igor'sLAB rüstet weiter auf: Auf Spurensuche nach (falschen) Inhalten und die Vermessung des Unmöglichen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Man kann eine Menge Dinge für und in etwas investieren. Zeit, Kraft und natürlich auch jede Menge Geld. Wenn man aber letzteres in die Hand nimmt, um einerseits Zeit und Kraft zu sparen und um andererseits Dinge zu testen oder aufzudecken, die die normalen (medialen) Mitbewerber nicht können, dann lohnt sich so etwas durchaus. Immerhin (read full article...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Du baust deine Stellung, als erste Anlaufstelle für tiefergehende Hardwareanalyse im Netz aus...irre und Hut ab😳
 
Das wird richtig spannend, was da alles so ans Tageslicht kommen wird 😁

Bin schon ziemlich gehyped auf das Wärmeleitpasten Round-Up und was sich sonst noch alles spannendes mit dem Gerät anstellen lässt.

Grüße!
 
Du baust deine Stellung, als erste Anlaufstelle für tiefergehende Hardwareanalyse im Netz aus...irre und Hut ab😳
Nenne es einfach Flucht nach vorn :D

Mit etwas Background und Polster kann man das durchaus riskieren, denn ich habe weder ein Haus noch irgendwelche Autos abzubezahlen. Ich habe seit Jahren stets mehr übrig gehabt als ausgegeben, da kann man so eine Sonderausschüttung schon mal machen. Manchmal zahlt sich Sparsamkeit eben auch aus. Ich bin zwar kein Schwabe, aber fast. Und ich sehe es als Geldanlage, auch für meine Kinder (immer in der Hoffnung, dass mal einer übernimmt) :D
 
Du wirst den Herstellern ( besonders der Pfuschfraktion ) das fürchten lehren ! ;)
 
Schön!

Ich hatte eine Weile lang meine ganzen Plattenspieler-Nadeln mit billigen USB-Mikroskopen untersucht, weil ich wissen und sehen wollte, wie unterschiedliche Nadelschliffe wirklich aussehen, und ob die Papierform sich in der Realität überhaupt wiederfindet.

Sah dann z. B. so aus (eine originale hyperelliptische Shure-Nadel aus den späten 70ern):

shure-n95he.jpg

Um eine günstige Lösung zu finden, die ansatzweise funktioniert, musste ich recht viel Geld ausgegeben ... :D

Mit Deinem Equipment wäre das bestimmt ein Spass!
 
Schön!

Ich hatte eine Weile lang meine ganzen Plattenspieler-Nadeln mit billigen USB-Mikroskopen untersucht, weil ich wissen und sehen wollte, wie unterschiedliche Nadelschliffe wirklich aussehen, und ob die Papierform sich in der Realität überhaupt wiederfindet.

Sah dann z. B. so aus (eine originale hyperelliptische Shure-Nadel aus den späten 70ern):

Anhang anzeigen 27365

Um eine günstige Lösung zu finden, die ansatzweise funktioniert, musste ich recht viel Geld ausgegeben ... :D

Mit Deinem Equipment wäre das bestimmt ein Spass!
Eine richtig gute Nadel war schon dmals unbezahlbar. Und zwar nur die Nadel!
 
Nenne es einfach Flucht nach vorn :D

Mit etwas Background und Polster kann man das durchaus riskieren, denn ich habe weder ein Haus noch irgendwelche Autos abzubezahlen. Ich habe seit Jahren stets mehr übrig gehabt als ausgegeben, da kann man so eine Sonderausschüttung schon mal machen. Manchmal zahlt sich Sparsamkeit eben auch aus. Ich bin zwar kein Schwabe, aber fast. Und ich sehe es als Geldanlage, auch für meine Kinder (immer in der Hoffnung, dass mal einer übernimmt) :D
Dein Nachwuchs kann nicht anders als später zu übernehmen😉
Vorausgesetzt das sie sich für die Thematik interessieren/ interessieren werden.
 
... und mich würde interessieren, was Dein Baumarkt dazu meint, wenn Du ihn mit dem fehlenden Vanadium konfrontieren würdest?! Eine mögliche Reaktion könnte sein: ".... dann geh doch zu Netto!" .... wobei ich mir bei deren Sortiment auch nicht so sicher wäre, ob man da nicht das Gleiche bekommt ;) Im Grunde ist es dennoch Betrug, .... oder?
 
Sehr cooles "Spielzeug". Die Menge an Dinge, die man damit unter die Lupe nehmen kann, ist unendlich.

Dieser Apparat macht Euch einen grossen Schritt noch professioneller, durch sehr genaue Messwerte und Einblicke, die fast alle Anderen so nicht liefern können.

Eine sehr gute Investition fürs Standbein und nebenbei mit vielen neuen interessanten Dingen für die Leserschaft. Genaueste Analysen, welche Spreu von Weizen hoffentlich weiter trennen werden und letztlich allen Konsumenten zu Gute kommen.

Last but not least, als Tüftler hat man an so einem Apparat sicher jede Menge Freude und Motivation, welche die Investition auch ein Stück weit problemlos wett macht.
 
Ja, das ist ein wahrhaft beeindruckend schönes Spielzeu... äh Arbeitsutensil. Und es hätte/hat auch sehr viel Potenzial, so auch z.B. durch das Ausstellen von entsprechenden Zertifikaten (als kalkulatorisch planbare Größe), um seine Anschaffungskosten entsprechend zu armotisieren.

So. z.B. bei der genauen Analyse von Rückständen in AIOs oder custom WaKüs abhängig, oder auch unabhängig von deren Betrieb mit unterschiedlichen Coolanten und dessen genaue Ursachenbestimmung. (Korrosion, Flussmittel, Schlacken, Verunreinigungen etc.)

Für die Erkenntnisgewinnung von der genauen Zusammensetzung eines Produktes und somit auch der belegbaren Analyse von dessen chargenabhängigen Abweichungen, und ein sich daraus resultierendes abweichendes Konsumentenerlebnisses, ergeben sich belegbare Fakten mit dem Potenzial ungeahntes 👻 zu generieren.

Auf eine Analyse der Wärmeleitpasten und auch auf eine bei manchen Pasten so feststellbare chargenabhängige Abweichung ihrer Zusammensetzungen bin ich auch sehr gespannt. Gerne auch mit so einer tollen Datenbank wie bei den Case Fans.

Für das 3D-Profilometer ergäbe sich bsplw. gerade im Bezug auf die Kontaktflächen von Heatspreader und Kühlkörper im kalten und ausgedehnten Zustand eine sehr gute Möglichkeit zur Betrachtung und Bestimmung der Gesamt-Spaltmaße zwischen den jeweiligen Auflageflächen. So auch im erwärmten ausgedehnten Zustand zum Vergleich der Abweichungen von Materialien mit unterschiedlichem Wärmeausdehnungskoeffizienten und dessen Einfluss auf die Gesamt-Spaltmaße zwischen Heatspreader und Kühlkörper. Leider dabei aber ohne den Einflussfaktor des Anpressdruckes auf die Gesamt-Spaltmaße im kalten und erwärmten Zustand.

Bestimmt auch unterhaltsam eine Arsen-charts Datenbank 😎
 
Wow. Ich liebe das Messen und Messgeräte. Content pls!
Damit, Igor, bist du mein Technik-Bookmark #1 geworden.
 
Da schlägt mein Herz als Chemiker, der sich viel mit ortsaufgelöster Materialanalyse beschäftigt hat, höher.

Falls du nicht schon jemanden mit passendem Hintergrund an der Hand hast und bei den angekündigten weiteren Anschaffungen Input brauchst, kannst du mich gerne anschreiben.
 
Zunächst einmal: Gratuliere, und Cool! Das Cadence ist schon ein tolles Instrument, und auf die Tests und Ergebnisse freue ich mich jetzt schon!
Ein Vorschlag (und bitte): Vorweg, ich weiß daß Du aus guten Gründen nicht "All Youtube, All the Time" machst bzw machen willst. Eine Vorstellung des Cadence und was es kann im Video wäre a. allgemein interessant, und b. eine Ansage der Untersuchungen, die da kommen werden.
Abschließend, die "Flucht nach vorne" ist mM die beste Richtung - andere nennen das auch einfach Fortschritt. Qualität statt Quantität!
Was bei Massenproduktion auch von Inhalt ohne QC passieren kann, hat man ja kürzlich bei LTT gesehen; Igorslab ist da die Antithese. Fundierte Analysen statt seichte Unterhaltung - deswegen komm ich ja immer wieder hierher!
 
Da schlägt mein Herz als Chemiker, der sich viel mit ortsaufgelöster Materialanalyse beschäftigt hat, höher.

Falls du nicht schon jemanden mit passendem Hintergrund an der Hand hast und bei den angekündigten weiteren Anschaffungen Input brauchst, kannst du mich gerne anschreiben.
Den qualifizierten Ratschlag eines Chemikers kann ich immer gebrauchen. Ich bin alles andere als ein Universalgelehrter und auf vielen Fachgebieten zudem krasser Autodidakt. Meine Chemiekenntnisse enden leider mit dem Abitur, wobei die Grundlagen der organischen Chemie bei mir auch damals schon gegen null tendierten. Das hat mich nicht die Bohne interessiert und ich kapiere Vieles davon bis heute nicht. :D

Man muss ja schon auf die chemischen Elemente schauen und was beim Plasma dann zu eng beieinander liegt. Da hat man dann bei zu viel Empfindlichkeit im Rauschen plötzlich Gallium neben dem Alu. Auch LIBS hat seine Grenzen, die man aber kennen muss. Das ist für mich mal wieder teilweise Neuland und steile Lernkurve in einem. :D
 
Oben Unten