Frage Grafikkarten zu kurzlebig?! Warten oder kaufen?

A

AtomicTeam1993

Guest
Wer findet das auch so, das die Grafikkarten in letzter Zeit zu kurzlebig und zu teuer sind? Eine RTX2060-70 innerhalb von ein paar Monaten durch eine SUPER zu ersetzen ist schon grenzwertig! Eine RX 580/590 durch eine RX5700 teilweise auch. Wenn man rechnet das vor einen Jahr eine RX 580 Strix noch 360€ gekostet hat und die jetzt schon als Auslaufmodel gehandelt wird! Denkt bitte dran zur Weihnachtszeit wird die Hardware teurer und dannach fallen die Preise schneller wie ein Börsencrash! Was meint ihr dazu? Lg,Frank!
 
Kommt halt drauf an - man kann ja fast immer was neues kaufen und die Super-Varianten waren halt dem Wettbewerb geschuldet. Im Prinzip war die alte „Mittelklasse“ 2060/2070 von NVIDIA m.E. von Anfang an zu schwach gerade im Verhältnis bei Preis/Leistung. Ohne AMD wären sie damit ja auch durchgekommen. Von einer 2080 auf eine 2080S hingegen werden vermutlich wohl nur wenige upgegradet haben.

Doof fand ich das Ganze von NVIDIA aber auch und ich denke, das werden sie beim nächsten Release-Cycle zu spüren bekommen, wenn sie da nicht ein ganz fettes Pfund auffahren, was man quasi kaufen MUSS .

Grundsätzlich gilt aber immer noch: je näher man nach Erscheinen zuschlägt, desto länger wird man sich nicht ärgern, dass es schon wieder etwas neues gibt (gut, und sich ggf. mit bugs bei Treibern, Montagsmodellen oder Fertigungsproblemen herumschlagen). :D

Ansonsten heißt es abwarten und Tee trinken, 2020 dürfte spannend werden: NVidia müsste eigentlich wieder was bringen (7nm), AMD auch und schließlich wird Intel Mitte 2020 als Player den Markt betreten.

Wer also jetzt oder Weihnachten z.B. eine Graka kauft, hat schon wieder in 6-8 Monaten die nächsten Releases vor der Nase...das ist aber nix Neues sondern schon seit Jahren so.
 
Nennt sich freie Marktwirtschaft, Frank. Muß einem nicht gefallen, ist aber so, wie sie ist. Firma A bringt was neues, was nen Tick flotter ist als das, was Firma B grad auf dem Markt hat, also zieht B nach, um A wieder zu übertrumpfen. Irgendwann kommt dann A wieder uswusf.
Grenzwertig ist daran eigentlich nichts, denn du bekommst ja mehr Leistung, Beispiel:
die MSI 2070 Gaming X hatte nen Startpreis von 649.-, die 2070S Gaming X lag bei 659.-, die 10.- mehr sind am Ende eher Inflation als sonst was.
Das Beispiel mit der RX 580 egal welchen Namens und von welchem Hersteller hinkt: die Karte kam im April 2017 raus und war am Ende nicht viel mehr als RX 480er Kosmetik, wie es die 2070S zur 2070 auch war.
'Jetzt schon' ist also bezogen auf die RX 580 sowieso albern: die Karte ist EoL und fertig.
Es ist zudem ein Irrtum, dass Hardware zur Weihnachtszeit teurer wird. Für jeden Artikel, auf den das zutrifft, findest du einen, dessen Preis stabil war oder gesunken ist. Das mit dem Sinken ist sogar erklärbar: alte ware raus, neue Ware rein. Und jetzt kommt der Witz: nach dem Prinzip kann man auch zu Weihnachten Ladenhüter loswerden.
 
Nennt sich freie Marktwirtschaft, Frank. Muß einem nicht gefallen, ist aber so, wie sie ist. Firma A bringt was neues, was nen Tick flotter ist als das, was Firma B grad auf dem Markt hat, also zieht B nach, um A wieder zu übertrumpfen. Irgendwann kommt dann A wieder uswusf.
Grenzwertig ist daran eigentlich nichts, denn du bekommst ja mehr Leistung, Beispiel:
die MSI 2070 Gaming X hatte nen Startpreis von 649.-, die 2070S Gaming X lag bei 659.-, die 10.- mehr sind am Ende eher Inflation als sonst was.
Das Beispiel mit der RX 580 egal welchen Namens und von welchem Hersteller hinkt: die Karte kam im April 2017 raus und war am Ende nicht viel mehr als RX 480er Kosmetik, wie es die 2070S zur 2070 auch war.
'Jetzt schon' ist also bezogen auf die RX 580 sowieso albern: die Karte ist EoL und fertig.
Es ist zudem ein Irrtum, dass Hardware zur Weihnachtszeit teurer wird. Für jeden Artikel, auf den das zutrifft, findest du einen, dessen Preis stabil war oder gesunken ist. Das mit dem Sinken ist sogar erklärbar: alte ware raus, neue Ware rein. Und jetzt kommt der Witz: nach dem Prinzip kann man auch zu Weihnachten Ladenhüter loswerden.
Na da hast du aber jetzt echt nicht recht! Jeder kennt das , das es zu Weihnachten immer etwas teurer ist(hohe Nachfrage, kleines Angebot) und danach immer Preiswerter ist! Die RX 580 Strix liefert 30% mehr Leistung wie die RX 480! NVidea leistet sich da ein Kundentrauma mit den nachschieben der Super ohe die Kunden zu berücksichtigen die eine RTX none Super kurz vorher gekauft haben!
 
Der gut sechs Prozent große Sprung in der Leistung von der Radeon RX 480 zur neuen Radeon RX 580 (...)
Quelle:
Noch eine:
6,1 Prozent. Hammer.

Ws die Whyn8sgeschichte angeht: der Trick funktioniert vor allem bei neuer Hardware. Derweil wird die ältere Ware günstiger. Wie gesagt: es gleicht sich aus. Mal ganz davon abgesehen, dass die 'Halbwertzeit' sowieso geschrumpft ist, wie du ja schon festgestellt hast. Insofern ist eine länger dauernde Beobachtung schwierig, weil man nicht mehr viel Hardware findet, die zB 3 Jahre auf dem Markt und keinen sonstigen Einflüssen ausgesetzt ist. Spontan fallen mir da CPU-Kühler ein, vielleicht noch Netzteile und Gehäuse.

Wasn für ein Trauma? nVidia hat neue Karten veröffentlicht. So what? Wer sich darüber aufregt hat sonst nix zu tun. Wer keine Probleme hat, der macht sich welche. Geht auch mit Sorgen allervorzüglichst.
Und bitte: 'mehr als'.
 
Hm, ich persöhnlich glaube sogar, dass sich Grafikkarten derzeit recht gut halten. Wie alt ist die GTX10xx Serie nochmal? Und die scheint sich ja noch recht gut zu halten.
 
Naja, ich weiß nicht. Wer sich 2016 eine 1070 gekauft hat, kann damit heute immer noch ziemlich gut in WQHD zocken. Früher waren die Leistungssrpünge deutlich größer, da konnte man keine drei Jahre auf der gleichen Karte hocken, auch weil die Spiele viel größere Fortschritte machten.
 
Die kauft aber kaum jemand noch neu, ebenso wenige eine RX 580.
 
Grafikkarten erfahren aber auch den größten Performancezuwachs; gerade im Gamingbereich.
Wenn ich so an meine letzten Karten dachte: Radeon 7870 (2012) -> GTX 970 (2015) -> Vega 56 (2019).
Die Vega war zugegeben ein Vernuftskauf (269€ im Mindstar) und 100€ gabs noch für die GTX 970. So günstig habe ich glaube noch die Graka aufgerüstet.
 
Ach ja, früher war alles besser ???? Da durfte man alle zwei Jahre seinen PC aufrüsten und konnte noch seinen Spaß am übertakten voll ausleben. ????
Gerade das übertakten ist ja heute gar nicht mehr sinnvoll, da die Hardware das ja von alleine macht und eh fast am sinnvollen maximum operiert.
 
Guck mal, wie lange du die Karten jeweils genutzt hast, früher™ konnte man so eine Karte nach einem Jahr zum Alteisen geben.

Das hängt natürlich vom Anspruch und auch vom Geldbeutel ab. Wenn ich aber bedenke wie viele Karten ich auf wie vielen Unterbauten verbraucht habe, sind die GPUs mit Abstand am häufigsten erneuert worden.

Ach ja, früher war alles besser ???? Da durfte man alle zwei Jahre seinen PC aufrüsten und konnte noch seinen Spaß am übertakten voll ausleben. ????
Gerade das übertakten ist ja heute gar nicht mehr sinnvoll, da die Hardware das ja von alleine macht und eh fast am sinnvollen maximum operiert.

Übertaktet habe ich tatsächlich jetzt mit dem aktuellem PC das erste Mal. Vorher nie mit beschäftigt. Bei der Vega gibts da lohnenden Spielraum.
Meinen ersten "echten" PC habe ich von 2003 - 2009 benutzt (Athlon XP 2600+ auf nem Asrock Board mit 1 Gb Ram glaube und zuerst ner GeForce 2 MX 400 und später ner 6600 GT). Den zweiten Rechner von 2012 bis 2019 (I7 3770K auf nem Asus P8Z77V-Pro mit 8 Gb Ram, Grakas siehe oben). Mal sehen wie lange der Ryzen nun hält.
 
in der Mittelklasse hat sich tatsächlich einiges getan in den letzten 12 Monaten. Wenn ich mir hingegen den Highendbereich anschaue, da ist seit einem Jahr (Mangels Konkurrenz) quasi nix passiert. Die RTX 2080TI kostet fast das gleiche wie vor einem Jahr. Auch andere Highendmodelle haben nicht viel Federn lassen müssen. Eine GTX 1080 TI kam vor einem Jahr ca. 600-700€ jetzt auf dem gebraucht Markt kann man immer noch gute 500€ für hinlegen.

Die RTX 2060 hat zwar einen Nachfolger erhalten, ist preislich aber auch nicht so Mega abgerutscht. Wobei, wer sich mit der Materie auseinander gesetzt hat, wusste bereits zum Release das die RTX 2060 mit 6GB eigentlich nicht zukunftssicher war.

In Relation, prozentual gesehen, haben die RX 570-590 Karten wirklich am meisten an Wert verloren, wobei auch hier gilt - Sie sind günstiger aber nicht schlechter geworden. Mit 8 GB Speicher sind Sie selbst heute und zu den günstigen Preisen durchaus noch empfehlenswert. (FullHD)

Was man in der heutigen Zeit zu gute halten muss, die meisten Spiele skalieren extrem gut - mit einer betagten Mittelklassegrafikkarte von 2013 / z.B. GTX 760 kann man selbst heute noch jedes Spiel spielen - die Details und ggf. Auflösung muss angepasst werden, aber es geht. Wer 1998 eine Grafikkarte aus der Mittelklasse gekauft hatte, konnte 6 Jahre später quasi nix mehr drauf spielen - Sie verweigerte schlicht den Dienst da z.B. kein DirectX 9 mit Pixel Shader unterstützt wurde bzw.

Ich hab erst kürzlich gebraucht eine GTX 980TI gekauft, 4 Jahre alt und damit kann man alle Spiele mit hohen bis Ultra Details in FullHD spielen. Eine Highendgrafikkarte von 2000 hätte 2004 kein Land mehr gesehen. (vielleicht noch min Details)

Zum Thema zu teuer, je mehr Leistung eine Karte hat, desto mehr muss man mit einem hohen Wertverlust in Summe rechnen - zumindest über 4-5 Jahre.

GTX 980 TI 700,-€ 2015 -> 2019 noch ca. 175 € Wert = 525,- € Wertverlust
GTX 960 200,- 2015 -> 2019 noch ca. 60€ = 140,- € Wertverlust
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten