zu verbauen, da lediglich 140 mm Lüfter unterstützt werden. Und die 2x140 mm Slots in der Seite haben Abstand zueinander, dadurch wird ein 240 mm wohl ohne Bohrmaschiene überhaupt nicht anbringbar sein.

Wäre es nicht einfacher die DVB-Karte durch eine Version mit USB-Anschluss zu ersetzen, und dadurch Raum für Handlsübliche Luftgekühlte Grafikkarten zu schaffen?
 
Anbei mal ein Bild vom einem älteren Umbau.
Das Problem mit der Größe der Grafikkarte ist eher die Breite (Slotbreite), da hier die Stütze für das BluRay Laufwerk im Weg ist.
Da ich den Festplattenkäfig nicht mehr brauche, ist da hinter dem Netzteil viel Platz.
Bei den Luftgittern sind auch Bohrungen für 120mm statt 140mm, ich denke im Push+Pull Betrieb könnte ein 120er Radiator wohl reichen, wenn auch nicht auf 375W.

Wie ist denn die Lautstärke bei der Gigabyte Karte? Hört man die Pumpe?
 

Anhänge

  • WP_20180517_18_01_02_Pro.jpg
    WP_20180517_18_01_02_Pro.jpg
    183,5 KB · Aufrufe : 11
Das Pumpengeräusch ist Unauffällig. Bei mir kommt unabhängig von der Last nur ein minimales Lüfterrauschen aus dem Gehäuse (Nanoxia Deep Silence 6), aber selbst ohne die Dämmung dürfte das Geräusch kaum auffallen. Tastaturklappern ist deutlich lauter.

Bei Ansicht deines Fotos fällt mir aber auf das die Befestigungsschiene für das optische Laufwerk direkt über der Grafikkarte liegt. Das könnte zu Problemen mit der Schlauchführung kommen, da bei allen verlinkten Karten die Schläuche nach oben herrausgeführt sind. Und die Gigabyte-Karte dürfte grundsätzlich nicht passen, weil sie nochmal ~17 mm höher ist als die meisten anderen Karten, also fast 2 cm über die Slotblende übersteht.
 
Oben Unten