AMD Gelöst: Vega 56 Karte rasselt - Ist das normal?

KalleWirsch

Veteran
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
192
Bewertungspunkte
94
Punkte
28
Neue Vega 56:

Die Karte läuft gut aber in manchen Situationen rasselt die Karte ziemlich extrem. Fast so wie eine Festplatte.
- In Endless Space 2 - 4K ohne Frametime Limiter rasselt es. Auch bei 60 FPS in 4K rasselt es noch sehr stark
- In FutureMark - Firestrike in FullHD ohne Frametime-Limiter rasselt es auch. Wenn ich den Limiter auf 144Hz habe ist es ein bisschen weniger
Das rasseln ist da oder nicht es gibt nur wenige Situationen in denen es "kaum" hörbar ist. (z.B. Futuremark Timespy)

So hört sich das an::
bei 0:20 und 2:55 (hört man es am besten)

Allerdings: Das rasseln ist in echt noch viel stärker hörbar als hier im Video, Selbst bei geschlossenem Gehäuse. Bekomme ich nicht besser aufgenommen.

Settings:
GPU: Saphire Vega 56 - Bios1 - 180W - Normale Settings - Chill und Frametime Limit abgestellt
Netzteil: Dark Power Pro 10 (Karte auf Rail 3+4) - Der Rest ist auf 1+2
MB: Asus Prime Pro X370 - Normale Settings
CPU: 1800X - Normale Settings

Das habe ich alles versucht um es wegzukriegen.
  • Bios 2: 165W oder -10% PowerLimit - hilft nicht
  • Karte im Wattman auf Auto-Undervolting gesetzt - hilft nicht
  • Takt begrenzen - hilft nicht
  • FPS Begrenzen: hilft in einigen Situationen aber
    • z.B. Endless Space 2 - 4k muss ich auf 30FPS runter
    • Star Citizen - WQHD 60FPS - hilft nicht - Ich muss schon auf FullHD runter (da ist die Karte im Schnitt 40% ausgelastet)
  • Netzteil (Dark Power Pro 10):
    • GPU auf Rail3, Rail4, Rail 3+4 gelegt - hilft nicht
    • Rails zu einer zusammengefügt (Overclocking-Modus) - hilft nicht

So: Ist das normal, oder nicht? Ich brauche euren Rat!
 
Also, ich weiß nicht, was ich da auf dem Video hören soll (und ich hab fast voll aufgedreht), aber wenn es eher wie eine Festplatte klingt, dann sind es nicht die Spulen, sondern vielleicht eher das Lager von einem der Lüfter.
Mach doch das Gehäuse mal auf und nimm das Handy zum Aufnehmen.
 
Also, ich weiß nicht, was ich da auf dem Video hören soll (und ich hab fast voll aufgedreht), aber wenn es eher wie eine Festplatte klingt, dann sind es nicht die Spulen, sondern vielleicht eher das Lager von einem der Lüfter.
Mach doch das Gehäuse mal auf und nimm das Handy zum Aufnehmen.

Danke für deine Mühe DHAmoKK,

Auf dem Handy-Video hört man es nicht besser. Irgendwie wird das schon bei der Aufnahme weggefiltert.
Am besten hört man es mit Kopfhörer: bei 0:20 und 2:55
  • Es sind nicht die Lüfter - Das rasseln hört man auch wenn die Lüfter stillstehen
  • Es sind defintiv nicht die Festplatten
 
Und was war des Rätzels Lösung?
 
Danke DHAmoKK,

Deine Frage hat mich noch mal dazu gebracht genauer zu schauen und weiter zu denken.

Es ist das Netzteil, das rasselt.
Seltsamerweise wird das nach einer Zeit besser.

OK, das entspannt mich, denn
- Karte OK - muss ich nicht zurückbringen
- Ich hau halt erst mal Frame-Begrenzer rein - und schau mich in Ruhe nach einem neuen Netzteil um
(Solche Störenfriede kann ich nicht in meinem System gebrauchen)
 
Zuletzt bearbeitet :
Bau das NT mal aus und rüttel es n bißchen durch, ggf ist was abgebrochen. Wenn du dann was hörst solltest du das reklamieren. Hörste nix könnte es 'nur' der Lüfter sein. Auch nicht schön, aber deinerseits ggf reparabel.
 
Klingt nach Schleifen von Rotorblättern (womöglich wegen schiefem Lager oder was verbogen, liegen irgendwo an). Betonung auf "klingt nach".

Ahh jetzt fällts mir ein. Check mal diese Drähte (Lüfterabdeckung) am NT. Hab ich hier mal im Twitch erwähnt. War bei mir am Zirpen bei richtiger Resonanzfrequenz. Bissel zurechtbiegen bis sie anliegen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Klingt nach dem Netzteillüfter. Wenn es mit der Zeit besser wird, dann wahrscheinlich weil sich etwas beim erwärmen ausdehnt und den kleinen mechanischen Konflikt behebt der die Geräusche verursacht, oder weil zum Beispiel das nicht leicht eingetrocknete Schmiermittel im Lager durch Erwärmung etwas flüssiger wird.

Läßt sich grundsätzlich reparieren, insofern das Netzteil noch genug Restwert hat um das zu rechtfertigen, aber dabei ist extreme Vorsicht geboten: Wenn das Netzteil nicht völlig entladen ist, liegt an einigen Kondesatoren noch Hoch-Spannung an. Außerdem ist es nicht immer trivial den passenden Ersatz-Lüfter zu finden. Aber selbst wenn du ein neues Netzteil kaufst, lohnt es sich dann noch das alte Netzteil inklusive der Problembeschreibung auf dem Gebrauchtmarkt zu verkaufen, für geübte (oder ausgebildete) Elektronik-Bastler ist der Austausch dann kein Problem.
 
Beim Netzteil kann es aus meiner Sicht eines von folgenden Dingen sein:
- Abgebrochnes Teil das durch Magnetismus bewegt wird
- Lockerer Spulenkern der durch Magnetismus bewegt wird
- Defekter Lüfter (aus meiner Sicht das warscheinlichste)

So oder so, sollte das Netzteil nur von Elektrofachkräften geöffnet werden. Diese sollten (!) die nötigen Sicherheitsmaßnahmen kennen.
 
Ist denn noch Garantie auf dem Netzteil? Dann zurück damit!
 
Garantie oder Gewährleistung einfordern wäre bei dem Problem ein wenig Glücksspiel, ich bezweifle das irgendwo in der Beschreibung was von "Anti-Klapper-Technologie" steht. Nichtmal eine spezifische Lautstärke ist in den technischen Daten aufgeführt.
 
Danke für die Tipps.

Die GPU ist neu. Das Netzteil ist von August 2013 (5,5 Jahre).
Also leider ein halbes Jahr aus der Hersteller Garantie raus.

Die Lüfter des Netzteils sind es nicht, hält man die an, dann bleibt es gleich.
Ich glaube auch nicht das etwas lose drin rumfliegt. Wenn man das Gehäuse kippt bleibt der Ton gleich.

Das Rasseln entsteht bei bestimmten FPS der GPU. Vermutlich schaukelt sich dann irgendeine Frequenz auf die Irgendwas wie Spulen physisch bewegt. Ich vermute wenn die GPU warm wird, dann kann der Takt nicht gehalten werden, wechselt und das aufschaukeln wird schwächer.

Netzteil Aufschrauben? Sorry - Da muss ich erst mal einen finden der mir erklärt wie man einen Kondensator gefahrlos entlädt.
Ich such mir ein neues. Hat aber Zeit.
 
Die Geräusche von den Drähten sind wirklich nicht zu unterschätzen. Ich konnte die nach dem Auspacken des DPP 11 anzupfen und zwei davon haben mehrere Sekunden (!) nachgeklungen, ohne das überhaupt Strom drauf war. Kann natürlich auch was anderes sein aber hey... ist erwähnt! :D
 
Einfach Lastfiepen, kannst du nur durch Komponentetausch beheben. Undervolting dürfte es reduzieren.
 
Danke für die Hinweise.

Wie gesagt, jetzt wo ich weiß was es ist bin ich entspannt. denn
- neue Karte In Ordnung
- 2013er Netzteil im Grunde auch ok, halt nicht mehr so gut für 2018er GPU der Vega-Klasse geeignet.

@Freitlein Welches DPP11 hast du? 550W oder mehr? Welche GPU? Und passt das ohne Krach?
 
@KalleWirsch Das wollte ich dich auch fragen. :D Ist das 550W-Modell (80+ Platinum). Absolut unauffällig bisher. Lüfter dreht mit 2rps.
Hab 'ne R9 290 unter Wasser. Weiteres steht in meinem Profil. Die selbe Hardware hatte ich knapp zwei Jahre mit einem Straight Power E8-400W betrieben. Das höchste waren CPU 4,7GHz / GPU 1050/1333 (weiß nicht mehr genau beim Speicher). NT wurde nur wegen Platinum-Effizienz getauscht. Also ältere GPU... hab im Prinzip gar keinen Krach. Passiv-Wakü + 5 V-Syslüfter ohne Auto-Fan-Steuerung, aber ich kann es krachen lassen. Dann hebt der Rechner ab. :devilish: Wär doch schade, wenn dein NT schon hin wäre oder nicht ausreicht aber ist dann wohl nicht zu ändern. :confused:
 
@Freitlein
Bei mir ist es das BQ DPP10 550W (80+Gold). Hatte bisher (mit einer 270X) keine Probleme gemacht. Dreht langsam aber nicht hörbar.
Kaputt im engen Sinn ist es ja nicht. Tut brav seinen Dienst. In manchen Situationen rasselt es mit der V56 halt jetzt.
Es rasselt auch nicht automatisch bei Vollast. Es hängt wirklich von FPS + BIldschirmauslösung ab.
Vorerst meide ich diese Situationen einfach.
 
Huch, habe ich mich verlasert. I'm sorry. :oops: Kenne ich von meinem GA-P55-UD4 plus BQ DPP 7. Da saß die Grille bei hohen FPS auf dem Mainboard und ich musste eine Weile suchen.
Falls sich noch etwas ergibt, du weißt Bescheid... :D
 
@KalleWirsch: Ärger dich nicht, meine NVIDIA „rasselt“ bzw. „knistert“ oder wie auch immer man das nennen will auch. Ein „Fiepen“ im Sinne eines sehr hohen Tons ist’s jedenfalls nicht. Dachte ebenfalls erst, es wäre ein Lüfter, aber bleibt unverändert, wenn ich alle Lüfter anhalte. Könnte theoretisch auch das Mainboard sein, halte ich aber für unwahrscheinlich.
 
Oben Unten