Frage GPU Clock konstant hoch während und nach GPU-Z

carrera

Veteran
Mitglied seit
Dez 21, 2023
Beiträge
135
Bewertungspunkte
81
Punkte
27
Hallo zusammen,

mal einer für's Sommerloch.

Bei meinem PC ist mir aufgefallen, dass GPU-Z die GPU-Clock hochtreibt und diese auch nach Beenden von GPU-Z nicht mehr runterkommt. Ein Reboot löst die Thematik.

vor GPU-Z:
1722861200125.png

während und nach GPU-Z:
1722861277822.png


Vermutlich soll das nicht so sein. Eure werten Meinungen dazu?

herzliche Grüße carrera
 
Hallo Carrera

Ja, normalerweise sollte die GPU wieder auf 210 MHz herunter takten und auch der Grafikkartenspeicher auf etwa 400 MHz herunter gehen, wenn die Grafikkarte nicht mehr viel zu tun hat. möglicherweise bleibt irgend etwas am laufen, was nicht viel Leistung braucht, aber die Karte veranlasst den Takt hoch zu halten.

Das herunter Takten scheint auch sonst nicht immer zu klappen. Beispielsweise bei mehreren Bildschirmen oder hoher Frequenz kann es sein, dass eine Grafikkarte nie richtig herunter taktet und immer 10 bis 20 Watt mehr verbraucht als nötig. Manchmal helfen da schon kleine Einstellungsveränderungen, damit es klappt (oder eben auch nicht).

Solange man GPU-z nicht täglich braucht, wäre mir so ein Verhalten egal. Eine Problemlösung dürfte eher schwierig zu finden sein.
 
@Martin Gut : Danke Dir.

mir ist es halt aufgefallen - und tatsächlich auch egal, da bislang alle anderen Anwendungen dieses Verhalten nicht auslösen. Am Ende könnte ja jemand wissen, an welcher Schraube zu drehen ist, dann würde ich das checken ...
 
Hast du im Treiber "maximale Leistung" aktiviert?
 
ml.png

Treibereinstellungen, siehe Anhang.

Tritt das auch auf, wenn Du GPU-Z nicht normal schliesst sondern über den Taskmanager abschiesst? Andere Prozesse, die hängenbleiben, startet GPU-Z nicht. Evtl ein Bug in Zusammenhang mit anderer Monitoring-Software?
 
@noir.

dankeschön - gefunden - war bereits auf "normal" eingestellt...

1722891519141.png

das mit dem "Abschiessen" probiere ich sofort aus ...

EDIT: keine Änderung - gleiches Bild:

1722891895876.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Hm, passiert das auch, wenn keine anderen Prozesse laufen, die Einfluss auf die Karte nehmen? Damit meine ich auch PrecisionX. Also alles beenden, was Taktraten etc auslesen kann oder ändert, dann GPU-Z starten / beenden und anschliessend erst mit PrecisionX (oder eben noch mal GPU-Z) gucken.

Man könnte ggf noch mal mit MSI Afterburner statt PrecisionX gegentesten- da dein Problem ja allerdings recht überschaubar ist (da Du sagst, das es im Endeffekt egal ist, weil nur diese Kombination das Problem auslöst) würde ich jetzt aber nicht noch viel Software zusätzlich installieren.

Reagiert die Karte dann überhaupt noch auf Taktänderungen, wenn sie bei den 1800Mhz hängt? Also einfach mal auf zB 1700Mhz setzen geht noch?

Bei den angezeigten 36°C der GPU nehme ich auch an, das die Auslastung bei 0% oder nahezu 0% liegt?
 
Guten Morgen @noir. Daenke, dass Du Dich mit meinem Problem(chen) auseinandersetzt.

Hm, passiert das auch, wenn keine anderen Prozesse laufen, die Einfluss auf die Karte nehmen? Damit meine ich auch PrecisionX. Also alles beenden, was Taktraten etc auslesen kann oder ändert, dann GPU-Z starten / beenden und anschliessend erst mit PrecisionX (oder eben noch mal GPU-Z) gucken.

Hier der Durchlauf:
- Precision X1 abgeschaltet
GPU-Z bringt die Taktrate auf die 1800 MHz Boost Frequenz.

1722927360599.png

- sonst läuft nur noch der Browser (MS Edge)
- Outlook im Hintergrund

Das Anlegen der Boost Frequenz durch GPU-Z bringt die GPU Temperatur dann konstant höher
- normalerweise beim Surfen unter 30 Grad Celsius
- jetzt nach wenigen Minuten GPU-Z um die 38 Grad Celsius oszillierend.

1722927743865.png

Outlook im Hintergrund schließen und Browser schließen bringt keine Senkung der GPU Clock.

Frage: Warum erhöht allein der Start von GPU-Z die GPU Clock auf die Boost Frequenz?
 
Das erneute Starten von PrecisionX1 zeigt die 1800 Mhz

1722928324184.png

MSI Afterburner zeigt ebenfalls GPU-Taktrate 1800 MHz.

1722928530967.png

scheint also kein Ausleseproblem von PrecisionX1 zu sein,
 
Für mich sieht es so aus, dass GPU-Z beim Start die Boost Taktfrequenz auslöst (warum?) und beim Beenden die Boost Frequenz stabil fest bleibt.

Reagiert die Karte dann überhaupt noch auf Taktänderungen, wenn sie bei den 1800Mhz hängt? Also einfach mal auf zB 1700Mhz setzen geht noch?
komme mir vor wie ein Anfänger: wie stelle ich das an?

Bei den angezeigten 36°C der GPU nehme ich auch an, das die Auslastung bei 0% oder nahezu 0% liegt?
korrekt: hier ist nur der Browser offen, Outlook im Hintergrund und PrecisionX1. Normalerweise belibt die Temperatur bei 27/28 Grad Celsius ...

reboot beendet dann den Spuk ...
 
noch eine Ergänzung - das Verhalten der GPU Clock im Zusammenspiel mit GPU-Z beobachte ich seit dem ersten Einbau der GPU in den PC vor einigen Monaten. Ich habe erstmal verschiedene Updates des Nvidia - Treibers und des Tools GPU-Z abgewartet (und auf Behebung spekuliert), bevor ich Euch damit behellige.
 
Hast du OC oder Undervolting bei der Grafikkarte aktiv? Ich hatte das auch eine Zeitlang, wenn ich mit Afterburner irgendwas an der Karte eingestellt habe, hat die nicht mehr runtergetaktet. Nach einem Treiberupdate war das dann irgendwann weg.
 
scheint also kein Ausleseproblem von PrecisionX1 zu sein,
Genau. Bei Auslesefehlern ist es meist nur ein Wert, der völlig daneben liegt und bei anderen Tools auch nicht so angezeigt wird. Es gibt so viele Grafikkarten mit verschiedensten Sensoren. Da passiert es schon mal, dass in so einem Tool etwas falsch programmiert ist.

Hier passt aber alles zusammen. Der GPU-Takt und der Speichertakt bleiben hoch. Dem entsprechend ist auch die Spannung, der Stromverbraucht, die Temperaturen und die Lüfterdrehzahl höher. GPU-z gibt da ein vollständiges Bild, das schon zusammen passt. Es sind doch immerhin 90 Watt, die die Karte verheizt.
 
Hast du OC oder Undervolting bei der Grafikkarte aktiv? Ich hatte das auch eine Zeitlang, wenn ich mit Afterburner irgendwas an der Karte eingestellt habe, hat die nicht mehr runtergetaktet. Nach einem Treiberupdate war das dann irgendwann weg.
@HerrRossi : danke, aber nein - kein Undervolting. OC hat schon EVGA gemacht - habe da nichts an der Software verändert.

Genau. Bei Auslesefehlern ist es meist nur ein Wert, der völlig daneben liegt und bei anderen Tools auch nicht so angezeigt wird. Es gibt so viele Grafikkarten mit verschiedensten Sensoren. Da passiert es schon mal, dass in so einem Tool etwas falsch programmiert ist.

Hier passt aber alles zusammen. Der GPU-Takt und der Speichertakt bleiben hoch. Dem entsprechend ist auch die Spannung, der Stromverbraucht, die Temperaturen und die Lüfterdrehzahl höher. GPU-z gibt da ein vollständiges Bild, das schon zusammen passt. Es sind doch immerhin 90 Watt, die die Karte verheizt.
@Martin Gut : danke und schön, dass alles zusammenpasst

-> mir erschließt sich dennoch nicht, weshalb GPU-Z die Frequenz beim Starten von GPU-Z die GPU-Clock auf die BoostFrequenz hochjagt - und warum die nach Beenden des Programms GPU-Z nicht wieder runter geht. Ist denn das der Sinn von GPU-Z? beim Starten auf den maximal im BIOS hinterlegten Takt zu gehen? ich meine, GPU-Z soll mir doch Informationen über meine GPU liefern - und nicht, sie zu verheizen.


hat denn keiner diese Beobachtung an seinem Setup?
 
komme mir vor wie ein Anfänger: wie stelle ich das an?
Taktänderungen sind einfach: Den Schieberegler unter den 1800 Mhz auf den gewünschten Wert schieben, übernehemen, fertig :)


hat denn keiner diese Beobachtung an seinem Setup?

Ich habe das jetzt bei mir mehrmals und in verschiedenen Kombinationen probiert und die Karte taktet beim Start von GPU-Z hoch (immer auf den default Boosttakt der im BIOS der Karte hinterlegt ist, unabhängig von jeglichem OC/UV) und kurz danach auch wieder ganz normal runter.

-Treiberversion 560.70 und 560.81
-mit mehreren Versionen von GPU-Z (5.55, 5.56 und 5.59)
-Einstellungen Windows Energiesparplan: bei maximalen Energieeinsparungen für PCI-E bleibt die Karte manchmal etwa 2x so lange im Boosttakt beim starten von GPU-Z. Ich vermute mal, das GPU-Z hier erst auf volle Verbindungsgeschwindigkeit wartet. Das wird vermutlich auch einer der Gründe sein, warum die Karte generell hochtaktet.
-Im UEFI PCIE x3 / x4 / Auto macht keinen Unterschied
-MSI Afterburner, HWinfo64, FanControl im Hintergrund oder nicht mach keinerlei Unterschied. Normal läuft bei mir aber nur letzteres mit.
-Ob übertaktet oder nicht, undervoltet oder nicht oder beides in Kombination und mit / ohne Powerlimit macht keinerlei Unterschied.
-Alle Punkte in Kombination machen ebenfalls keinen Unterschied.

Hilft dir jetzt natürlich nicht, zudem meine Hardware ja auch eine andere ist. (X670E / 7800X3D / RTX 4080)

Das die Karte dann bei dir im Powerstate 0/1 hängenbleibt, ist schon seltsam. Wenn die Karte nach beenden von GPU-Z beim max Takt hängt und Du startest dann eine Anwendung, nach deren Beendigung die Karte normalerweise runtertaktet, bleibt sie dann auch bei 1800Mhz?
 
...

Das die Karte dann bei dir im Powerstate 0/1 hängenbleibt, ist schon seltsam. Wenn die Karte nach beenden von GPU-Z beim max Takt hängt und Du startest dann eine Anwendung, nach deren Beendigung die Karte normalerweise runtertaktet, bleibt sie dann auch bei 1800Mhz?

@noir. das ist spannend.
Ich habe es ausprobiert mit Anwendungen, die den Takt auf 1800 MHz hochjagen und nach Beendigung einer Aufgabe geht der Takt wieder runter
- Video Encoding über eine Citrix Sessien, innerhalb der eine Teams Session als Videokonferenz gelaufen ist). Nach Ende der Videokonferenz ging der Takt brav runter.
- Football Manager bringt den Takt mal hoch aber auch im Spiel dann wieder runter und nach verlassen des Spiels komme ich wieder auf 210 MHz.

jetzt habe ich 3D Mark den Steel Nomad Stress Test ausgeführt und Folgendes beobachtet.
- Aufruf 3D Mark führt sofort zur Taktanhebung auf 1800 MHz.
- Das geht solange, bis der Stress Test geladen ist.
- Durchführen des Stress Test erhöht die Taktfrequenz (hier max 1980).
- Ende des Stresstests bringt den Takt auf 1800 MHz
- und verlassen 3D Mark bringt nix - takt bleibt bei 1800 MHz stehen - genau wie GPU-Z

1723055735722.png

worin unterscheiden sich nun GPU-Z / 3D Mark von "Anwendungen"? Greifen die "anders" auf die GPU zu?
also - ich boote jetzt mal wieder ...
 
3DMark startet auch den "Futuremark Systeminfo Service" mit. Wenn der beim beenden hängenbleibt bleibt der Takt oben - zumindest bei mir (tut er bei mir gern, wenn ich 3DMark relativ kurz hintereinander starte / beende / erneut starte) .

Aber auch hier taktet meine Karte normal runter, wenn alles geladen ist. Warum jetzt bei dir irgendwas die Karte dazu bringt entweder im Powerstate 0 zu bleiben oder der Befehl "kannst runtertakten" nicht kommt, weiss ich nicht.

Allerdings haben bis jetzt beide Anwendungen, die das Auslösen, einen gemeinsamen Nenner: Beide lesen Hardwareinformation der Karte aus wie Taktraten, Temperaturen etc.

Was ich vermute: Deine 3080 FTW3 Ultra wurde damals von EVGA mit "iCX" beworben (mehr Temperatursensoren auf der Karte) - evtl kommen diverse Tools damit nicht klar und bewirken damit diesen Effekt. Das ist natürlich auch nur ein Schuss ins blaue aber das letzte was mir einfällt.

Wenn alles andere ausgelotet ist und Du unbedingt weiter den Fehler suchen willst, wäre der nächste Schritt entweder ein bootbares System vom USB-Stick oder ne frische Windows-Installation. Letzteres mache ich aber auf einem zweiten Datenträger. Hab grundsätzlich wenig Lust ein laufendes System plattzumachen und neu einzurichten, vor allem, wenns oftmals für nix ist.
 
@noir. ich danke Dir.

Abschließend lässt sich sagen, das soll so nicht sein.
Und das Problem hat so auch niemand anderes hier.

Ich bin zumindest froh, das Hochhalten des Taktes bemerkt zu haben, denn es ist ja aus mehreren Gesichtspunkten unvorteilhaft, die GPU mit der Boost Frequenz zu betreiben, wenn die Leistung gar nicht benötigt wird.

Bei Gelegenheit werde ich immer mal wieder ein wenig Detektivarbeit leisten - die Suche nach dem Gral ist allerdings nicht meine Lebensaufgabe. Bei neuen Erkenntnissen / einer Lösung, mache ich den Thread wieder auf,

Danke an alle, die hierzu ihre Gedanken geteilt haben.
 
Zuletzt bearbeitet :
UPDATE: kein Hochtakten beim Einsatz von HWINFO64 8.03 ...


Takt geht mal hoch...

1723136454013.png

und auch wieder runter ...

1723136544852.png

... keep you posted ...
 
Oben Unten