Frage Gelöst: Maus-Problem mit The Witcher 3

Tronado

Urgestein
Mitglied seit
Mai 11, 2019
Beiträge
4.139
Bewertungspunkte
2.246
Punkte
114
Standort
Köln
Hallo,

Durchgehendes "Bildzittern" ähnlich Mirkrorucklern bei jedem Kameraschwenk, kann man so nicht spielen, ohne Kopfweh zu bekommen.
Hardware wie unten aufgeführt, Native Auflösung 1440p/144Hz freesync, (inoffizielle) Nvidia Gsync-Kompatibilität bzw. Adaptive Sync funktioniert perfekt bei AC Valhalla, AC Odyssee, Horizon Zero Dawn, Overwatch, Guild Wars 2.

Habe folgendes schon probiert:

- Diverse feste Frequenzeinstellungen bis runter auf 60 Hz, Gsync-kompat. ausgeschaltet
- GOG-Einblendungen sind ausgeschaltet
- Alle möglichen anderen Grafikeinstellungen im Spiel und auch auf FHD getestet
- Aktuellsten Nvidia-Treiber neu installiert, vor-vorletzten Treiber ohne Resize Bar ausprobiert
- Resize Bar im BIOS deaktiviert
- Spiel neu installiert

Falls jemand noch eine Idee hat, raus damit!
 
Hast du ausgeschlossen das es am monitor bzw an der Gpu liegt?
Wie sind die Temperaturen vom system?
 
Danke dir, hab's gestern Abend noch rausgefunden, nachdem ich ähnliche Probleme in einem anderen Forum gefunden habe. Das kannte ich bisher noch nicht: Der Maustreiber macht im Spiel Probleme, sobald ich die Auflösung in der Maus-Software heruntersetze oder mit der Taste an der Maus ganz auf das Minimum heruntersetze, ist der Kameraschwenk wieder flüssig, sollte bei ca. 150 fps in QHD ja auch so sein. Also anderen Maustreiber von GSkill ausprobieren oder andere Maus verwenden, versuche ich nachher mal.
 
Einen anderen Treiber gibt es nicht, aber eine Logitech-Standardmaus funktioniert einwandfrei. Liegt also definitiv an der GSkill Maus oder dem Treiber. Wieder was gelernt.
 
Hast du auch mal eine andere Unterlage für die Maus probiert?
 
Ja, per Maus und Tastatur.
Passiert nur bei dieser "Gaming"-Maus mit höher eingestellter Auflösung, wie gesagt ist mit einer Standardmaus alles ok. Kann also nicht an der Unterlage liegen. Alles gut, Problem ist gelöst.
 
Auch wenn es mich nicht betrifft, solche Infos sind interessant. Eines der Lieblingsspiele eines Kumpels ist der Witcher 3, welchen er mit einer riesen Liste von Mods aufgehübscht hat. Er spielt über eine 3090 FE. Ich hingegen spiele den Hexer gerade an unserem LG OLED 77CX9LA TV über eine 2080 Ti Grafikkarte via Gamepad. GEILE Immersion am TV, um es stumpf zu formulieren. :)

Maus/Tastatur wären mir zu umständlich auf der Couch. ;)

Wie auch immer, Fehler gibt's, die gibt es gar nicht...
 
Oben Unten