Frage Grafikkartenfehler? Verzweiflung pur!

krolok

Neuling
Mitglied seit
Jan 20, 2021
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin,
bin am Verzweifeln und weiß keinen Rat mehr.
Folgendes Problem: Wenn ich spiele, kann es passieren dass der Rechner urplötzlich abstürzt. Es drehen sich dann nur noch die Lüfter
der CPU und der Grafikkarte und zwar bis zum Anschlag. Das System startet auch nicht neu oder so, sondern nur der druck auf Reset hilft.
Es kann durchaus sein dass ich mal 3 Stunden am Stück spielen kann. Dann kann es auch wieder vorkommen dass das Spiel unmittelbar
nach dem Ladebildschirm abstürzt (war bei Cyberpunk, red dead Redemption und Death stranding so). Also sehr sporadisch. Aber auch ältere Spiele wie Halo 2 sind schon abgestürzt.
Weiteres Phänomen: Als zum Beispiel RdR2 abstürzte, musste ich über Steam neu installieren. Aber auch eine Installation auf eine andere Festplatte half nichts.
Nun zu meinem System: Ryzen 7 3700x, RTX 2060 Super, 16GB Ram (Corsair).
Unter Furmark bin ich auf eine Temperatur von ca.74 Grad gekommen. Prozessortemperatur wird im Normalbetrieb mit ca. 40 Grad angezeigt.
Müsste also im grünen Bereich sein.
Folgendes hab ich nun gemacht: Den Prozessorlüfter getauscht gegen einen grossen Noctua, hat nichts gebracht.
Dann das Netzteil (Be quiet 600 Watt) gegen Corsair 750 Watt getauscht, wieder nichts gebracht.
Wenn ich wüsste dass es hundertprozentig die Grafikkarte ist, die abkackt, würde ich mir sofort eine neue holen (sofern man eine bekommt).
Verliere natürlich auf diese Weise die Lust am zocken.
Ich hoffe dass mir irgendjemand weiterhelfen kann.
 
Und dir von wem ne andere Karte ausleihen fürn Test? Ginge da was?
 
Hallo krolok

Da du den CPU-Kühler und das Netzteil schon getauscht hast, können wir das mal als Ursache ausschliessen. Also bleiben als weitere Möglichkeiten noch der RAM, das Mainboard, die Grafikkarte und die SSD oder Festplatte (von mir in dieser Reihenfolge verdächtigt). Leider ist die Liste noch viel zu lang.

Ein Versuch wäre, Windows auf eine separate Partition frisch zu installieren und alle Treiber und das BIOS von Mainboard und Grafikkarte zu aktualisieren. Damit könnte man allfällige Treiberprobleme ausschliessen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, den PC in einer Minimalkonfiguration laufen zu lassen. (nur mit einem RAM-Riegel und alle unnötigen Geräte abgehängt)

Etwas einfaches zum Anfang wäre ein Userbenchmark. Das gibt manchmal einen recht guten Überblick ob irgendwo etwas schief läuft. Kopiere den Link der Resultatseite hierher, damit wir uns das ansehen können.

Wie warm wird die Grafikkarte?
 
Und dir von wem ne andere Karte ausleihen fürn Test? Ginge da was?
Wäre natürlich das beste. Kenne nur niemand der eine übrig hat. Könnte meine alte nehmen, aber ob da Cp gescheit läuft, weiss ich nicht.

Hallo krolok

Da du den CPU-Kühler und das Netzteil schon getauscht hast, können wir das mal als Ursache ausschliessen. Also bleiben als weitere Möglichkeiten noch der RAM, das Mainboard, die Grafikkarte und die SSD oder Festplatte (von mir in dieser Reihenfolge verdächtigt). Leider ist die Liste noch viel zu lang.

Ein Versuch wäre, Windows auf eine separate Partition frisch zu installieren und alle Treiber und das BIOS von Mainboard und Grafikkarte zu aktualisieren. Damit könnte man allfällige Treiberprobleme ausschliessen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, den PC in einer Minimalkonfiguration laufen zu lassen. (nur mit einem RAM-Riegel und alle unnötigen Geräte abgehängt)

Etwas einfaches zum Anfang wäre ein Userbenchmark. Das gibt manchmal einen recht guten Überblick ob irgendwo etwas schief läuft. Kopiere den Link der Resultatseite hierher, damit wir uns das ansehen können.

Wie warm wird die Grafikkarte?
Also nach 20 Minuten Furmark war die Temperatur bei 74 Grad.
Die Festplatte kann ich ausschließen, da ich das Spiel ja zweimal uminstalliert habe (von HDD auf SSD und zum Schluss auf eine neu gekaufte M2. Half alles nichts.
 
Mainboard?
Gehäuse mit wie vielen Lüftern?
Genau Rambezeichnung und wie laufen diese?
 
Mach bitte mal in einer Admin CMD „sfc /scannow“
 
Naja, übrig. Für n paar Stunden ausleihen.
 
Und welches Gehäuse?
 
Und welches Gehäuse?
Es ist ein Corsair 460x. Aber was genau sollte jetzt das Gehäuse damit zu tun haben? Was willst du daraus schliessen?
Nenne mir doch einfach mal deinen Verdacht. Was bringt es x Komponenten bezeichnungen zu nennen?
Ich hatte dir 3 Komponenten genannt, welche Lösung schlägst du vor?
 
Ohne konkrete Angaben kann man gar nix Sagen sondern NUR ist Blaue raten.
Man bekommt viele RTX 2060 Super,die meisten haben nen schlechten Kühler der die gesammte Wärme ins Gehäuse befördern, das + die Abwärme von der CPU ist z.b. zuviel für einen 120 Lüfter damit nix überhitzt.
Dadurch kann ne M.2 SSD je nach Model Überhitzung,der Ram kann Überhitzung......
Dein Ram läuft mit ? MHz......zu viel OC?!
Wie soll man also Fehler finden wenn man keine vollständigen Angaben hat?
 
Wie alt ist der Rechner? Und seit wann gibt es die Probleme?
Mal das Bios auf Standard zurückgesetzt?
Dann wie von @Martin Gut vorgeschlagen die minimalkonfig fahren...

Wenn Test im Gehäuse, dann Seitenwand ab und nochmals testen, sollte sich keine Wärme stauen.
 
Ohne konkrete Angaben kann man gar nix Sagen sondern NUR ist Blaue raten.
Man bekommt viele RTX 2060 Super,die meisten haben nen schlechten Kühler der die gesammte Wärme ins Gehäuse befördern, das + die Abwärme von der CPU ist z.b. zuviel für einen 120 Lüfter damit nix überhitzt.
Dadurch kann ne M.2 SSD je nach Model Überhitzung,der Ram kann Überhitzung......
Dein Ram läuft mit ? MHz......zu viel OC?!
Wie soll man also Fehler finden wenn man keine vollständigen Angaben hat?
Ohne konkrete Angaben...Hm Nochmal von vorne: Netzteil wurde gewechselt (Corsair 750 W), CPU Lüfter gewechselt (Noctua NH-U14S), Spiele deinstalliert und auf andere ssd (WD Black SN750) installiert. Temperaturtest wurde gemacht unter Furmark und für gut befunden. Es wurde kein OC vorgenommen.
Mainboard Hersteller mit genauer Angabe sowie Ram Hersteller habe ich alles erwähnt. Wer jetzt genau der Hersteller der Grafikkarte ist, weiss ich nicht, aber es wird schon ein Namhafter Hersteller gewesen sein. Gefertigt werden die eh alle in China, da achte ich nicht immer auf den Hersteller. Mir ist der Chip wichtig.
Das was du mit der Hitze vermutest, war ja auch mein erster Gedanke. Genau deshalb hab ich doch den Lüfter gewechselt.
Wenn ich dann aber nach wechseln des Lüfters und Temperaturprüfung der CPU als auch der GPU nichts verdächtiges feststellen kann, scheidet das Hitzeproblem doch wohl aus? Oder wie kannst du das erklären?
Ram müsste ich nachschauen. Aber du kannst mir sicher sagen ab wieviel MHz es zu Problemen kommen kann, das ist der einfachere Weg.
 
Wie alt ist der Rechner? Und seit wann gibt es die Probleme?
Mal das Bios auf Standard zurückgesetzt?
Dann wie von @Martin Gut vorgeschlagen die minimalkonfig fahren...

Wenn Test im Gehäuse, dann Seitenwand ab und nochmals testen, sollte sich keine Wärme stauen.
September 2019. War Nagelneu. Hauptsächlich Corsair. Probleme traten ca. 3 Monate später zum ersten mal auf.
Mit minimalkonfiguration kann ich aber kein Spiel starten, zumindest keins das Grafik kostet.
Und nur da gibts ja die Probleme.
 
An sich ist völlig egal, welche Ersatzkarte du da hast, es geht ja nur um den Test damit und ob dann dieselben Probleme auftreten oder eben nicht.
 
Ich würde mal im Bios XMP ausschalten und/oder den Speicher im Standarttakt laufen lassen.
 
Ohne konkrete Angaben...Hm Nochmal von vorne: Netzteil wurde gewechselt (Corsair 750 W), CPU Lüfter gewechselt (Noctua NH-U14S), Spiele deinstalliert und auf andere ssd (WD Black SN750) installiert. Temperaturtest wurde gemacht unter Furmark und für gut befunden. Es wurde kein OC vorgenommen.
Mainboard Hersteller mit genauer Angabe sowie Ram Hersteller habe ich alles erwähnt. Wer jetzt genau der Hersteller der Grafikkarte ist, weiss ich nicht, aber es wird schon ein Namhafter Hersteller gewesen sein. Gefertigt werden die eh alle in China, da achte ich nicht immer auf den Hersteller. Mir ist der Chip wichtig.
Das was du mit der Hitze vermutest, war ja auch mein erster Gedanke. Genau deshalb hab ich doch den Lüfter gewechselt.
Wenn ich dann aber nach wechseln des Lüfters und Temperaturprüfung der CPU als auch der GPU nichts verdächtiges feststellen kann, scheidet das Hitzeproblem doch wohl aus? Oder wie kannst du das erklären?
Ram müsste ich nachschauen. Aber du kannst mir sicher sagen ab wieviel MHz es zu Problemen kommen kann, das ist der einfachere Weg.
Corsair 16GB ergeben 134 Treffer.
Ich mach jetzt mal deine Angaben. Fehlerhafter Takt von 2133MHz bis 5000MHz
Prozessor 40°C im Normalbetrieb...was ist normal Betrieb Office,Idle......

Temperatur der CPU und Grafikkarte sollen OK sein, gut und was ist mit dem Mainboard, dem Ram und den anderen Komponenten?!

Wenn du keine Hitzeprobleme hast,warum brauchtest dann nen anderen CPU Kühler?
Der Boxed reicht völlig aus wenn das Gehäuse nicht Aufgeheizt wird.

Mal sehen ob dir mein Artikel weiter hilft,da findest auch hilfreiche Programme.

 
Oben Unten