Frage Gigabyte TRX50 AI TOP

Hagal77

Veteran
Mitglied seit
Dez 5, 2022
Beiträge
146
Bewertungspunkte
89
Punkte
28
Dobryy den Igorovic,

sage mal der Non Pro kann nur Quadchannel, sind trotzdem auch alle 8 RAM Bänke voll nutzbar?
 
Ja.

Nein. :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Sicher? Wie geht das beim Quadchannel CPU?
 
So wie Dualchannel CPUs mit 4 RAM Bänken arbeiten.
Da gibt es in meiner Erinnerung hier auf der Seite auch einen Artikel zu. Bänke, Register usw usf. Guck Dich mal ein wenig um.
 
Ich werde mal etwas genauer, das Problem stellt sich am Ende nicht: non-Pro laufen nur auf TRX50 Boards und es GIBT keine TRX50 Boards mit 8 Bänken weil keine 7000er (non-Pro) Threadripper mehr als 4 Bänke unterstützen.

Unlike previous Threadripper generations, the new 7000 series CPUs (Anm. des Verfassers: Achtung, Bezeichnung eben ohne "Pro!") only offer four RDIMM slots.

Umgekehrt kommt zwar die WRX90 mit 8 Ram-Bänken daher, auf der laufen aber eben die non-Pro CPUs nicht. Mit anderen Worten: die 7000 Pro-CPUs sind "abwärtskompatibel" zu non-Pro Mainboards, der WRX90-Chipsatz ist aber nicht "abwärtskompatibel" zu non-Pro CPUs.

non-Pro Threadripper 7000 CPUs are not compatible with the WRX90 motherboards used by Threadripper Pro

Quelle für beides: https://community.amd.com/t5/corpor...er-7000-series-processors-deliver/ba-p/645379

Lange Rede kurzer Sinn: kaufst Du eine non-Pro CPU, brauchst Du zwingend ein TRX50 Mainboard und die gibt's nur mit 4 Bänken. =)
 
So klar ist dass nicht @Besterino

Das Board ist aber ein TRX50 und hat 8 Bänke, ergo laufen dort auch NON PRO TR, steht auch auf der Gigabyteseite.

Meine Frage ist daher, ob dann auch 8 Bänke laufen (im Quadchannelmodus)?
Da ja jede Bank sein eigenen Kanal hat, Normalerweise. Die müßten irgendwie Shared/Durchgeschliffen sein das man also 2 Bänke an einem Kanal hängen hat.

Richtig Sinnlos wäre dass die 8 Bänke nur funktional sind, wenn ein PRO drauf läuft. Dann kann man auch gleich ein WRX90 kaufen.
Deshalb frage ich Igor nach mehr Infos. Ich möchte wissen ob in diesem TRX50 Mainboard auch Vollbestückung also 8 Riegel mit NON PRO läuft oder ob 4 Bänke bei NON Pro dann Funktionslos sind. Wie das technisch überhaupt geht, das ist mir ein Rätzel.
 
Zuletzt bearbeitet :
GELÖSCHT - ich Hirni.

Dann würde ich einfach mal Gigabyte anschreiben. ABER: ich würde fest davon ausgehen, dass Non-Pro nur 4 Bänke anspricht:

The CPU and memory configuration may affect the supported memory types, data rate (speed), and number of DRAM modules, please refer to "Memory Support List" on GIGABYTE's website for more information.

 
Zuletzt bearbeitet :
Genau deshalb, nun ja da Igor ja auf der Messe ist, hätte er ja Fragen können wie sich das Verhält.
 
Echt jetzt? Es kann sein, dass die im Quadchannel nicht alle Bänke angesprochen werden? Guckan. Hätte ich nie vermutet, aber wieder was gelernt. Da bitte ich um Verzeihung für meine Antwort weiter oben.
 
Ja im schlimmsten Fall ist es so eine art hybrid Board. Wo du die 8 Bänke nur mit PRO CPU nutzen kannst, das wäre aber Kundenverarsche, weil es als TRX50 mit 8 RAM Slots und nicht als WRX90 beworben wird.

Möchte da gerne eine klare Antwort.

Nun Multichannel RAM arbeitet etwas anders. So weit ich weiß, hat jede Bank ihren eigenen Kanal, mit z.B. 3 oder 2 Riegel kannst du kein Quadchannel laufen lassen. Glaube nich mal das z.B. drei Riegel überhaupt noch Booten würden.

Das interessanteste an diesem Board sind nun mal die 8 RAM Slots und sollten die wirklich auch mit den 7960X/7980X usw laufen wäre das natürlich schön. Durch die noch begrenzte GB pro Riegel, sind größere RAM bei TRX50 nicht möglich, so könnte man halt Verdoppeln.

TR kann zwar 2TB, aber bei 512GB ist Ende und diese Samsung 128GB Module habe ich selber noch nie in irgend einem Shop zu sehen bekommen.

Die beiden größten einzel Module sind im Moment:

Samsung128GB

V-color96GB
 
Zuletzt bearbeitet :
Update: Gigabyte Ai TOP Mainboard

4 DIMMs werden mit dem Basis-TR unterstützt, 8 DIMMs mit TR Pro. Es gab einige Spekulationen aufgrund der vagen Produktbeschreibung, die zuvor gepostet wurde, dass es tatsächlich 2 DIMMs pro Kanal im Quad-Channel-Modus unterstützen könnte, aber leider nicht der Fall zu sein. Es wird nicht explizit gesagt, dass der normale TR nur 4 der 8 Steckplätze nutzen kann, aber es wird gezeigt, dass nur 4 bestimmte Steckplätze belegt werden können, was dies effektiv bestätigt.

Proof GBT Manual

total sinnlos dieses Board, man wollte wohl einfach was haben wo Ai/Ki als Label drauf steht, nervt langsam dieses Ki Marketing
 
Oben Unten