Frage GPU-Z kein kein Nvidia PhysX an

Karli

Veteran
Mitglied seit
Mrz 9, 2023
Beiträge
129
Bewertungspunkte
30
Punkte
27
Moin....
mir ist neulich aufgefallen, dass bei "PHysX" das Häkchen fehlt bei GPU-Z..hab mir nix dabei gedacht, denn ich hatte ja keine Probleme mit der GPU. Heute dachte ich aber mal, ich geh der Sache auf den Grund..hab ausprobiert, im Nvidia-Treiber den Haken von automatisch auf GPU (RTX2070) zu stellen, hat aber nichts geändert. Hab ebenso versucht, einen etwas älteren Geforce Treiber als auch eine etwas ältere Version von GPU-Z zu installieren.

Vom Gefühl her würde ich ja auf einen Anzeigefehler bei GPU-Z tippen. Denn der Nvidia Treiber ist ja offenbar der Meinung, dass es funktioniert, sonst könnte ich ja nicht wählen zwischen CPU, Auto und GPU? Hatte auch noch nie irgendwelche merkwürdigen Framedrops und durchaus einige modernere Spiele auf der Festplatte...RDR2, Cyberpunk.....ich denke dochmal, dass die auch physX verwenden, oder?
Auf jeden Fall bin ich mir sicher, früher bei der GTX980 hat GPU-Z das noch angezeigt. OS ist Windoof 10 (22H2)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    47,8 KB · Aufrufe : 19
PhysX braucht doch schon seit einigen Generationen keine spezielle Hardware mehr sondern wird einfach per GPGPU angesteuert / berechnet, oder?

Meines Wissens die Physik heutzutage überwiegend auf der CPU berechnet (genügend Kerne sind ja mittlerweile selten ein Problem).
 
SO genau weiss ich das auch nicht, ich weiss aber, dass da normalerweise ein haken ist bei allen Leuten, egal ob 900er oder RTX 2000er....Die Karte kann ja Physx, es ist im Treiber auf GPU gestellt, die Software ist intslliert, also sollte da ein Haken sein. Mal davon abgesehen ist auch die schnellste CPU nicht annähernd so gut in PhysX wie ein Grafikkarte.
 
SO genau weiss ich das auch nicht, ich weiss aber, dass da normalerweise ein haken ist bei allen Leuten, egal ob 900er oder RTX 2000er....Die Karte kann ja Physx, es ist im Treiber auf GPU gestellt, die Software ist intslliert, also sollte da ein Haken sein. Mal davon abgesehen ist auch die schnellste CPU nicht annähernd so gut in PhysX wie ein Grafikkarte.
Hi, hast du eine Spiel oder ein Benchmark mit nVidia PhysX ? Dann sollte sich das leicht Testen lassen ob dein GPU PhysX läuft oder nicht.

Die GPUs sind heute zu sehr mit 8K, HDR10+ und Ultra Texturen beschäftigt, das darf gerne die bis zu 32 Threads großen CPUs übernehmen.
 

damit kannst du ja mal testen, ob physx grundsätzlich läuft. vllt. im nvidia treiber panel noch die physx anzeige aktivieren, wobei der fluidmark das auch in seinem fensterchen anzeigt. die nv panel option zeigt's dann in games an.

und vllt. noch gpu-z aktualisieren, mittlerweile sind die bei version 2.5x :)
 
ja ich weiss, ich hab extra wieder eine ältere Version benutzt zum testen. Ich hab mittlerweile diesen MSI
-Kombustor Physx-Stresstest gemacht, da steht zwar "PhysX-GPU", aber wenn ich die CPU benutze habe ich genauso viel fps. Das gleiche im Fluidbenchmark. ich werde nicht schlau, aus dem, was da steht.


so hier nochmal ein screenshot von dem Kombustor, diesmal CPU-Hard, obwohl ich auf CPU gestellt habe, hat die die GPU immer noch Auslastung und die fps sind ziemlich gleich. Gut, die CPU Last ist doppelt so hoch. Wird da einer draus klug?

bei dem fluidmark steht zwar 750 fps, es bewegt sich aber nix, ist quasi ein standbild.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    4,1 MB · Aufrufe : 7
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    5,3 MB · Aufrufe : 5
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    5,2 MB · Aufrufe : 8
Zuletzt bearbeitet :
ok Leute gerade hab ich den Beweis leider bekommen, dass doch was nicht stimmt...ich hab im Treiber physX "anzeigen" gestellt und bei Cyberpunk wird mir als physX-Prozessor die CPU angezeigt...egal ob ich im Treiber "GPU" oder "auto" eingestellt hab...hab auch schon versucht, Treiber neu zu installieren, ebenso die physX software als standalon :(
 

Anhänge

  • Unbenannt12.png
    Unbenannt12.png
    85,3 KB · Aufrufe : 9
Oben Unten