NVidia GPU Powerlimit 99%? RTX2080Super !Gelöst

pixelsturm

Neuling
Mitglied seit
Okt 14, 2019
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo liebe Communtiy,

habe mir vor ca. einer Woche eine RTX 2080 Super von Gigabyte gekauft. In Path of Exile fällt mir nun auf das das Powerlimit an seine Grenze kommt. Und GPU Clock von 2010MHz auf 1980MHz runterdrosselt. Nun Frage ich mich warum das Powerlimit so an seine Grenzen kommt? Meine momentane Antwort darauf ist die fps via Rivertuner auf zb. 150 zu fixieren, dadurch sinkt die Auslastung und damit auch das Powerlimit auf max. 80% und der Takt bleibt unverändert. Aber, ist das schon die Antwort und das ist völlig normal oder stimmt etwas mit der Graka nicht?

GPU AUS= GPU Auslastung
GPU POW= GPU Powerlimit
Powerlvl.jpg
 
ähm...
du verlangst Höchstleistung von der Karte und wunderst dich dann, dass sie (dank GPU Boost 4.0) so hoch taktet bis sie entweder Temperatur/Power/Takt/GPU Voltage Limit erreicht?

Kurz gesagt, das ist ganz normales verhalten und sie macht genau das was sie soll.
 
Danke für deine Antwort,

eigentlich möchte ich nur wissen ob das normal ist oder eben nicht. Aber ich denke, dank dir, nun die Antwort zu kennen.
 
Ja. Ist normal.
:giggle:
 
Kann es der Karte schaden an diesem Limit zu fahren, oder sollte ich es vorziehen die fps zu fixieren?
 
Die Karte ist natürlich dafür gedacht.
Allerdings solltest du dir wegen Lautstärke/Stromverbrauch überlegen, ob es nicht sinn macht auf die Hz/fps des Monitors zu begrenzen.
Mehr fps von der Grafikkarte bringen dir nämlich nichts.
 
Ok danke dir, aber auf die Hz des Monitors zu begrenzen, nun ja, ich hab nen 240hz Monitor^^.
 
*hust*
ok... der will natürlich befeuert werden (wenn du das willst)
Also von daher :giggle:
 
Ernstgemeinte Frage, siehst du einen Unterschied zwischen 120 FPS und 240 FPS bei z.B. bei Counterstrike?
zwischen 60 und 120 hz kann man es wahrnehmen, nur darüber?

Ansonsten würde ich aus Strom-/Abwärmegründe die FPS auch limitieren... (z.B. 120 oder 144 Hz)
 
Wer sich rantraut dem rate ich ein Undervolting + Overclocking. Hat im gesamten nur Vorteile.

Ist jetzt "nur" eine 2070 Super aber da kann man mal sehen was tatsächlich geht bei den mV zahlen.

Man sieht die Karte bleibt stabil auf 1950 Mhz bei Max 66 Grad.
Speicher sind auf 8000 Mhz.
Die Lüfter drehen nicht ansatzweise hoch.

Sprich die Karte performt als ob sie stock wäre ist aber leiser und kühler bei weniger Strom verbrauch.

Das ist unter absoluter Volllast in einem geschlossenen Gehäuse mit Staubfilter dran. Ohne wäre es um die 58 Grad und das bei Vollast...schon Krank.
 
Oben Unten