Frage [Gelöst] Lüfterregelung auf Asus B550-F

LynXoholic

Neuling
Mitglied seit
Nov 13, 2020
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Morgen liebe Community,

als Neulinge vorne Weg ein kurzes Hallo von mir. ✌ Konnte in der SuFu keinen passenden Thread finden, deshalb jetzt mein Post...

Mein System:
MB: ASUS ROQ STRIX B550-F
CPU: Ryzen 5 5600x
CPU Kühler: NZXT Kraken M22
GPU: GTX 1080Ti (noch)
RAM: 32GB G.Skill DDR4-3600

Mein Problem:
Der Lüfter des Kraken M22 sowie alle anderen Gehäuselüfter sind nur 3-pin Stecker und somit nur über die Spannung regelbar. Das Problem ist nun, dass alle Lüfter immer auf 100% laufen, ganz egal was ich im Bios oder in Fan Xpert einstelle. Eine (theoretische) Regelung unter 60% ist garnicht möglich. (Einstellungsmöglichkeit nicht vorhanden)

Die verbauten Gehäuselüfter habe ich aus meinem alten System übernommen, wo ich sie auf einem Aorus AX370 ohne Probleme silent regeln konnte.


Als BIOS hab ich die neueste Beta Version von Asus. (Stand: 12.11.2020)
Ein älteres Bios hab ich noch nicht probiert, da ich Angst bezüglich der CPU Kompatibilität habe

Bin für alle Ratschläge sehr Dankbar!

Vielen Dank und beste Grüße,
L
 
Lösung
Grüß euch alle! Ich hab mich heute nochmals 2-3 Stunden mit dem Problem beschäftigt und das war die Lösung: (vllt hat ja ejemadn mal das selbe Problem :D)

  • Hab Asus AI Suits3 deinstalliert
  • Die vorletzte BIOS Version geflashed (also nicht mehr die Beta)
  • Asus AI Suits3 wieder auf
Und tada, es läuft soweit!

Eine Möglichkeit zur Unterscheidung zwischen 3 & 4-Pin bietet das B550-F scheinbar nicht... aber was solls. Jetzt klappt alles.
An welchen Anschlüssen hast du die Lüfter angeschlossen? Siehst du die Drehzahl der Lüfter im BIOS oder Fan Xpert, so dass du weisst, welche Lüfter es sind?

Ich habe mal einen Bilck ins Handbuch geworfen.
Seite 1-9 zeigt, wo die Anschlüsse sind und welche man regeln kann. Der Pumpenanschluss lässt sich nicht regeln. Darum würde ich die Pumpe an irgend einen anderen Anschluss hängen, damit sie sich auch regeln lässt.

Im Handbuch ist das BIOS leider nicht detailliert beschrieben. Möglicherweise musst du das BIOS auf Advanced Mode stellen, damit du alle Möglichkeiten hast. Dann suchst du nach der Lüfterregelung. Da müsste man irgendwo wählen können, dass man nur 3-pin-Lüfter angeschlossen hat. Bei aktuellen Board ist es üblich, dass nur 4-pin-Stecker verbaut sind. Diese können aber zumindest teilweise auch 3-pin-Lüfter regeln. Wenn man das nicht umstellt, laufen die Lüfter nur an der 12V-Stromversorgung und darum immer mit voller Last.
 
Grüß euch alle! Ich hab mich heute nochmals 2-3 Stunden mit dem Problem beschäftigt und das war die Lösung: (vllt hat ja ejemadn mal das selbe Problem :D)

  • Hab Asus AI Suits3 deinstalliert
  • Die vorletzte BIOS Version geflashed (also nicht mehr die Beta)
  • Asus AI Suits3 wieder auf
Und tada, es läuft soweit!

Eine Möglichkeit zur Unterscheidung zwischen 3 & 4-Pin bietet das B550-F scheinbar nicht... aber was solls. Jetzt klappt alles.
 
Lösung
Oben Unten