Frage Grafikkarte effizient betreiben

JohnnyK

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2021
Beiträge
48
Bewertungspunkte
9
Punkte
7
Hi,

Ich habe derzeit eine Wassergekühlte RX 6900XT im System und bin voll zufrieden mit der Karte.
Bei den aktuellen neuen Stromfressern von Nvidia kam jetzt immer mal wieder das Thema Effizienz auf und dass die Karten in der Regel nicht in ihrem optimalen effizientesten Arbeitspunkt laufen.
Ja ich spiele in der Regel mit Framecap, aber es würde mich doch mal interessieren ob ich relativ komfortabel rausbekommen könnte, was nun der effizienteste Arbeitsbereich für meine Karte ist, dann würde ich einfach den Powerlevel beschneiden.
Mann muss ja nicht immer alles ausquetschen und ja, undervoltet ist sie schon.
 
Welche Karte ist es denn und wie sehen die Einstellungen im Wattman aus?
 
Es ist die XFX speedster zero. Ich habe dort nur Energie sparen eingestellt, sonst ist alles default.
mich meine nur, wenn die letzten 100 Watt nur 5% extra ausquetschen, dann kann ich auch darauf verzichten. Nur wie finde ich diesen Punkt ohne 100 Messpunkte aufnehmen zu müssen?
 
Weil du Undervoltet geschrieben hattest,also hast nur im Treiber Energiesparen an geklickt.
Ist halt die Frage wieviel Aufwand du betreiben willst.
Spannungskurve anpassen, Takt anheben und das PowerLimit senken ist jetzt nix dolles,muss halt nur getestet werden.
VRam stellst einfach hoch und fertig.
 
Ja schon klar, nur bei allen Guides geht es in der Regeln darum das meiste rauszupressen, aber nicht darum am effizientesten zu arbeiten.
 
Es spielt ja keine Rolle ob du jetzt Übertaktest oder Optimierst,der Aufwand ist der gleiche.
Temperaturen sind vermutlich kein Problem, somit ist die Frage auf was du Optimieren willst.
Wieviel Takt braucht die Karte noch für die Spiele?
Spielst mit irgend einem Begrenzer?
Hast so viel FPS das du sie auch noch drosseln könntest?
Z.B. mein 260Watt Profil.Die Leistungsgrenze 0 liegt bei mir bei 255Watt.
Ist +- so schnell wie Default mit 300Watt.
Leistung.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
@JohnnyK Du wirst für eine Erhöhung der Effizienz das MPT nutzen müssen - da wird dir Casi gleich sagen, dass das MPT blöd ist, weil es bei ihm nicht geht...
Was eingestellt werden kann, ohne selber viele Messungen zu machen, kannst du dir z.B. im Luss dort im Effizienzwettbewerb zusammenlesen und selber ausprobieren:

@ShirKhan hat dort auch mal ne Art Definition von Effizient gemacht, Grafikscore im Time Spy geteilt durch eingesetzte Watt. Hat jetzt mit deinen Spielen nur bedingt ws zu tun - aber auch nicht nichts. Klar muss dir sein, dass nicht jede Karte gleich effizient zu betreiben ist.
 
Die Definition von Effizienz ist das nicht, maße ich mir nicht an. Die Regel würde effizientes Betreiben einer Radeon 6000 bei 250 Watt ausschließen, denn 25K TS sind damit unerreichbar. Das Schleifchen soll eher Anreiz sein, ein bestimmtes Watt/FPS-Verhältnis zu erreichen. Und Trostpflaster für alle Nicht-Medaillengewinner in der Liste. ;) Sind leider nicht viele bei der noch dünnen Tabellenbesiedlung.

Und ja, selbstverständlich geht wahre Effizienzsuche nur mit MPT-Unterstützung. Reines Treiber-UV ist ab einer gewissen GPU-OC-Schwelle wirkungslos, und die wird mit einer XFX Zero wahrscheinlich spielend erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Jonny,

bei meinen MBs gibt es für jeden PCIe-Slot einen physischen Schalter auf dem Brett. Insofern kann man on the fly vor dem starten des OS zwischen verschiedenen Grafikkarten wechseln. Daher. So richtig stromsparend wird es wenn Du für Alltag, TV, Surfen, Desktop eine ältere passiv gekühlte GFX nimmst und für Spiele, 3D, Videoschnitt etc.pp dann eben eine aktuelle Karte.

Das spart viel mehr Energie als an den Energieprofilen der heutigen Chips rumzudrehen.

Ich verwende dafür z.b. eine alte Quadro 2000. Die kann unter Vollast max. 62 Watt ziehen, und dudelt im IDLE bei 12-15 Watt rum.
Sinn macht es dann auch deinen Prozessor und RAM im Bios nach unten anzupassen. z.b. durch zweites Bios-Profil.

ps. Im Falle der Fälle kann man auch zwei verschiedene OS anlegen, von denen man booten kann, um die verschiedenen Treiber und Bios-Versionen (für die jeweilige Karte und CPU/RAM etc.pp) sauber separat ausführen zu können.

my 2 cent

LWGURU
 
von so nem MB hab ich auch noch nicht gehört ...

Aber, dann kann man sich gleich eine CPU mit integrierter Grafik kaufen und für alles außer Spiele nutzen, das spart dann vermutlich noch mehr - aber ich glaub, das war hier nicht so sehr die Frage...?
 
AsRocks OC Formula-Boards haben das Feature.
 
Welches Mainboard ist das?

Hallo HerrRossi,

da gibt es viele. z.b. haben fast alle "Republic of Gamers" Boards von Asus dieses Feature.
Damit kann man die GFX (oder was auch immer) in den einzelnen PCIe Slots auf Funktionalität testen.
(Dafür ist es gedacht)

Man kann die damit aber auch physisch ausschalten, so das auf den Slots wo Du nichts reinstopfst (oder die Du aktuell nicht verwendest)
auch kein Strom anliegt.(Wird dann logischer Weise beim booten auch nicht erkannt was in dem Slot hängt.)

Das Feature kann man daher gut benutzen um sich verschiedene Configs zu basteln und diese dann je nach Bedarf
online/offline zu nehmen. (siehe Anhang als Beispiel).

ps. Das macht am meisten Sinn bei "open rigs" weil man da bequem rankommt.

@ApolloX.

Genau! Du kannst natürlich auch falls vorhanden für alles was keine Leistung braucht die GFX onboard nehmen, wenn vorhanden.
Das spart auf jeden Fall mehr Strom als an den aktuellen Grafikkartengenerationen bzgl. Energieverbrauch rumzuschrauben.
(Einziges Thema wäre dann wie Du deine GFX im PCIe Slot stromlos bekommst damit die nicht im IDLE sinnlos Strom zieht.)

snip LWGURU
 

Anhänge

  • s-l16001.jpg
    s-l16001.jpg
    470,6 KB · Aufrufe : 8
Zuletzt bearbeitet :
Also ich verbrauche in games bei 4k 60fps mit diesen Einstellungen nur so um die 100W und mein Monitor (5 Jahre alter 40" 4k TV) kann sowieso nur 60Hz.
 

Anhänge

  • TUF 6900XT.png
    TUF 6900XT.png
    502,3 KB · Aufrufe : 7
  • ingame.jpg
    ingame.jpg
    1,6 MB · Aufrufe : 8
:unsure:
 
da gibt es viele. z.b. haben fast alle "Republic of Gamers" Boards von Asus dieses Feature.
Danke für die Antwort. Bist du sicher, dass das auch für neuere Consumer Boards und nicht nur für HEDT gilt? Weder beim Crosshair VI Hero noch beim Strix X470-F kann ich mich an so ein Feature erinnern.
 
Danke für die Antwort. Bist du sicher, dass das auch für neuere Consumer Boards und nicht nur für HEDT gilt? Weder beim Crosshair VI Hero noch beim Strix X470-F kann ich mich an so ein Feature erinnern.

Hallo HerrRossi,

kommt auf die Modellreihe an. Hier werden sicher die meisten Boards verwenden um zu spielen.
Bei mir liegt der Background eher bei open rigs für Renderfarmen.

Insofern. Bei mir ist es wichtig das die Boards bestimmte Eigenschaften bieten.
(z.b. das die CPU genug PCIe Lanes anbieten die man dann an externe Hardware weiterroutet,
das genügend PCIe Steckplätze auf dem Board selbst vorhanden sind etc.pp)

Insofern ist mein Blick da eher nicht repräsentativ.

Man findet Boards mit dem Feature aber immer wieder.
Sowohl für Intel als auch AMD.

Das Feature heisst "pcie x16 lane switch" und ist z.b. bei vielen der ROG Motherboards on Bord.
(z.b. Zenith Extreme, Rampage ab Version 4, und Andere...)
Ist meist bei Boards verbaut die 4 vollständige PCIe Slots haben. (volle Länge)

Das Feature ist ursprünglich dafür gedacht gewesen in Multi-GPU Systemen defekte GPU`s zu finden indem man die PCIe-Slots einfach via Schalter an und auschaltet um so schneller die defekte GPU zu finden. Hilft bei der Fehlersuche ohne die Karten ein und ausbauen zu müssen.
Ich verwende das Feature also leicht zweckentfremdet.

snip LWGURU
 
Oben Unten