Frage GPU gibt kein Flüssiges Bild ab 60-140 FPS

Stefle

Mitglied
Mitglied seit
Feb 3, 2022
Beiträge
10
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Servus zusammen,
Ich bin am verzweifeln und mit meinem Latein am Ende. Ich habe seit dieser Woche Montag ein Problem mit meiner GPU. Egal welches Spiel ich spiele, ich bekomme kein Flüssiges Bild mehr. Mir fällt das zwischen 60 bis 120 FPS auf. Es ist kein Zerreißen sondern ein Stottern, ein Einbrechen der FPS, als ob die GPU nicht hinterher kommt. In ETS2 kann man das ganz gut erkenne, in NFS HEAT genauso. Ich versuche heute oder morgen ein paar Bilder hochzuladen, wo man CPU/GPU Auslastung, Speichertakt und so weiter sieht. Habe auch schon wirklich alles in der NVIDIA System Steuerung nachgeschaut ob sich da was verstellt hat, nein, alles wie beim alten. Hab dann versucht das Problem irgendwie zu finden und zubeheben aber ohne Erfolg. Habe auch schon Windows neu aufgesetzt, Grafiktreiber sauber deinstalliert und neu installiert mit DDU. Auch verschiedene Commands probiert, also wirklich das ganze Internet durchgeklappert nach einer Lösung, aber nichts gefunden. Dann hab ich mal das DisplayPort Kabel getaucht, kein Erfolg. Dann habe ich mal mein Netzteil getauscht, habe also ein neues Bestellt, ein: be quiet Straight Power11 1000 Watt. Mein aktuelles war ein be quiet Straight Power11 850 Watt. Hat nichts gebracht. Dann dachte ich ok, könnte vllt auch am Mainboard liegen, also ein neues Bestellt und zwar das MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon. Mein aktuelles ist ein ASUS ROG Strix B550 F Gaming. Hat auch nichts gebracht. Ein Spulenfiepen am Netzteil oder an der GPU konnte ich nicht heraushören. Ich vermute mal dass es an der GPU liegt da ich leider keine zweite rumliegen hab kann ich es schlecht testen. Ich hatte davor noch nie dieses FPS Stottern, es lief alles flüssig ohne Probleme. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Was verbaut ist:
Mainboard: ASUS ROG Strix B550 F Gaming
Netzteil: be quiet Straight Power11 850 Watt
CPU: Ryzen 7 5800x
GPU: MSI RTX 3090 SUPRIX X 24G
SSD: Samsung 970 EVO Plus 500GB, SanDisk Ultra II 480GB
CPU AIO: ARCTIC Liquid Freezer II 360
Hauptmonitor: ASUS TUF VG27AQ
Zweitmonitor: BenQ XL2720T
 
Hallo Stefle
Habe auch schon Windows neu aufgesetzt, Grafiktreiber sauber deinstalliert und neu installiert mit DDU.
Hast du vorher immer Nvidia-Karten gehabt, oder auch schon welche von AMD? Bei einem Herstellerwechsel hilft manchmal nur eine Neuinstallation von Windows, da auch DDU nicht alle Treiberreste weg bringt.

Kannst du einmal einen Userbenchmark laufen lassen. Von der Resultatseite kannst du den Link hierher kopieren, so dass wir uns das alles anschauen können. Das zeigt natürlich nicht jeden Fehler. Wenn man Glück hat, kann es aber das eine oder andere Problem aufzeigen. Nebenbei kannst du HWinfo64 laufen lassen und danach einen Screenshot der auf mehr Spalten erweiterten Ansicht machen.
 
Hey Martin, hatte bisher immer Grafikkarten von Nvidia, DDU laufen lassen, habe auch Windows Neuinstalliert, also Windows 10.

Hier einmal Userbenchmark: https://www.userbenchmark.com/UserRun/53128309
Und HWinfo und noch TimeSpy:
 

Anhänge

  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    1,3 MB · Aufrufe : 4
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    882,2 KB · Aufrufe : 4
  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    179,3 KB · Aufrufe : 4
  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    1,5 MB · Aufrufe : 2
Hallo Stefle

Da sehe ich so weit keinen Grund für Probleme.

Das einzige, was beim Userbenchmark auffällt ist, dass die 970 EVO den Dauerschreibtest nicht abgeschlossen hat. Das passiert manchmal, wenn die SSD beim Schreibtest voll wird. Ich denke, der Platz hätte hier ausreichen sollen. Vielleicht kannst du die SSD etwas ausmisten und den Test nochmals versuchen. Ein Grund für deine Probleme sollte es aber auf jeden Fall nicht sein. Im Normalbetrieb schreibt man ja nie grosse Datenmengen von über 50 GB, vor allem nicht während dem Gaming.
 
Sind es vielleicht irgendwelche settings vom nvidia treiber?
Am Bildschirm g-sync aktiviert?
 
Mir fällt gerade auf, dass die langsamere SATA-SSD die System-SSD ist. Wenn man nichts einstellt, landet auch die Auslagerungsdatei von Windows da drauf. Ich würde das in den "erweiterten Systemeinstellungen" umstellen, so dass die Auslagerungsdatei auf der schnelleren SSD landet.
 
Mir fällt gerade auf, dass die langsamere SATA-SSD die System-SSD ist. Wenn man nichts einstellt, landet auch die Auslagerungsdatei von Windows da drauf. Ich würde das in den "erweiterten Systemeinstellungen" umstellen, so dass die Auslagerungsdatei auf der schnelleren SSD landet.
Habe mal die Auslagerungsdatei auf die schnellere SSD umgelagert. Hat leider nichts gebracht.
 
Hallo Stefle

Da sehe ich so weit keinen Grund für Probleme.

Das einzige, was beim Userbenchmark auffällt ist, dass die 970 EVO den Dauerschreibtest nicht abgeschlossen hat. Das passiert manchmal, wenn die SSD beim Schreibtest voll wird. Ich denke, der Platz hätte hier ausreichen sollen. Vielleicht kannst du die SSD etwas ausmisten und den Test nochmals versuchen. Ein Grund für deine Probleme sollte es aber auf jeden Fall nicht sein. Im Normalbetrieb schreibt man ja nie grosse Datenmengen von über 50 GB, vor allem nicht während dem Gaming.
Habe mal drei weitere Tests laufen lassen mit Userbenchmark und immer wieder das gleiche Ergebnis. Die SSD ist auch nicht voll. 107 GB frei.
Mal so ein anderer Gedanke: Könnte es vielleicht an der SSD liegen?
Test 1: https://www.userbenchmark.com/UserRun/53143619
Test 2: https://www.userbenchmark.com/UserRun/53143779
Test 3: https://www.userbenchmark.com/UserRun/53143838
 
Ich denke eher nicht. Der Test schreibt 60 Sekunden lang mit voller Geschwindigkeit. Wenn die SSD die 2200 MB/s durch hält, sind das etwa 130 GB. Das hat nicht Platz, also scheitert der Test. Wenn sie schlechter laufen würde, würde sie in der Zeit nicht voll und der Test würde ein Resultat anzeigen. Somit wundert mich das Resultat nicht. Das muss fast so kommen in der Situation. Es ist kein Zeichen, dass die SSD irgendwie schlecht oder nicht normal laufen würde.

Achte einfach darauf, dass immer über 10 % der SSD frei bleibt. Je weniger Platz frei ist, um so weniger Cache kann die SSD anlegen und um so schlechter läuft sie. 10 % ist so das Minimum an freiem Platz, was empfohlen wird. Mehr freier Platz ist aber besser, da die SSD schon davor etwas an Leistung einbüsst.

Ich würde jetzt auch nicht mehr endlos weiter testen, denn Schreibvorgänge nutzen eine SSD mit der Zeit ab. Die SSD vertragen schon viel und bei normalem Betrieb schreibt man in 10 Jahren nicht so viel, wie eine SSD aufnehmen kann. Aber andauernde Benchmarks mit so grossen Datenmengen sind nicht das, was man dauernd machen sollte.
 
Oben Unten