Frage Gigabyte Gaming OC 4090 Weiße Led Blinkt Brauch ich ein neues Netzteil?

Demski

Mitglied
Mitglied seit
Mai 6, 2023
Beiträge
14
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Alter
37
Standort
Hannover
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich schon etwas damit auseinandergesetzt. Ich habe die Karte mit Nvidia übertaktet, sodass sie einen Takt von 2960 MHz erreicht, und der VRAM liegt bei 10701 MHz. Nun habe ich das Problem, dass ich in Benchmarks eine blinkende LED in Weiß am 12VHPWR-Anschluss sehe. Soweit ich verstanden habe, scheint meine Karte nicht genug Strom zu bekommen. Bedeutet das jetzt, dass ich mir doch ein leistungsstärkeres Netzteil kaufen soll?

Mein Rechner:

Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

Corsair Dominator Titanium RGB grau DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC

GIGABYTE GeForce RTX 4090 Gaming OC 24G, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP

AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler

be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0

ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WIFI

Lian Li O11 Dynamic EVO, schwarz, Glasfenster

Arctic Liquid Freezer II 360
 

Anhänge

  • iage.png
    iage.png
    131,3 KB · Aufrufe : 16
Bei dem Screen habe ich den Time Spy Extreme durchlaufen lassen. Ich habe das Kabel noch einmal am Netzteil und an der Karte geprüft und daran geruckelt. Ich werde wohl erst einmal dieses austauschen. Hatte jemand schon ähnliche probleme?

Was mir auch auffällt ist das meine lüfter ab und zu mal aussetzer haben die Leds gehen kurz aus wieder an Lian Li TL lüfter 120mm.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Demski

Von solchen Problemen habe ich noch nicht gehört. Normalerweise reicht jedes Netzteil ab 850 Watt für jede beliebige Grafikkarte aus. Läuft der PC stabil? Ist es nur die blinkende LED und die Aussetzer bei den Lüftern? Wenn das Netzteil die Spannung nicht hält oder Unterbrüche hat, müsste es auch zu Grafikproblemen oder PC-Abstürzen kommen. Ist die Leistung im Benchmark so wie sie sein soll? Steigen die Benchmarkwerte sinngemäss mit dem Takt. Falls die Grafikkarte kurz ausschaltet und neu startet, bringt das ja auch nichts. Hast du das Problem auch ohne Übertakten?
 
Hast du all die Monate gar nichts von den 12VHPWR Anschluss-Problemen bei vielen 4090 mitbekommen? Wenn die Karte wirklich 545W zieht, ist das gefährlich viel für einen nicht ganz so sicheren 12VHPWR Anschluss. Stell sie mit einem Tool (Afterburner, Inno3D TuneIT o.ä.) auf 450W PL runter und schau mal ob die LED dann aus bleibt.
Einen Takt von bis zu 3000 MHz wirst du wahrscheinlich auch mit 450W PL erreichen, bei meiner ist das so.
 
Es kann manchmal so einfach sein bei 133% Des wegen hat sie auch so viel Strom gezogen!
1718996425985.png
 
Achja, ist ja jetzt bei Geforce Experience enthalten. Wenn du auf 100% Leistung stellst schonst du die Karte und wahrscheinlich wird dein 12VHPWR Kabel ebenfalls durchhalten. Du kannst genau so gut auch auf 85% herunterstellen und wirst immer noch kein großes fps-Defizit feststellen.
Das ist das schönste an der 4090.
 
Ich muss das Thema leider wieder aufmachen. Ich mache mir Sorgen und möchte verstehen, was ich tun soll und wie ich jetzt vorgehen soll.

Ist das Netzteil defekt oder die Grafikkarte? Den RAM habe ich schon einmal ausgetauscht, da ich ab und zu einen D6-Code bekommen habe. Trotzdem ist der PC hochgefahren. Seit kurzem hängt er sich jedoch auf. Nach dem Drücken des Resett-Knopfs war alles wieder gut. Im BIOS habe ich nur PBO auf allen Kernen negativ 28 eingestellt, das Expo2-Profil aktiviert und den Infinity Fabric auf 2000 MHz gesetzt.
 

Anhänge

  • imadddge.png
    imadddge.png
    73,7 KB · Aufrufe : 6
  • image.png
    image.png
    484,3 KB · Aufrufe : 6
Hier der rest der daten. Auch nach dem ich alles von Nvidia zurückgesetzt habe und die Grafikkarte auf standardtakt läuft kommt das Blinken im Cinebench R24.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    29,4 KB · Aufrufe : 5
  • blin.gif
    blin.gif
    346,9 KB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
ich find 11,8 und 11,2V auf der 12V Rail etwas wenig. Mal nen anderes Netzteil probiert?


hier ne 3090 stock unter last:

1719496192224.png
 
Bitte mal bilder zeigen wo man die Grafikkarte und den Stromanschluß genau erkennen kann.
 

Anhänge

  • IMG_9659.jpg
    IMG_9659.jpg
    544,3 KB · Aufrufe : 4
  • IMG_9660.jpg
    IMG_9660.jpg
    403,3 KB · Aufrufe : 5
Zuletzt bearbeitet :
Es war ganz komisch. Ich habe das Ganze dann mal mit dem mitgelieferten Adapter getestet – kein Blinken mehr. Dann habe ich es wieder umgebaut. Es hat nur einmal geblinkt. Ich habe mich dazu entschieden, das Netzteil auszutauschen. Ich habe alle Spannungen im Internet abgeglichen, anscheinend sind die alle in Ordnung. Also kann es nur am Netzteil liegen, deswegen tausche ich es aus und gebe euch dann ein Update.
 
Ich habe mir jetzt das hier gekauft be quiet! DARK POWER 13 | 1000W PC-Netzteil 80 Plus Titanium.
 
Update Netzteil defekt musste jetzt leider doch ein straight power 12 1200w Platinum nehmen aber das tut es auch absolut keine Probleme mehr danke an alle die mir geholfen habe <3 <3
 
Oben Unten