Gigabyte listet GeForce RTX 4070 Grafikkarten mit 10, 12 und 16 GB Speicher

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.993
Bewertungspunkte
9.608
Punkte
1
Standort
Redaktion
Das Unternehmen Gigabyte listet ganze sechs neue Modelle auf, die noch nicht offiziell angekündigt wurden. Interessanterweise handelt es sich dabei um die RTX 4070 non-Ti SKU, die in den nächsten Wochen auf den Markt kommen soll. Laut einer noch noch öffentlich verlinkten Seite erwartet Gigabyte drei verschiedene Speicherkonfigurationen für die RTX 4070: 10GB, 12GB und (den ganzen Artikel lesen...)
 
Eine 16 GB Variante (256-Bit Speicherinterface) war vermutlich einmal miteinbezogen worden, da die RTX 3070(Ti) mit 8 GB so unterbestückt für das GPU-Leistungspotential (auf i.d.R. mindestens RTX 2080Ti 11GB Niveau) auf den Markt gekommen ist und damals zu Recht schon zu Beginn dafür kritisiert wurde und wohl auch noch, weil eine RTX 3070(Ti) mit 16GB ehemals geplant war und man früher bei 70er und 80er nVidia Karten oft die gleiche Speichermenge geboten bekam.

Daß eine 10 GB "Sparvariante" der RTX 4070 kommen wird , halte ich für durchaus wahrscheinlich (als "Zwischenklasse" zur RTX 4060Ti mit angestrebtem Preispunkt evt. mittig zwischen den Modellen) und eine Weile hatte ich den Eindruck, es könnte die RTX 4070 nur mit 10 GB (wie die ursprüngliche RTX 3080) anstatt wie mehrfach jetzt kolportiert doch jetzt mit 12 GB Speicher geben, um diese von der RTX 4070Ti per Speicher weiter abzustufen und Profite zu maximieren.

So vermeidet man bei nVidia wenigstens bei dem Modell großartig in die Kritik wegen eines bewusst zu klein gewählten Speicherausbaus und damit zu geringer Langlebigkeit/eingeschränkter Nutzbarkeit zu kommen, da der größere "Ti-Bruder" dafür zum horrenden Preis von 900(+) Euro schon das Fett wegbekommt.
 
RTX 4070 10GB fände ich gut, da ich in Full HD spiele und die 4060Ti zu wenig Speicher hat, um mit Raytracing zu spielen.
 
Oben Unten