Frage Gesucht: C13/C14-Netzkabel mit *kleinem* Winkelstecker

beinvisible

Mitglied
Mitglied seit
Aug 5, 2024
Beiträge
13
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo,

Ich suche ein C13/C14-Kabel ähnlich diesem hier: https://www.amazon.de/dp/B0CXT464HY aber mit einem möglichst kompakten C13-Stecker (die 4,7cm dieses Modells passen nicht in mein Gehäuse; es gehen sich maximal knapp 3cm aus).

Kennt jemand eine Bezugsquelle für ein passendes Kabel?

lg
beinvisible

 
Guten Morgen,
hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen ;) Ich habe jetzt noch eines gefunden (https://www.mag.de/products/de/Stro...-kurz3.html?XTCsid=o5ut5534uhtm8fq569hiihv0f0) das hat 39mm. Allerdings ohne verschraubbarer Dose / Buchse.
Zur Not kann ich den C14-Teil auch von einem anderen Kabel nehmen, wenn die nicht für Pult/Gehäsuemontage gedacht ist ist das also nicht ganz so schlimm.

Ich habe das schon richtig verstanden, Du benötigst den C13 Part kompakt?
Genau, den Winkelstecker am Netzteil, da dort im Gehäuse eben nur sehr wenig Platz ist. (Netzteil-Befestigungsblech bis Gehäusedeckel sind im Intertech X2 nur ca. 17-18mm).
 
Dann könnte es das letzte Kabel was ich verlinkt habe ja fast passen, da stehen laut Zeichnung 21mm über. Die 3 mm kannst vermutlich ohne Probleme vom Kunstsoff abnehmen (schneiden oder schleifen).
Wenn Du eine Lösung gefunden hast lass es mich bitte wissen, interessiert mich nämlich auch.
 
Bescheidene Frage, im Gehäuse ist doch bereits das NT-Kabel inklusive,
wieso brauchst da was anders ???
 
Bescheidene Frage, im Gehäuse ist doch bereits das NT-Kabel inklusive,
wieso brauchst da was anders ???

Das Kabel passt je nach Orientierung/Position der Buchse am Netzteil manchmal nicht rein. Insbesondere wenn der Stecker ganz am Rand des Netzteils ist und zur Seite raus steht (wie bei z.B. vielen aktuellen Seasonic-Netzteilen).

Da ist im X2 zwar eine Aussparung im Blech, aber manchmal reicht die nicht (zumindest nicht so dass ich mich mit dem Biegeradius des recht steifen Kabels wohl fühle). Abgesehen davon, dass der Stecker dort auch nicht von hinten durch passt, was das "einfädeln" zusätzlich erschwert.

Man kann's schon irgendwie reinpfuschen, aber schön ist es nicht. Daher suche ich eines, wo der Winkelstecker nicht "zur Seite" geht, sondern "nach unten" (oder zur anderen Seite).


Und manchmal braucht man halt vielleicht auch einfach Ersatz für ein beschädigtes Kabel und will nicht gleich das ganze Gehäuse wegwerfen...
 
Intertech bietet doch PSU Adapterbleche an. Also für andere NTs im ATX Slot des Gehäuses.
Mit wie viel Kabelschäden rechnest du denn bei interner Kabelführung? Ich hatte im privaten Bereich noch nie einen Defekt auf der 230Volt Seite bzw. noch nie ein defektes Kaltgerätekabel. Gewerblich schaut das schon anders aus.
 
Intertech bietet doch PSU Adapterbleche an. Also für andere NTs im ATX Slot des Gehäuses.
Die helfen mir aber nichts, wenn ich ein ATX-Netzteil einbauen will ;-)

Im Moment hab ich das Problem (noch) nicht, mein altes bequiet-NT hat die Buchse glücklicherweise richtig gedreht. Ich hatte nur darüber nachgedacht es vielleicht mal zu ersetzen — und praktisch alle anderen namhaften Hersteller haben die Buchse eben "zur Seite" gedreht.

Was man natürlich machen könnte wäre, das Netzteil mit Abstandshaltern tiefer zu legen, um mehr Platz für den größeren Stecker des eingangs genannten Kabels zu gewinnen. Aber das kostet dann halt am anderen Ende wieder Platz für die Grafikkarte (zugegeben, das BQ ist mit 16cm überdurchschnittlich lang, mit 2cm-Abstand würde sich am anderen Ende also de facto nichts ändern, wenn ich z.B. ein Seasonic mit 14cm einbaue).

Mit wie viel Kabelschäden rechnest du denn bei interner Kabelführung? Ich hatte im privaten Bereich noch nie einen Defekt auf der 230Volt Seite bzw. noch nie ein defektes Kaltgerätekabel. Gewerblich schaut das schon anders aus.
Ja, hatte ich bei uns im Rechenzentrum auch schon mal (u.a. auch bei Netzteilen mit Kabel-Clips, wo das Kabel einen sehr engen Bogen macht, wie z.B. bei einigen Dell und Cisco Rackservern).
War auch nur als ein Beispiel gedacht, wo man mal ein Ersatzkabel benötigen könnte.

Eine andere Zielgruppe wären Leute, die sich selbst kompakte Gehäuse bauen wollen (auch darüber hab ich schon nachgedacht, da ich mein "Traum-SFF-Gehäuse" auch noch nicht gefunden hab; ich hätte da ein paar Ideen mit MakerBeam und sehr einfach gefalzten Blechen). Natürlich kann man dann um das Problem herumplanen, aber wenn man's kompakt haben will wär's auch dafür praktisch zu wissen wo Intertech & Co ihre Kabel her bekommen.
 
Von deinem ersten Link bzw. Anbieter gibt es 2 kurze Adapter 0,4m mit Kabel nach links oder rechts.
Link
Bei Reichelt hab ich auch nichts passendes gefunden
Nächste Überlegung wäre es, entweder das NT oder nur die 220V Buchse um 180° drehen.
Ich habe auch noch so ein altes Intertech, wo das NT vorn unten eingebaut ist, war ne scheiß Fummelei
da das NT einzubauen...
 
Von deinem ersten Link bzw. Anbieter gibt es 2 kurze Adapter 0,4m mit Kabel nach links oder rechts.
Die haben den selben (zu hohen) Stecker drauf.

Nächste Überlegung wäre es, entweder das NT oder nur die 220V Buchse um 180° drehen.
Ich habe auch noch so ein altes Intertech, wo das NT vorn unten eingebaut ist, war ne scheiß Fummelei
da das NT einzubauen...
Netzteil drehen bringt nichts, dann hat man das selbe Problem auf der anderen Seite.
Buchse drehen = Netzteil aufmachen = Garantieverlust. Sofern sich die Buchse überhaupt drehen lässt — da sind ja oft Teile der Entstörung/PFC direkt dran gelötet.

Die einfachste Lösung ist wohl wirklich, das Netzteil mit Abstandshaltern 2cm tiefer zu legen (oder gleich noch tiefer, dann passt auch ein gerader Stecker). Das schränkt dann zwar wieder die Länge der Grafikkarte ein, aber damit muss man in kompakten Gehäusen wohl leben.
Oder halt auf SFX wechseln, aber dann kann man auch gleich ein noch kompakteres Gehäuse wählen — dass ATX rein passt ist ja einer der "selling points" dieser Gehäuseklasse.

Das bittere daran ist nur, dass Intertech das ganz einfach umschiffen hätte können, wenn sie die Netzteilbefestigung außermittig realisiert hätten; dann hätte man seitlich 1-2cm Platz für's Kabel und somit viel weniger Probleme. Ob die Maschine jetzt mittig stanzt & biegt oder 2cm versetzt ist produktionstechnisch ja völlig egal.
Aber die scheinen auf Symmetrie zu stehen... beim IM-1 aus dem selben Hause sind z.B. die Lüfterbefestigungen im Boden zentriert, sodass die Lüfter mit den Anschlüssen auf mATX-Mainboards kollidieren; auch dort ist "mATX-tauglich" ja einer der selling points des Gehäuses und auch dort hätte man das Blech für die Lüfter einfach asymmetrisch ausführen können. Diesen Fehler haben Sie im X2 wenigstens nicht wiederholt — wer weiß, vielleicht schaffen sie's ja beim nächsten Modell dass alles passt ;-)
 
Oben Unten