Frage Grafikkarte defekt? Sapphire Radeon 5700XT

Dark_Knight

Urgestein
Mitglied seit
Aug 20, 2018
Beiträge
1.008
Bewertungspunkte
380
Punkte
84
Folgendes Problem habe ich seit einigen Tagen:

Seit Dienstag ist New World draußen und ich konnte es auch ca. 9 Stunden am Dienstag spielen. Dann gegen Abend stürzte der komplette PC ab mit netter Soundquittierung, sprich ich hatte ein nettes Mööööööp. Nach Neustart des Systems per An und Ausschalter auf dem Gehäuse, wollte ich New World wieder starten. Und ich hatte sofort wieder einen PC Absturz.
Nach nochmaligen Aus und wieder einschalten des PCs habe ich dann noch ein bisschen YouTube und Twitch geguckt, was ohne Probleme ging und auch weiterhin geht. Jetzt versuche ich seit gestern das Spiel zum laufen zu bringen und bekomme schon beim Starten des Spiels einen PC Absturz. Dasselbe habe ich auch bei Eve Online, sobald ein Client gestartet ist nach kurzer Zeit PC Absturz wieder mit dem schönen Sound Möööööp.

Auch wenn ich Furmark starte und einen Testrun laufen lassen will habe ich nach 1 Sekunde des Runs erst ein Freeze und dann wieder einen PC Absturz.

Die Abstürze sind alle gleich: Erst friert das System ein, mal mit Soundquittung mal ohne (kommt eben darauf an ob vorher schon Sound/Musik des Spiels läuft, oder halt nicht). Danach wird der Monitor schwarz und es passiert nichts mehr. Der PC läuft, da alle RGBs noch leuchten und auch der CPU Lüfter dreht sich, sowie bei der Grafikkarte alle 3 Lüfter. Auch Maus und Tastatur leuchten (wobei die Tastatur kurzzeitig ohne Beleuchtung ist), aber die Monitore sind schwarz und es tut sich sonst nichts weiter.

GPU Treiber habe ich schon deinstalliert und wieder neu installiert. Ebenso auch New World. Da es aber auch bei anderen Spielen auftritt, gehe ich mal nicht davon aus, dass es nur an New World liegt.

Jetzt die Frage aller Fragen: GPU defekt oder nicht und wie finde ich es am besten heraus. Leider habe ich keine Ersatz GPU rumliegen und auch nicht die Möglichkeit die GPU in einem anderen Rechner zu testen kurzfristig.
 
Du könntest noch versuchen mit Furmark zu testen, das hat eine konstante Last auf der GPU. Evtl. noch mit Prime testen ob da nicht vllt das Netzteil hinter steckt, nicht das es einen Überspannungsschaden oder soetwas abbekommen hat. GPUs versagen eigentlich wenn dann komplett, aber das hört sich leicht nach zuviel Last und dann Ende an..
 
Das tönt für mich nach einem Hardwaredefekt, aber eher nicht bei der Grafikkarte sondern im Bereich RAM, Mainboard, CPU. Wenn die Grafikkarte Probleme hat, sieht es meist anders aus. Oft wird der Grafikkartentreiber zurückgesetzt und nach ein paar Sekunden geht es im Windows weiter. Es passiert auch, dass die Bildschirmanzeige gestört wird oder aus geht, aber der PC normal weiter läuft. Dass die Grafikkarte den Soundchip beeinflusst und der PC einfriert, finde ich eher ungewöhnlich.

An der Software oder den Treibern wird es nicht liegen. Die verursachen selten so massive Probleme und daran hast du ja auch nichts verändert.

Einen richtigen Hinweis, woran es liegt, gibt das aber leider noch nicht. Ich würde einmal der Ereignisanzeige oder dem Zuverlässigkeitsverlauf nachsehen, ob während dem Absturz oder kurz davor etwas protokolliert wurde. Es kann aber auch sein, dass Windows keine Zeit mehr hatte, den Fehler zu untersuchen und dann einfach beim nächsten Start Fehler 41 notiert, der sagt dass der PC nicht richtig herunter gefahren wurde.

Dann würde ich einmal das BIOS zurück setzen und den RAM mit dem Standardtakt laufen lassen.
 
Furmark würde ich gerne nehmen, aber da macht schon nach der ersten Sekunde des Tests halt der PC ebenso einen Freeze + Blackscreen.

Ereignisanzeige sagt folgendes:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-2EQBVPU\XXXXX" (SID: S-1-5-21-3019785604-3654139649-2147932627-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

oder:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
Windows.SecurityCenter.SecurityAppBroker
und der APPID
Nicht verfügbar
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Und ja hab Fehler 41.

Bios zurücksetzen und Ram auf Standard setzen, werde ich ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Und ja hab Fehler 41.
Wie erwähnt, sagt das leider noch nicht viel über den Fehler aus. Dass der PC nicht normal herunter gefahren ist, weisst du ja auch so. Manchmal werden beim Fehler 41 noch zusätzliche Nummern notiert. Aber wenn der PC einfach abschaltet, kann Windows den Fehler nicht mehr untersuchen und schreibt dann als zusätzliche Information nur Nullen dazu. Manchmal werden vor den Fehler 41 auch noch andere Fehler angezeigt die mehr aussagen können.
 
Hmm, so ein Fehler ist blöd und dann noch von jetzt auf gleich.
Wenn der PC sich aufhängt, laufen die Lüfter dann schneller oder bleibt es bei der vorherigen Drehzahl?

Hast du mal die Minimalkonfiguration probiert und dann nach und nach wieder Komponenten dazu? Vllt hilft auch einmal alles auseinander und wieder zusammen was zum Stecken geht. Nicht das irgendwo ein Staubkrümel quer liegt.
 
Falls du noch eine lere Platte rumliegen hast köntest du um die Software auszuschließen ein frisches Windows aufsetzten und Furmark Laufen lassen.

Zieh mal alle Kabel ab schau dir die Kontakte an und Stecke sie wieder drauf. Auch den RAM und die GraKa mal raus und wieder rein stecken.
 
Wenn die Grafikkarte ein Bild liefert und außerhalb von New World läuft, ist sie nicht defekt.

New World ist brandneu, was in Bezug auf Software nichts anderes als "noch maximal verbuggt" bedeutet. Zieh daraus deine eigenen Schlüsse ...
Und es kommt dazu, dass New World, was ich so lese, ziemlich viel Grafikleistung frisst. So toll die 57XT noch vor exakt einem Jahr war (hab meine vor nem Jahr gekauft, 379€ damals, hehe), so überholt ist sie heute auch schon wieder (im Januar hab ich sie dann für 520€ verkauft, hehehe). Wenn du jetzt auf deinem großen Monitor mit möglichst vielen FPS spielst, dann ist sicher die Grafikkarte am Limit, was sie kann. Vielleicht schaltet die bei ner bestimmten Szene oder anfangs gleich wieder ab, weil zu heiß. Es sagen ja viele Leute, dass die Karten in der "Warteschlange" (was immer das auch ist) voll hochdrehen (behaupten, genau dort wäre der Softwareseitige Frame Limiter vergessen oder bei einigen wenigen Leuten nicht aktiv).

Die Beta-Version von New World hat ja auch ne nicht unbedeutende Zahl von EVGA Karten zerschossen, sprich zerstört.
 
Der Rechner wie er in meiner Signatur steht, wurde so zusammengekauft. Und ich hab New World auf Niedrigen Einstellungen laufen lassen, weil es schon bei den kleinsten Einstellungen nach oben nach kurzer Zeit zu Soundfehlern geführt hat (Knacken des Sounds) und dann anschließendem Neustart.

Ansonsten lief das System bei jedem Spiel was ich spiele ohne Probleme. Da aber jetzt der Fehler bei jedem Spiel auftritt, muss ich halt schauen. Und ich hing am Releasetag nicht wirklich in der Warteschlange.

Wie gesagt das Spiel wird gestartet und schon im Startscreen des Spiels kommt der Freeze nach ein paar Sekunden Ladezeit + Blackscreen. Und ja die Lüfter drehen kurz etwas auf, aber nicht massiv und drehen dann wieder auf Normallevel. Aber die Lüfter der GPU laufen dann dauerhaft auf normalen Level.

Werde den Rechner gleich auseinander nehmen und neu zusammen bauen mit anderem CPU Lüfter dann. Danach wird dann halt alles durch gearbeitet von Bios Resett, Ram Test und im schlimmsten Fall Windows neu aufsetzen. Auf letzteres habe ich am wenigsten Lust.
 
@Dark_Knight wenn du Windows neu machst, kauf ne kleine SSD von 240GB für ein paar Euro, wenn es dann nicht daran lag kannst wieder deine andere Installation verwenden und schließt auch gleich die SSD aus ;)

Find es halt komisch von einem zum anderen Tag bei Last einen Absturz. War irgendwie Gewitter/Stromausfall? Nicht das du davon etwas abbekommen hast.
 
Hab noch eine 1TB Sata SSD rumliegen. Die könnte ich zu Testzwecken erst mal nehmen. Ansonsten war kein Gewitter oder ähnliches.
 
Kannst ja mal sfc /scannow machen.
 
Du kannst den Treiber auch mal mit DDU restlos entfernen. Habe da schon komische sachen mit dem Radeon Treiber erlebt.
 
So Rechner ist auseinandergebaut, CPU Lüfter getauscht (war ein Krampf) und neu zusammengebaut. Soweit läuft er rund. Auch hab ich bisher keine Abstürze mehr. Bin gespannt ob es hält ohne weitere Dinge machen zu müssen. 😅
 
Das sind die "besten" Fehler...
Drücke dir die Daumen das alles so bleibt, also ein Staubkrümmel quer gelegen ;)
 
Ja gut möglich. :D
 
Oben Unten