Frage Genaue Einstellungen bei Free- bzw. G-Sync???

Daggy820

Mitglied
Mitglied seit
Apr 8, 2019
Beiträge
58
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Hallo, ich habe da mal eine Frage die wir uns gestern mit paar Kollegen usw. im TS gestellt haben.

Und zwar waren wir uns selbst mit Hilfe von Google (Da gibt es tausend verschiedene Meinungen) mehr oder weniger Uneinig oder ähnliches wie man Freesync z:B. richtig konfiguriert.

Also wir haben den Fall das wir alle im Bekanntenkreis Freesync Monitore besitzen und um das Feature anständig nutzen zu können sollte man ja Vsync in Spielen wohl immer deaktiviert lassen, da gibt es zwar auch andere Meinungen im Netz, aber der Großteil meint deaktivieren.
Desweiteren ist es unklar ob man bei aktiviertem Freesync im Treiber oder unter Windows die HZ zahl vom Monitor nun mit dem höheren Wert festlegen soll, manche schreiben ja, andere wiederum nein.
Also in meinem Fall kann ich mit aktiviertem Freesync nun auch 75HZ statt 60HZ auswählen.

Auch wenn ich das jetzt hier irgendwie blöd und unverständlich schreibe, bitte ich euch uns mal genau in Kurzform zu erläutern welche Einstellungen in den Treibern z.B. getätigt werden müssen damit das Feature Freesync 100 Prozent ordnungsgemäß funktioniert.

AMD Radeon zu Freesync Monitor und Nvidia Geforce zu Freesync Monitor wären die richtigen Einstellungen mal interessant zu wissen.

Das wir Freesync im Monitor aktivieren müssen Wissen wir.
smiley.gif


Danke schon mal für eure Antworten

Mit freundlichem Gruß

edit: Und falls das wer braucht, wir haben durch glücklichen Zufall auch alle Monitore wo Freesync mit Nvidia anstandslos funktionieren soll laut Recherche im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das normale Vsync (feste Bildwiederholrate) muss ausgeschaltet bleiben!

Der "Witz" an FreeSync (Adaptive V-Sync) und G-Sync ist der variable Hz Wert. Jeder Monitor mit mit Free- oder G-Sync hat einen bestimmten Hz Bereich, in dem er die Bildwiederholrate an die von Grafikkarte gelieferten FPS anpassen kann. Je Größer der Bereich um so besser. Je kleiner um so schlechter. Bspw. Monitor X unterstützt Freesync nur bei 45-60Hz, ich habe aber 100 FPS, dann schaltet FreeSync ab und das Tearing tritt wieder auf. In dem Fall müsste man dann die FPS begrenzen.

Ob unter Windows 60 oder 75Hz eingestellt sind, hat nichts mit der variablen Bildwiederholrate in Games zu tun.

Der Rest ist hier ganz gut erklärt: https://www.gamestar.de/artikel/amd-freesync-guide-aktivieren-und-settings-optmieren,3330263.html

Kauft man einen neuen FreeSync Monitor, um diesen an einer Nvidia Karte zu betreiben, würde ich auf die Kompatibilitätslisten von Nvidia zurückgreifen. Generell ist zu beachten, dass das G-Sync nur aktiviert werden kann, wenn der Monitor über ein DisplayPort Kabel angebunden ist.
"G-SYNC Compatible" sind auf der folgenden Liste quasi die FreeSync(Adaptive V-Sync) Monitore, die die Vorgaben von Nvidia erfüllen. https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/

 
Oben Unten