Frage [Gelöst] Kann man vor der Installation prüfen, ob im UEFI ein Product Key gespeichert ist ?

Markus

Neuling
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
8
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo zusammen,
Ich habe bei einer Haushaltsauflösung ein Mainboard mit aufgelöteter CPU und RAM bekommen und würde mir daraus einen Bastel-Rechner zusammenbauen. Dass es läuft, habe ich mit einer Linux Live-CD ausprobiert. Gehäuse, Netzteil und eine alte Platte habe ich noch rumliegen.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich da ein Windows 10 oder Linux drauf mache. Ich würde es davon abhängig machen, ob ich noch eine Windows Lizenz kaufen muss, oder ob schon ein Product key im UEFI BIOS hinterlegt ist.
Jetzt ist die Frage ... kann ich das vor der Installation überprüfen ? Ich möchte ungern die Installation vergeblich durchführen.

Falls es darauf ankommt ... es ist ein AsRock Q1900M.

Vielen Dank,
Markus
 
Lösung
Sofern "vor der Installation" (von Windows) ein Linux-Live-System erlaubt: ja. Das Problem ist, dass du eine Shell benötigst und die meisten UEFIs da ein wenig eingeschränkt sind.

Sofern du in einem Live-Ubuntu (andere Distros sollten genauso laufen) bist, Temrinal öffenen und mittels "ls /sys/firmware/acpi/tables" prüfen, ob es eine MSDM-Table gibt. Falls diese mit "sudo xxd /sys/firmware/acpi/tables/MSDM" öffnen und schon kannst du den Key auslesen.

Da das Q1900M aber auch retail verkauft wurde, muss nicht unbedingt ein Key im BIOS/UEFI hinterlegt sein.
Sofern "vor der Installation" (von Windows) ein Linux-Live-System erlaubt: ja. Das Problem ist, dass du eine Shell benötigst und die meisten UEFIs da ein wenig eingeschränkt sind.

Sofern du in einem Live-Ubuntu (andere Distros sollten genauso laufen) bist, Temrinal öffenen und mittels "ls /sys/firmware/acpi/tables" prüfen, ob es eine MSDM-Table gibt. Falls diese mit "sudo xxd /sys/firmware/acpi/tables/MSDM" öffnen und schon kannst du den Key auslesen.

Da das Q1900M aber auch retail verkauft wurde, muss nicht unbedingt ein Key im BIOS/UEFI hinterlegt sein.
 
Lösung
Hallo Ihr zwo,

Klar ist ein Live-System erlaubt :) also unter /sys/firmware/acpi/tables/ steht eine Menge, aber kein MSDM. Demnach wäre tatsächlich kein Key vorhanden.
Damit wäre meine Frage beantwortet. Danke.
 
Gerne. Ich hatte zwar mit dem Ergebnis gerechnet, aber ein paar Q1900M gingen an OEMs und so bestand eine geringe Chance...
 
Ja ... es bestand Hoffnung. Mir fällt gerade auf, dass ich vergessen hatte, dazu zu schreiben, dass in dem Haushalt auch noch eine Windows 10 Recovery DVD rumlag, aber kein Komplettrechner. Da hatte ich gedacht, das gehört vielleicht zusammen.
 
Oben Unten