Frage GPU ist nur mit x8 angeschlossen, warum? [Gelöst]

Vewu

Mitglied
Mitglied seit
Feb 10, 2021
Beiträge
32
Bewertungspunkte
0
Punkte
7
Nabend alle zusammen!

Ich stehe vor einem Problem. Mein GPU ist nur mit x8 statt x16 angeschlossen.
Ich besitze ein MSI B450 Gaming Pro Carbon Max Wifi, Ryzen 5 2600 und die RX 5700.

Außerdem habe ich im zweiten slot noch eine GTX 1050 drin. Diese ist jedoch an dem Chipsatz angeschlossen.
Ich habe dazu auch zwei NVMes drin. Eine im ersten Slot und eine im zweiten. Jedoch kann ich die zweite sowieso nicht nutzen, da die Lanes von der GTX 1050 genutzt werden.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum die RX 5700 nur mit x8 bei PCIe 3.0 angeschlossen ist. Im BIOS finde ich nur etwas zur PCIe_E2 also dem zweiten Slot..

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und wie man es beheben kann?
 
Edit: Durch das ändern der Lanes von PCIe_E2, also die GTX 1050, von x8+x8 zu x4+x4+x4+x4 hat nun auch die RX 5700 nur noch eine Anbindung von x4. Ich verstehe jedoch nicht ganz warum das so ist, da es sich doch eigentlich auf den PCIe_E2 Slot beschränkt.
 
Edit 2: Es gibt drei Einstellungsmöglichkeiten für die Konfiguration der Lanes. 1: x8+x8 2. x4+x4+x4+x4 und 3. Auto

Man würde sich also jetzt denken, dass Auto zwischen eines dieser beiden sich entscheidet. Das ist aber jedoch nicht so. :D

Jetzt habe ich es auf Auto gestellt und kriege nun auch wieder die vollen 16 Lanes.

Hat sich also alles geklärt!
 
Schön, dann passt es ja. Normalerweise muss man da ja auch nichts einstellen, weil das Board mit Auto bereits richtig funktioniert.

Was man da mit 8/8 oder 4/4/4/4 einstellen kann, ist mir auch nicht klar.
 
Oben Unten