Frage Ghosting/Halo-Effekt? Mit alten und neuem Monitor. Bitte um Hilfe

Zuizide

Neuling
Mitglied seit
Jul 1, 2024
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Community,

Ich habe mir vor etwa 1,5 Monaten ein neues System gebaut.

-NZXT H6 Flow Gehäuse + 9 Lüfter
-2 x 980evo Samsung 1 TB M2
-MSI MAG B650 Tomahawk Wifi
-Ryzen 7 7800 x3D
-MSI 4080 super Gaming Slim
-Kingston Fury Beast 5600mhz DDR5

Monitor ist ein: DELL Alienware AW3225QF Curved 4k QD- OLED 240HZ (HDR fähig)
0,03ms
G-SyncCompatible und angeschlossen mit Displayport.





Mein Problem:
Ich habe bei bestimmten Einstellungen die sich von Game zu Game ändern extrem Starkes Ghosting/Halo-Effekte? Fragezeichen weil ich nicht weis ob es wirklich das ist. Beim schneller drehen der Maus ist um den Charakter und NPCs ein Krisseln. Manchmal ein Umriss von Charakter oder so ein Leuchten. Der rest sieht immer Klasse aus. Also Umgebung. (Auf den Bildern zu sehen)

Wo tritt das Problem auf:

-Diablo 4 Ingame wenn bestimmte DLSS Funktionen eingestellt sind. Und auf der Karte im Spiel beim schnellen Scrollen. Sieht mehr aus wie Tearing.

-Hogwarts Legacy Extrem wenn HDR Aktiv ist und normal wenn es aus ist.

-Soulmask sehr Stark bei aktivierten Motion Blur. Ist es aus, dann so wie auf den Bildern zu sehen. Besonders wenn Hell auf Dunkel trifft. Z.B Mein Charakter vor Dunklem Wasser.

-Ghost of Thsushima ist es auch leicht. Wieder besonders Stark wenn Kontraste aufeinander treffen. Heller Char auf Dunklem Hintergrund und bei schneller Mausbewegung. Sowie im Menü beim schnellen Scrollen auf der Schrift.

-Cyberpunk auch um das Charakter 3D Model und die Waffe beim Zielen. Hier sehr starkes Ghosting. Sehe die Waffe mehrmals.

-World of Warcraft und Escape from Tarkov ist alles in Ordnung. Da hab ich keine Fehler oder Ghosting oder so etwas.

Daher meine Frage? Was genau und woran liegt es?
Es ist nur um meinen eigenen Spielercharakter und NPCs. Vor allem bei schnellen Bewegungen der Kamera. Ansonsten keine Störungen.



Was hat sich geändert bzw. /// Was habe ich bisher probiert !
Geändert habe ich:
Ich habe vor etwa einer Woche den AM 5 Frame von Thermal Grizzly verbaut, mit einem Kryosheet. Was wirklich sehr Stark funktioniert. Super Temps. CPU nie mehr als 69 Grad. Und GPU nie mehr als 65 Grad.

Beim ersten verbauen war anscheinend das Frame zu Stark angezogen.( Obwohl wie in der anleitung verbaut. Mit zwei fingern festziehen bis Widerstand ist. Dann nich eine Viertel Umdrehung mehr.

Beim ersten Start nach dem verbauen hatte ich beim booten Probleme und der PC lies sich nicht Herunterfahren. Startete immer nur neu.

Dann habe ich es wieder locker gemacht und weniger angezogen. Der PC läuft bis heute einwandfrei. Es gab keine Probleme mehr.

Die Frage ist, kann so etwas auch durch Hardwareschäden kommen? Weilmich etwas kaputt gemacht habe? Kann mir das kaum Vorstellen weil dann wären doch ganz andere Probleme oder? Und es ist ja nicht in jedem Game.

Oder hab ich es vorher einfach nicht bemerkt und es liegt am Bildschirm, GPU Combo?

Beim alten Bildschirm hatte ich das auch teilweise. Lies sich aber durch tausch von DP auf HDMI und abschalten der AMD Freesync elemenieren.
Beim neuen Bildschirm kann ich einstellen was ich will, es wird mal besser, mal schlechter aber bleibt.

Ansonsten alles läuft ja wie es laufen soll.


Was habe ich Probiert:
1. DP auf HDMI gewechselt, keine Veränderung

2. Ich habe GSync an und aus gestellt, genauso Vsync.

3. HDR und Auto HDR Aus und an.

4. FPS begrenzt auf 200/120 offen usw

5. mit DDU alles sauber an GPU Treiber entfernt und neu Installiert

6. Systemplatte formatiert und Clean Windows Installiert

Und weitere Einstellungen probiert. Meistens bekomme ich es damit weitestgehend besser. Aber nicht ganz weg.

Was kann ich noch tun? Und kann es durch das AM5 Frame passiert sein? Oder definitiv Softwareseitig?
Monitor kann es ja eig nicht sein da er ne ResponceTime von 0,03ms hat was ja eig kein Ghosting geben soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich beruhigen das es nicht am Frame liegt.


Hier ein Video dazu:



Anhang anzeigen 33409
Anhang anzeigen 33408


Liebe Grüße an alle und ich hoffe es war nicht zu viel. Aber wollte versuchen alles zu sagen.

Schönes Wochenende ihr lieben
 
Willkommen Zuizide

Bitte Doppelposts vermeiden. In welchem Bereich etwas gepostet wird, spielt keine Rolle. Wir lesen es so oder so.

Der helle Umriss rund um die Figur ist von mir aus gesehen eindeutig ein Softwarefehler oder Treiberfehler. Die Grafikkarte, die Kabel oder der Bildschirm können keine Fehler verursachen, die sich genau an irgend etwas anpassen was im game läuft. Dann wären die Fehler überall und nicht nur um deine Figur. Es muss also irgend etwas im Berechnungsmodell des Games sein, vielleicht auch etwas das durch den Treiber nicht richtig verarbeitet wird. Hardwarefehler sehen aber definitiv anders aus.

Ich würde mich in Gameforen umhören, ob bei diesen Games solche Fehler bekannt sind.
 
Okay ich bedanke mich vielmals. Habe nicht gewusst wohin es soll und deshalb noch einen zweiten gemacht. Kann gern gelöscht werden.

Dankes erst mal. Kein Hardware Fehler beruhigt mich schon mal. Jetzt muss ich nur rausfinden was es ist und woran es liegt.

Da ich alle Treiber und System neu gemacht habe, dachte ich kann ich das auschließen.
Denke an den Games liegt es nicht. Da es ja zuvor beim alten Monitor so etwas auch gab. Aber da bekam ich es weg. Diesmal nicht.

Hier also nicht der richtige Ort dafür? Liebe Grüße
 
Oben Unten