Frage Grafikkarte funktioniert nur an einem Anschluss am Monitor

Taco

Veteran
Mitglied seit
Dez 23, 2020
Beiträge
114
Bewertungspunkte
25
Punkte
28
Hallo.

Ich habe ein merkwürdiges Problem.

Und zwar gibt meine Grafikkarte (TUF3090 OC) nur an einem HDMI Anschluss am Monitor ein Bild aus.
Ich habe zwei HDMI und ein Displayport Anschlüsse (Monitor Benq BL2711U)

Bis jetzt hatte ich die GPU immer am HDMI 2, da dieser 4K und 60Hz ausgibt.
Auf HDMI 1 kann ich nur 2K auf 60 Hz, was ich eh schon seltsam finde.
Ich kenne das HDMI 4K und 60Hz Problem. Fakt ist aber dass es ging.

Alles hat damit angefangen, dass der Bildschirm immer wieder ausging, mit der Meldung: Out of Range.
Dann ging es wieder Wochenlang, dann fing die Spinnerei wieder an.

Nun ist es so, das ich auf HDMI 2 kein Bild mehr bekomme. Meldung: Kein Signal.
Nur noch auf HDMI1 mit 4k und 30hz oder 2k und 60hz
Stecke ich aber einen anderen PC an den Monitor, geht es auf HDMI 2. Auch mit 4k und 60hz
Ich hab auch alle Kabel durchgetestet

Was könnte das sein?

Vielleicht kann mir ja einer helfen. Danke!
 
Versuch mal den Displayport.
 
Hab leider keines da.

Was mir aufgefallen ist, wenn der PC startet ist das Bild auf HDMI2 da. Sobald er in Windows ist, wird es schwarz.

Im abgesicherten Modus habe ich auf beiden HDMI Anschlüssen ein Bild. Wieder im normalen Betrieb auf HDMI 2
kein Signal.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn es in einem anderen PC geht - kann man Hardwarefehler ja schonmal ausschließen.

wie schaut es aus: BIOS aktuell(Board&GPU)?

Nvidia Treiber aktuell? Versuch mal Neuinstallation in den Einstellungen.

Edit: wenn es im abgesicherten Modus geht, ist es wohl ein Software/Treiberproblem.
 
Alle Treiber sind up to date.
 
Dann kannst du die Treiber mal mit dem DDU LINK komplett entfernen und neu aufspielen.

Ich tippe trozdem auf das Kabel. Hast du noch ein HDMI Kabel das du noch nicht versucht hast da?
 
Köntest dir auch mal überlegen ein DP Kabel zu besorgen (IMHO immer die bessere wahl).
 
Bei den HDMI-Kabeln ist auch wichtig, welchen Standard sie unterstützen. Wenn das Kabel keine ausreichende Qualität hat, merkt der PC dass die Verbindung schlecht ist und schraubt die Datenrate herunter. Um mit einer kleineren Datenrate auszukommen wird dann die Frequenz oder die Bildauflösung beschränkt.

Die Eingänge am Bildschirm sind unterschiedlich. Handbuch Seite 8:
15. HDMI-1 (1.4)-Anschluss (*)
16. HDMI-2 (2.0)-Anschluss (**)
17. DisplayPort-Anschluss (**)

• *: Unterstützt bis zu 3840 x 2160 @ 30 Hz.
• **: Unterstützt bis zu 3840 x 2160 @ 60 Hz.

Für 4K, 60 Hz muss man also HDMI-2 oder Displayport verwenden.
 
Ein DP Kabel habe ich grade bestellt. Sollte Freitag da sein. Ich hab auch darauf geachtet das es 4k bei 60 HZ kann.

Mein aktuelles HDMI Kabel ist ein Schwaiger High Speed ultra 4K Kabel. das hat sogar nen Verstärker eingebaut.
Komisch ist, das es ja funktioniert hat und von Heute auf Morgen nicht mehr.
 
Genau so machen das solche "Komplexen" Kabel. Von jetzt auf gleich geht's einfach nicht mehr richtig. Ob das an der Schirmung liegt oder Wiederständen, keine Ahnung.
 
Oben Unten