Frage Grafikkarte mit weiteren Lüftern auf der Rückseite kühlen?

Eragoss

Urgestein
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
1.096
Bewertungspunkte
314
Punkte
84
Alter
42
Standort
Deutschland
Die RTX 2080 TI soll ja bekanntlich das Problem haben, das sich der Speicher sehr stark erwärmt und auch dazu neigt bei Übertaktung auszufallen. Würde es etwas bringen wenn man auf die Rückseite einfach 1-2 Gehäuselüfter installiert? Hab mir diese Karte aus dem Angebot bestellt (999,-€)
https://www.mindfactory.de/product_...Dual-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1279842.html
Die Luft würde direkt auf die Platine geblasen werden, da keine Backplate vorhanden ist. Könnte mir aber auch vorstellen das das ganze ohne Kühlkörper keinen Sinn macht.

Eine RTX 2080 Ti mit einer Top Kühllösung wäre sicher spannend, aber irgendwie habe ich nicht eingesehen für 5% Mehrleistung und etwas weniger Lärm +300€ mehr auszugeben.
 
Meiner Meinung einfach laufen lassen wie geliefert , wenn was ist RMA, Bastelein können was bringen müssen aber nicht , dafür kann man dir wenn ersichtlich evtl. den Austausch verwähren.
 
Ist wohl die beste Variante, hab mir auch das 4,99€ Service Paket gegönnt, wo im 1. halben Jahr bei defekt ein direktaustausch angeboten wird. Mal schauen wie die Karte mit OC mit dem schwächeren Chip performt, so 1.850-1.900 Mhz würde ich mir bei der Preisklasse schon wünschen. Die MSI trio hatte locker 2.000 Mhz geschafft, kostet aber auch 320,- € mehr.

Schade das es nirgends Tests zu den non OC Versionen der RTX 2080 TI gibt, die Hersteller geben leider immer nur die Modelle als Testsample raus mit denen Sie glänzen können.(ok, kann man denen auch nicht verübeln)

Vielleicht sollte man mal einen Lesertest mit diesem einfachen Modell machen? ;) So 100%tig Aussagekräftig wäre es aber dann wohl auch nicht, da jeder Chip unterschiedliche Leistung bringt.
 
also wenn ich mal die backplate meiner aorus anfasse, frage ich mich manchmal auch, ob ich nicht lieber nen lüfter drüber basteln sollte, weil anfassen kann man die nach ner stunde spielen nicht mehr ohne das man sich die finger verbrennt... und das obwohl die GPU nie über 64°c. ist. :unsure:
 
Solange die Karte im Garantiezeitraum ist, würde ich nicht groß daran rumbasteln. Ich würde viel mehr darauf achten, dass die Grafikkarte mit ausreichend Luft versorgt wird. Also das der Luftstrom durch das Gehäuse gut ist.

Edit: Guter Luftstrom = Gut für die Kühlung
 
Luftstrom ist gut, aber irgendwann hat man davon auch genug. 1 Kubikmeter Luft der 10°C Temperaturunterschied zwischen Gehäuseausgang und -eingang hat kann gut 12 kJ an Energie transportieren. Ein Gamingsystem mit einer 2080 Ti wird üblicherweise auch nur 400W verbrauchen, es müßen also 3600*400= 1 440 kJ in der Stunde weggeschafft werden => 120 m³/h Luftstrom sind nötig. Jeweils ein Eingangs- und Ausgangs-Lüfter müßen dafür schon zu hart arbeiten, aber jeweils 2 Lüfter bekommen das bei vernünftigen Drehzahlen hin.

Genauso wichtig wie der Strom ist aber häufig ein ordentliches Gehäusevolumen, also ein ausreichend dimensionierter Luftkondensator (wenn wir im elektrischen Sprachbild bleiben wollen), damit nicht jeder Schaltvorgang der Grafikkarte ungefiltert auf die Lufttemperatur durchschlägt.
 
Da ist was dran. Allerdings finde ich die Bezeichnung Puffer passender;)
 
Ok, na Luftstrom sollte ich bei 9 Gehäuselüftern genug haben ;) Danke für das Feedback (y):)
 
Foto? Ein einblasender Sys-Lüfter in der Nähe sollte für's grobe Abstreicheln der Rückseite ausreichen. Wenn neue Grafikkarten ein paar volle Alltage, die üblichen Hitzewellen und 5+ Stunden Gaming gesehen haben, kommt bei mir aus Prinzip mindestens frische (weniger) Paste drauf. In dem Fall wird halt eine genaue Begutachtung der Pads miterledigt. Hat sich hier so eingebürgert als Grakas plötzlich Kühlkörper hatten.
 
Wäre sicher spannend die Karte auseinander zu nehmen und die Kühlung zu optimieren. Wg. Garantie und dem nicht geplanten umbau auf Wakü, werde ich darauf aber eher verzichten. Ggf könnte man ja teilweise wlp mit Flüssigmetall ersetzen (wie der8auer) aber wie gesagt - das wäre mir zu riskant. ;)
 
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe noch nie abgedeckelt oder Flüssigmetall verwendet. :unsure: Was nicht ist, das kann noch werden. ;)
 
Die Palitkarte ist jetzt da, dafür das es die 999,- € Version ohne Backplate ist (11GB Palit GeForce RTX 2080 Ti Dual Aktiv), finde ich die OC Leistung und Lautstärke absolut Ok. Wenn ich bedenke das ich damals mit der MSI RTX 2080 TI Trio nur ca. 120 Mhz mehr hatte und der Speicher sich nur bis 700 Mhz statt 1.000Mhz stabil übertakten lies, dafür aber jetzt 320€ weniger ausgegeben habe - passt das.

Die Kühlung finde ich ok, die Karte wird subjektiv nicht lauter wie meine BeQuiet Gehäuselüfter und pendelt sich bei 74-76 Grad ein (mit OC/max Powerlimit - unter Last 1.900 Mhz, mit VSnyc ohne ins Powerlimit zu fahren bis 2070 Mhz / 16.000 Mhz Samsung Speicher). Das einzige was mir etwas Sorge bereitet ist der Speicher - keine Ahnung wie die Kühlung hier bei dieser Karte ist - gibt leider keine Tests, aber ich hab keinerlei Artefakte und auch alle Benchmarks/Stresstests laufen fehlerfrei durch. Naja Palit hat hier im Notfall ja 3 Jahre Garantie. :)

Das Upgrade für 250€ von der RTX 2080 (Ebay verkauft für 750€ ohne Gebühr Aktion) auf diese RTX 2080 TI hat sich meiner Meinung nach gelohnt.

Edit: Hab eben auf der Palit Seite ein Biosupdate laden können, das das Powerlimit von max 280 Watt auf 310 Watt erhöht. Mal sehen was jetzt noch geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Na das hört sich doch gut an. Wie ist die Lautstärke im direktem Vergleich zur Trio ?
 
Also mit dem neuem Powerlimit pendelt sich die Larte bei 1920-1950 Mhz ein. Je nach Spiel aber auch darüber. Die Laustärke ist wirklich ok, merke da keinen großen Unterschied zur Trio. Ich hab das Darkbase 700 Gehäuse und die Lüfter laufen auf mittlerer Stufe. Ich hab über die Lüftersteuerung auch mal die Grafikkarte auf max gestellt, dann ist Sie deutlich hörbar, aber das passiert im OC Betrieb nicht. Ich vermute mal, das die OC Version mit A-Chip der Palit dann 2000+ Mhz zulässt und bei einem Powerlimit von 330 Watt den gleichen Kühler mehr belastet und die Lautstärke dann schon mehr stört.

Jetzt bleibt halt noch der Langzeittest, ob die Karte das auch dauerhaft mit macht. Beim Speicher bin ich aber etwas beruhigt, da dieser von Samsung ist. Theoretisch könnte ich den mit dem Palit Tool noch höher als 1000 takten, aber ich möchte es dann mal nicht übertreiben. Man kann beim Palit Tool auch die Spannung erhöhen, aber die Karte taktet dann wg. Powerlimit sogar niedriger ;).

Auf den Bildern sah der Kühler eigentlich nicht so groß/stark aus, aber die Karte ist knapp 30cm lang und auch 3 Slots hoch. Ich hatte mal die Zotac 2080 non TI Triple slot, die Karte hatte 3 kleinere Lüfter und war genauso lang aber nur 2 slots hoch, die war lauter.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was hast du mit der 2080 gemacht? Hatte ich dir nicht geschrieben, dass du doch noch eine 2080 ti kaufen würdest? ;)
 
Tja, da hattest Du wohl recht das ich mich nicht solange gedulden kann. Das war mal Salamitaktik :p

Ebay hatte mir eine Mail geschickt das ich ein Artikel ohne Gebühr und Verkaufsprovision bis Mitternacht einstellen kann. Da die RTX 2080Ti bei Mindfactory für 999,-€ Angebot war, habe ich mir gedachte - ok wenn ich die für 750,- € los werde passt das, hatte ja nur rund 760€ im Oktober bezahlt. Hab bei Ebay noch angegeben das die MSI sicher 2.000Mhz + schafft (eher 2020-2040 wenn Sie warm war) und siehe da innerhalb eines Tages verkauft.

Im Vergleich, die MSI 2080 hatte mit OC im Superposition Benchmark 9.777 Punkte erreicht. Die Palit schafft 13.001 mit OC.
25% Aufpreis vs. über 30% Mehrleistung :love:

MSI RTX 2080 Trio @ ca. 2020-2040 Mhz / Speicher +700
Superposition_Benchmark_v1.0_9777_1549827769.png

11GB Palit GeForce RTX 2080 Ti Dual Aktiv @1925-1980 Mhz / Speicher +1000
Superposition_Benchmark_v1.0_13001_1550394600.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Zum Zocken in UHD ist die 2080ti auch die einzig sinnvolle Karte :cool:
 
Mit der RTX 2080 konnte man auch schon ganz gut in 4k zocken, bei Farcry 5 mit minimalen Grafikabstrichen waren 60fps ansehnlich möglich. Bei TomC. Wildlands musste ich aber schon die Renderauflösung auf 80%setzen damit die Details nicht soweit reduziert werden müssen - bei Autofahrten gab es auch kurze stocker, könnte mir vorstellen das das Nachladeruckler wg. Speicher waren. Mit der 2080TI macht BF5 mit RT hoch und Renderauflösung 90% auch einen sehr guten, flüssigen und schärferen Eindruck wie mit DLSS.

Ähm ja, stimmt schon, die RTX 2080TI ist aktuell die beste option für 4k (y)
 
Oben Unten