Frage [GELÖST] Windows 10 clean install hängt bzw bootet nicht

Origami

Neuling
Mitglied seit
Nov 25, 2018
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe gestern versucht, meinen Rechner mit einem clean install von windows 7 auf 10 (home) umzustellen. Hab dazu alles auf der 2. Festplatte gebackupt und mit Media Creation Tool einen bootable USB stick erstellt. Dann davon gebootet und die Installation gestartet. Da sich die SSD Festplatte zunächst nicht hat auswählen lassen, habe ich sie manuell auf gpt konvertiert und dann die installation darauf gestartet. Die installation lief durch, dann kam der Neustart und bei ‚Vorbereitung läuft‘ bleibt er hängen. Ich habe 2-3 Stunden gewartet, dann neu gestartet und von vorne angefangen, diesmal aber alle usb geräte ausser der Maus getrennt. Trotzdem das gleiche. Hab das ganze ein paar mal probiert, mal mit key-eingabe, mal mit ‚ich habe keinen key’, alles ohne Erfolg. Zwischendurch hat er auch mal schon beim Schritt davor (geräte werden konfiguriert oder so?) gehangen.
Nun komme ich nicht mal mehr ins boot menu mit F12 sondern bekomme in endlosschleife eine Fehlermeldung dass die installation neu gestartet werden muss, was aber nicht geht, wenn er nicht vom stick bootet. o_O

Was läuft schief?

Hier noch ein paar Daten zur Hardware:
SSD: crucial MX 100 2,5 SSD
Intel Core i5 4590
Grafikkarte Gigabyte radeon R7 260X

Vielen Dank!
 
Lösung
Ich denke, ich schulde euch noch ein Upddate, sorry! Ein anderer Stick hat nichts genutzt, auch ein Unweg über eine neue Win 7 Installation mit Upgrade zu 10 hat nicht funktioniert (Win 7 Installation hat allerdings problemlos geklappt). Wir haben dann im Gehäuse einfach mal alles abgesteckt, was nicht zwingend notwendig war, um einen Konflikt mit einem Treiber für irgendwas auszuschliessen. Und siehe da, es hat geklappt. Wir vermuten, es war eine W-Lan Karte, die noch eingebaut aber ungenutzt war. :LOL::geek: Danke euch jedenfalls nochmal für die Hilfe!
Die Daten auf dem USB-Stick könnten korrupt sein, oder der USB-Stick nicht richtig funktionieren. Einige Sticks machen Probleme, manchmal zickts beim USB3 Port. Vieleicht mal über einen Usb2 Port probieren, wenns sowas noch gibt. Ich würde den Stick nochmal bespielen wenn die möglichkeit besteht oder einen anderen USB-Stick dafür verwenden.

Eigentlich musst du bei einem wie du sagst "Clean Install" nicht in GPT Umwandeln. Bei der Auswahl wo Windows fragt wo du es hin installierst, allevorhandenen Partitionen löschen. Den Einträg auswählen und auf Weiter gehen. Windows legt dann seine Partitionen von selbst an.
 
Danke, ich werde morgen mal den stick neu bespielen und es dann nochmal probieren. Habe verschiedene Ports getestet, aber nicht auf 2 oder 3 geachtet. Da werde ich auch nochmal durchtesten.
Ich dachte, die Umwandlung in GPT war nötig, da vorher win 7 drauf war? Bei den Versuchen danach habe ich auch wie von Dir beschrieben die Partitionen gelöscht, vorher ließ er mich ja eh nicht weiter machen. ;) Eine Sache, die mir noch aufgefallen ist: manchmal hat er auf der leeren platte bei der Installation 2 Partitionen erstellt, manchmal aber auch 4. Wie kommt das?
Ich werde berichten!
 
Anderen Stick benutzen
wie groß ist deiner? mindestens 8GB sollte der haben

Die Firmware der MX100 mal updaten und mit dem Crucial Tool durchchecken

Wie heiß wird die CPU? Im BIOS 10Minuten laufen lassen und dort nachschaun

RAM mal testen per memtest.org aufn usb-stick installiert (autoinstaller) und davon booten
 
Ich denke, ich schulde euch noch ein Upddate, sorry! Ein anderer Stick hat nichts genutzt, auch ein Unweg über eine neue Win 7 Installation mit Upgrade zu 10 hat nicht funktioniert (Win 7 Installation hat allerdings problemlos geklappt). Wir haben dann im Gehäuse einfach mal alles abgesteckt, was nicht zwingend notwendig war, um einen Konflikt mit einem Treiber für irgendwas auszuschliessen. Und siehe da, es hat geklappt. Wir vermuten, es war eine W-Lan Karte, die noch eingebaut aber ungenutzt war. :LOL::geek: Danke euch jedenfalls nochmal für die Hilfe!
 
Lösung
Danke fürs Feedback (y):)
 
Oben Unten