Frage Grafikkartenfrage- Generelle Aufrüstung?

G

Geradan

Guest
Hallöchen meine lieben Leser und Leserinnen.
Ich stehe vor einem der wohl am häufigsten gestellten Fragen auf der Welt: Welche Grafikkarte soll ich nehmen?
Dazu muss ich gestehen, dass ich einfach nur ein Hobby-Zocker bin und mich eigentlich auf dem Gebiet der Hardware garnicht auskenne, darum suche ich jetzt auch euren Rat.
Zur jetzigen Situation:
Grafikkarte: Nvidia Geforce 960 2GB
Mainboard:A86HM-PLUS
CPU:AMD A8-6600K

Mein Budget liegt so ungefähr bei 400€

Spiele wie Watchdogs 2, spiele ich auf der niedrigsten Grafikeinstellung und es läuft trotzdem nichtmehr flüssig.
Aufgrunddessen möchte ich, am liebsten nur meine Grafikkarte, um meine Geldbörse zu schonen, meinen PC aufrüsten.
Mein Blick liegt momentan bei folgenden 2 Grafikkarten, wobei ich hoffe, dass diese nicht total Unsinn machen.
1. Nvidia Geforce 1070
2. AMD VEGA 56

Wie gesagt, ich hoffe, dass ihr nicht ermüdet seid auf diese Frage zu antworten und einem unwissenden den Weg so leicht wie möglich macht, seinen PC erfolgreich zu verbessern.

LG Robin
 
Welche Auflösung hat dein Monitor?

WD2 verlangt viel von der CPU und GPU, selbst mit einer schnelleren GPU wirst du mit deiner alten CPU also nicht mehr allzu viel mehr FPS rausholen. Aber für 400 € bekommst du jetzt auch nicht die Hardware, die nötig wäre, um WD2 flüssig spielen zu können, da müsstest du schon nach gebrauchter Hardware gucken.
 
Ich rate mal: 1920x1080?
Welches Netzteil haste da genau?

Dein wirkliches Problem ist eher die CPU. Nicht zur Zeit, aber in Verbindung mit ner vergleichsweise schnellen Karte. Die Leistung liegt auf dem Level eines i5 750:
https://www.anandtech.com/bench/product/1282?vs=109
Und das ist schlicht sehr mau.
 
Der Prozessor erfüllt laut den offiziellen Systamanforderungen von Watchdogs 2 gerade die Minimalanforderung.
Eine neue Grafikkarte hilft wenig, wenn der Prozessor limitiert.

Behalte deine Grafikkarte und investiere erst einmal in einen neuen Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher.
Ryzen 5 2600 (Boxed mit Kühler) - ca. 130 Euro
B450 Mainboard - ca. 90 Euro
2*8GB DDR4-3000 Arbeitsspeicher - ca. 70 Euro
Das sind zusammen knapp 300 Euro. Damit hast du eine solide Basis für die nächsten 5 Jahre (oder länger)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich sehe es wie mein Vorredner. Zusätzlich könntest du die verbliebenen 100 € dann noch nutzen, um eine gebrauchte GTX 1060 6GB bei Ebay abzustauben.
 
Ich nicht. Stand jetzt geht es nur um ein Spiel, welches nicht wie gewünscht oder erhofft läuft. Allerdings steht da auch 'Spiele wie (...)', das deutet darauf hin, dass es sich nicht um nen Einzelfall handelt. Also, Robin: zusätzlich zu den Infos zur verwendeten Moniauflösung und dem vorhandenen Netzteil gib bitte auch noch an, welche anderen Spiele problematisch sind.
Nebenbei: handelt es sich um nen Fertigrechner (falls ja: n Link wär fein) oder wurde der individuell zusammengestellt?
 
Die Netzteilleistung sollte unerheblich sein, da Ryzen 5 2600 35 W weniger als A8 6600K benötigt und die GTX 1060 die gleiche Leistungsaufnahme wie die GTX 960 hat. Wenn klar ist, dass die Minimalanforderung des Spiels an die CPU gerade erfüllt ist, ist es ein logischer Schritt, die CPU aufzurüsten, um auf mehr FPS / Details zu kommen.

Edit: Zusätzlich wäre es aber gut, uns mal einen Überblick über dein System zu gewähren, um andere eventuelle Problemstellen, wie z.B. ein minderwertiges Netzteil zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dem Link folgend und dortselbst dem Abschnitt zum Speicherbedarf auf der 1. Seite dürfte es eher daran liegen, dass die vorhandene Karte nur 2 GB Speicher aufweist.
 
So schlecht ist das gar nicht. 30 FPS bei "Very High Preset" ist doch gut spielbar.
Wenn man die Grafikeinstellungen auf die niedrigste Stufe stellt, sind deutlich mehr FPS drin.
Wenn es auf den niedrigsten Grafikeinstellungen bei ca. 40-50 FPS ständig ruckelt, ist der Prozessor das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten