Frage [GELÖST] System startet nach Gehäusetausch nicht mehr

M

MikeG

Guest
Hallo Leute !

Ich bitte um eure Hilfe bei folgendem Problem:
Ich habe meinem Sohn ein flottes Gehäuse für seinen PC geschenkt. Es handelt sich um ein Sharkoon TG5 RGB .

Seit dem Übersiedeln der Komponenten in dieses neue Gehäuse startet das System nicht mehr.
Lediglich die Lüfter (CPU und Gehäuse) laufen, sonst kein Mucks. Nicht einmal die Beleuchtung der USB-Tastatur geht an.
Am Mainboard leuchtet die LED (EZ DEBUG LED CPU) für das MB leuchtet auf, was laut Anleitung fehlerhafte oder nicht erkannte CPU bedeutet.

Mit altem Gehäuse war soweit alles in Ordnung, der PC lief klaglos.

Verändert wurde bis auf das Gehäuse keine Komponente. Lediglich das optische Laufwerk haben wir weggelassen, weil im Sharkoon dafür kein Platz vorgesehen ist.

Ich bin nun einigermaßen ratlos. Die Umbauarbeiten haben wir eigentlich sorgfältig durchgeführt und ich glaube nicht, dass dabei Fehler passiert sind.
Es war nicht unsere ersten Arbeiten mit PC-Komponenten, ein wenig Erfahrung ist vorhanden.
Die Verbindungen wurden entsprechend richtig hergestellt, alle Stecker sitzen an der richtigen Stelle.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass wir die CPU beim Umbau geschrottet haben bzw wie das passiert sein soll.

Testweise haben wir versucht, das System auch nur mit der integrierten Grafik zu starten; keine Änderung.

Irgendwelche sonstigen Rettungsanker, die euch einfallen ?

Details:
Mainboard MSI H110M PRO-VD
CPU INTEL I5 mit Standard-Lüfter von INTEL
RAM 1 x 16 GB
GRAKA Asus ROG Strix-GTX1050TI-4G
Netzteil Standard 350 W
Windows 10



LG
Michael
 
4/8PIN Stromstecker angeschlossen / sitzt am Mainboard? 24PIN richtig drin?
 
Lösung
Hi Leute !

Danke für eure schnellen Antworten.

Die Abstandshalter sind korrekt gesetzt. Habe außerdem versucht, das System mit nicht angeschraubtem MB zu starten. Keine Änderung.

Ja, beide Stromstecker sind richtig drin. Hab ich gerade noch einmal überprüft.

@ tklemm: Rückbau wäre noch einen Versuch wert ...
Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, etwas geschrottet zu haben. Aber sicher kann man da ja nicht sein imo.

LG
Michael
 
Vor Rückbau ein offener Aufbau auf einem nicht leitenden Untergrund. Es reicht ja CPU, Kühler, Arbeitsspeicher und Netzteil.
 
wie ich sehe hast du nur einen 16gb riegel und manche mainboards sind sehr zickig mit der richtigen belegung des slots.
handbuch nachschauen wo der rein soll bitte-ok sehe gerade dieses mb hat eh nur 2 slots. also einfach mal probieren.

habt ihr die cpu aus dem sockel genommen beim wechsel oder mitsamt dem mainboard umgetauscht?

netzteil hat einen dedizierten 6pin stecker für die grafikkarte ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Was Basco zuletzt fragte, ich grab da mal was tiefer: das von dir als Standard bezeichnete Netzteil ist welches genau?
 
Morgen Leute !

Die CPU und der Lüfter wurde nicht entfernt für den Umbau.

Netzteil ist ein
1x M6IYMIL
LC Power, Netzteil LC-Power 300W LC7300 (80+Silver)12cm V2.3 retail

mit dem Stecker für die GraKa.

@ Basco:
Das System ist vorher ein Jahr mit dem Riegel in diesem Slot problemlos gelaufen.
Sitzt fest und unverändert im Slot 1.

BG
Michael
 
Und dessen Lüfter bewegt sich nicht oder haste den im Starttext nur vergessen zu erwähnen? Da steht nur was von Gehäuse- und Prozessorkühlerlüfter.
Das NT hat Igor damals mal getestet und für gut befunden, aber alles geht irgendwann mal kaputt, von daher und weil das relativ einfach zu prüfen bzw zu tauschen ist: haste ein anderes da oder kannst dir eines ausleihen? Es langt ja, alles ohne die Karte via IGP, was du ja auch schon versucht hast, zu testen.
 
Hi Derfnam !

Sorry, du hast recht.
Das NT arbeitet, der Lüfter bewegt sich.
Wenn ich zB eine USB-Taschenlampe an einen der USB-Ports direkt am MB anstecke, leuchtet diese auch. Hab das nur versucht, weil mir komisch vorgekommen ist, dass die Beleuchtung der USB-Tastatur auch finster bleibt.

Danke fürs Mitdenken !

Michael
 
Immerhin :)
Kriegste ne Ausleihe trotzdem hin?
 
entweder netzteil ausleihen oder ich würde voher trotzdem noch den nackten aufbau probieren wie einige hier schon vorgeschlagen haben-nur so kannst du sicher sein das es nicht einer deiner komponenten ist.
 
Ein Aufbau ohne Gehäuse wäre wahrscheinlich einen Versuch Wert. Falls es dann nicht funktioniert, würde ich durchprobieren, welche Komponente eventuell defekt ist. Z. B. wäre unter Umständen ein ESD-Schaden denkbar.
 
Guten Morgen Leute !

E - n - t - w - a - r - n - u - n - g !!!!!! :giggle:

Die Kiste läuft wieder.

Eure Lösungsansätze haben mich dazu bewogen, noch einmal ganz von vorne anzufangen.
Also alles raus und fliegend aufgebaut - läuft :giggle:
Verglichen, was dabei anders ist als beim Betrieb im Gehäuse.
Die Verlängerung für den 4Pin-Stromstecker war schuld.
Oder besser gesagt ich, weil ich Kupplung / Stecker schlecht zusammengesteckt habe :oops:
Die Verlängerung habe ich nur im neuen Gehäuse verwenden müssen, weil da das Netzteil recht weit von diesem Anschluss weg ist.


Weil ich - aus optischen Gründen, das neue Gehäuse hat eine gläserne Seitenwand, die Technik ist damit sichtbar - über die hässliche Steckverbindung eine Gewebeschlauch gezogen hab, ist mir das nicht früher aufgefallen bei der Fehlersuche.
Beim Test mit fliegenden Komponenten hab ich das dann überprüft und die Verlängerung testweise weggelassen.

Also Ende gut, alles gut.
Doch nichts geschrottet, "nur" schlampig gewesen.
Jetzt kann ich die bereits bestellte Ersatz-CPU zurückschicken ;)

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe (y)(y)(y)

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
ich hatte das mal mit einer 6pin graka verlängerung von msi die im karton dabeilag.
kannst dir ausrechnen wie lange ich gebraucht habe es zu finden.
 
Oben Unten