Frage GPU defekt? PC geht aus - Vorgehensweise

The Doctor

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
66
Bewertungspunkte
15
Punkte
8
Alter
40
Hallo community,

So recht weiß ich nicht weiter, wie man ohne großen Horror weiter vorgeht. Vielleicht kann der ein oder andere etwas zur Problemlösung beitragen.

Problem:
Seit dem Umstieg auf windows 11 und Beginn der Nutzung einer Quest 3 diesen Juli stürzt der PC ab - er geht einfach aus. Klack und Ende. Hochfahren direkt möglich und windows log und Treiber zeigt an schwerer Systemfehler.

Ich hatte noch nie solche Probleme mit dem PC. Seit 4 Jahren ein RM650 Watt mit 5800x3d und seit knapp 2 Jahren die 6800XT mit dabei. Alles auf Wasser mit MoRa3.
Glaube nicht daran dass das RM650 zu wenig ist oder defekt.
Selbst ein Stresstest mit prime und Furmark und sonstigem passt - kein Absturz. -> Unter der Vorraussetzung ich reduziere im AMD Treiber den max GPU-Takt auf 88 Prozent. Macht 2100 MHz. Normal sind 2389 MHz.
Selbst 15 Prozent mehr Leistungsgrenze bei gpu, alles bleibt stabil.

Sobald ich furmark starte und die Grafikkarte nicht etwas untertaktet ist, geht der PC aus. Das ist der Stand von heute.

Seit 2 Wochen fummel ich schon rum, vorher hatte ich auch schon provozierte Abstürze wenn ich 4k videos schließe (den player beende!) - angucken ging - rumscippen ging - nur in dem Moment wo ich den MPC-HC zu mache -> Absturz (mal sofort aus, mal GPU Treiber Absturz, mal bleibt er hängen und brauchte er ein wenig bis er aus ging)
Treiber ist gerade aktuell. Alle 3 Vorgänger hatte ich auch schon - selbe Problem.
Ich hab unter windows 10 mit der Quest 2 noch Alyx gezockt. Dann kam das Update - frisch installiertes windwos 11 und die Quest 3 - zum letzten Level - Finale von HalfLife Alyx zoggn und es ging los, Absturz Absturz Absturz,
keine VR mehr, kein The last of us ohne vr, kein 4k video zu machen und Stand jetzt wie erwähnt kein Furmark ohne verminderten Takt.
Alyx zoggn mit vermindertem Takt geht - gerade probiert - 30min no problemo.

Was mach ich jetzt?
Neues Netzteil kaufen - blödes ATX 3.0/3.1 ?? und wieder testen?
gebrauchte GPU kaufen und ewig rumbauen wegen komplett Wasserkühlkreis und dann darauf warten das der GPU Hersteller bemängelt das ich eine Wasserkühlung hatte und eh nix repariert/findet - weil auch keine 6800XT mehr produziert wird. Ich hab noch weniger als 10 Tage dann sind 2 Jahre GPU Kauf rum.

Wer kein Bock hat auf nachdenken und/oder nur Forenbeiträge sammelt bitte antworten : PC aus dem Fenster schmeißen und anderes Hobbie suchen.

Ich danke für die Aufmerksamkeit.
 
Lass Aida64 mal mitlaufen und sammle bei hoher Last Daten über alle Temperaturen der GPU. Bei Wasserkühlungsumbauten der GPU habe ich auch schon GPUs mit sehr hohen hotspots gesehen und heißem Speicher. Leider hat AMD keine Temp.-Ausgabe für den RAM, glaube ich. Das Gehäuse ist gut durchlüftet?
 
Zuletzt bearbeitet :
Lass Aida64 mal mitlaufen und sammle bei hoher Last Daten über alle Temperaturen der GPU. Bei Wasserkühlungsumbauten der GPU habe ich auch schon GPUs mit sehr hohen hotspots gesehen und heißem Speicher. Leider hat AMD keine Temp.-Ausgabe für den RAM, glaube ich. Das Gehäuse ist gut durchlüftet?
Der MoRa pustet mit 4 Lüftern seitlich in den PC, 3 pusten im Gehäuse wieder raus - sollte passen. :LOL:

Tut es HWInfo64 auch? Wasser ist gerade 30 Grad +, hier ist es ziemlich warm.
 

Anhänge

  • temps gpu.jpg
    temps gpu.jpg
    310 KB · Aufrufe : 8
Hallo The Doctor
Glaube nicht daran dass das RM650 zu wenig ist oder defekt.
Hört man wirklich so ein Klacken beim ausschalten? Was man so klacken hört, ist ein Schalter im Netzteil. Dieser kann durch die Sicherungen des Netzteils auslösen, also wenn das Netzteil überlastet ist. Es kann aber auch so abschalten, wenn das Mainboard massive Probleme feststellt, die sich nicht beheben lassen. So klar ist es somit nicht, woran es liegt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das Netzteil überfordert ist. Solche Grafikkarten erzeugen teilweise hohe Lastspitzen, die ein Netzteil an die Grenze bringen können. AMD empfiehlt für eine 6800xt auch 750 Watt. Einen Hinweis auf andere Ursachen sehe ich so auf die Schnelle nicht, auch wenn es immer an verschiedenem liegen kann.
 
Hallo The Doctor

Hört man wirklich so ein Klacken beim ausschalten? Was man so klacken hört, ist ein Schalter im Netzteil. Dieser kann durch die Sicherungen des Netzteils auslösen, also wenn das Netzteil überlastet ist. Es kann aber auch so abschalten, wenn das Mainboard massive Probleme feststellt, die sich nicht beheben lassen. So klar ist es somit nicht, woran es liegt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das Netzteil überfordert ist. Solche Grafikkarten erzeugen teilweise hohe Lastspitzen, die ein Netzteil an die Grenze bringen können. AMD empfiehlt für eine 6800xt auch 750 Watt. Einen Hinweis auf andere Ursachen sehe ich so auf die Schnelle nicht, auch wenn es immer an verschiedenem liegen kann.
Hi. Danke für die schnellen Antworten. Ich lese gespannt!
Unten eine zip (kein mp4/mp3 erlaubt), darin das kurze Video mit dem klacken, man hört es gut, das normale herunterfahren klacken wie ich es kenne.
Zu deinem Statement - nochmal kurz der Hinweis. Wenn ich die GPU stock belassen, geht sie aus wie im Video, also sofort beim Starten von furmark.
Wenn ich die gpu im amd Treiber auf max 2100 Mhz reduziere, den genauen Schwellwert habe ich noch nicht ertestet, bleibt sie an und furmark läuft stundenlang weiter.
In Furmark erreicht sie keine 2100MHz. Bei minus 15 % Leistung am AMD-Regler verbraucht die GPU 240 Watt, bei plus 15% 270 Watt. Die Taktrate steigt und der Verbrauch auch - dazu kann ich prime95 laufen lassen und nebenbei die CPU auf MAX laufen lassen. Maximale Systemauslastung - stundenlang.
Das System bleibt aber an.
Wie kann das Netzteil da überlastet sein,wenn die GPU trotz weniger Takt die ich erlaube mehr Leistung saugt.
Aus geht es nur wenn ich auf stock takt stelle oder nicht weit genug den max Takt senke. Auch wenn ich noch zusätzlich auf minus 15% Leistung gehe.
Igor empfielt für eine 7900xtx , die weit mehr zieht, genau mein Netzteil.

Meinst du ich soll ein Netzteil kaufen bevor ich weiter rumfummel? Das Netzteil hat auch noch Garantie. Ich hätte gedacht das macht eher weniger Sinn, da nicht logisch.
 

Anhänge

  • klack geräsuch.zip
    209 KB · Aufrufe : 3
Außer dem Netzteil gibt es immer die Möglichkeit, dass beim Kühlerumbau etwas an der Grafikkarte passiert ist. :(
 
Wie gesagt bin ich nicht sicher. Für die Überlastung des Netzteils sind aber oft kurzfristige Spannungsspitzen verantwortlich, die zu jedem Zeitpunkt vorkommen können. Auch wenn ein PC im IDLE vor sich hin dümpelt, kann Windows irgend einen Hintergrundprozess starten der kurz die CPU und Grafikkarte beansprucht. Weil die GPU und CPU dann schön kühl sind, boosten beider auf den maximalen Takt und ziehen so viel Leistung wie sonst nie. Bei einer Dauerlast wie im Gaming boosten CPU und GPU nicht so hoch und die Last ist konstanter. So kann eine Situation die anspruchslos erscheint für das Netzteil schwieriger zu regeln sein als eine hohe Dauerlast.

Wie das bei dir in welcher Situation genau aussieht, kann ich nicht einschätzen. Man sieht das auch den Telemetriedaten beispielsweise von HWinfo64 nicht an, weil solche Lastspitzen zu kurz sind um erfasst zu werden.
 
Also ich schätze auch das 650 Watt einfach zu wenig sind. Mir ist auch folgendes aufgefallen (habe eine RX6800).
Seitdem ich auf Windows 11 bin, läuft meine 6800 mit maximal 227Watt (also das was maximal geht), unter Windows 10 lief die Karte (warum auch immer) nur mit 190 Watt - egal was ich im Wattman eingestellt habe, wie oft ich den Treiber entfernt habe usw.
Könnte mir gut vorstellen das dich das selbige ereilt hat und dein NT (welches ich wirklich als etwas zu schwach empfinde), dann unter der machbaren Volllast abschaltet.
Ich würde auf jeden Fall mal ein 750/800 NT testen.
 
Danke für die Antworten.
Neues Netzteil heute eingebaut, jetzt scheint alles weg zu sein. Keine Abstürze mehr. 2 Jahre hat es gehalten, mit dem Wechsel auf Win11 war es dann zu Ende.
ATX 3.0 mit 850 Watt tut es jetzt wieder.
Eventuell hatte ich nur Pech mit dem 650 Watt, Defekt, oder die Empfehlung wie oben verlinkt für die 7900XTX ist dann noch viel knapper bemessen.
Naja, Glück gehabt, weil so der geringere Aufwand.
Würdet ihr das 650 Watt einschicken wegen Defekt?

Merkwürdig war auch noch beim Testen: im AMD Treiber unter Leistung "individuell" einstellen, sonst aber nix ändern, hat einen Absturz in Furmark verhindert. Eigentlich ja nix verstellt, trotzdem kein Abschalten, zumindest im furmark, in Spielen schon.
Grüße
 
650 Watt kann schon zu knapp sein. Was hängt bei dir noch alles an diesem Netzteil? Pumpe, Lüfter, externe Geräte, alte Festplatten, RGB, ... . Wenn da noch einiges dabei ist, ist das Netzteil nicht defekt sondern einfach überlastet. Dann ist das kein Fehler, denn es muss ja abschalten wenn man mehr Strom zieht als man darf.

Bei den Spannungsspitzen von CPU und GPU ist auch immer etwas Lotterie dabei. Die Spitzen können manchmal so hoch sein, dass ein Netzteil abschaltet auch wenn es nach Berechnung ausreichen würde. Auch dann ist nicht das Netzteil defekt sondern die Spannungsspitzen zu hoch.

Für einen PC mit weniger Strombedarf kannst du das Netzteil vermutlich noch jahrelang verwenden.
 
Würdet ihr das 650 Watt einschicken wegen Defekt?
Wenn es noch Gewährleistung gibt, klar. Warum sollte man das wegschmeißen? Als Notersatz oder zum Verschenken für Bekannte und Verwandte geht das immer noch. Zahlungspflichtige Reparatur natürlich nicht.
 
Danke für die Antworten.
Neues Netzteil heute eingebaut, jetzt scheint alles weg zu sein. Keine Abstürze mehr. 2 Jahre hat es gehalten, mit dem Wechsel auf Win11 war es dann zu Ende.
ATX 3.0 mit 850 Watt tut es jetzt wieder.
Eventuell hatte ich nur Pech mit dem 650 Watt, Defekt, oder die Empfehlung wie oben verlinkt für die 7900XTX ist dann noch viel knapper bemessen.
Naja, Glück gehabt, weil so der geringere Aufwand.
Würdet ihr das 650 Watt einschicken wegen Defekt?

Merkwürdig war auch noch beim Testen: im AMD Treiber unter Leistung "individuell" einstellen, sonst aber nix ändern, hat einen Absturz in Furmark verhindert. Eigentlich ja nix verstellt, trotzdem kein Abschalten, zumindest im furmark, in Spielen schon.
Grüße
Behalte es für "schlechte" Zeiten oder einen Freund in Not und mega das die Ursache wirklich das NT war ! :D
 
Oben Unten