Frage [GELÖST] Probleme mit Thermalright TF8 Wärmeleitpaste

Haeger

Mitglied
Mitglied seit
Feb 13, 2021
Beiträge
18
Bewertungspunkte
9
Punkte
3
Alter
56
Standort
Ense
Hallo allerseits,

weil bei mir die Erneuerung der Wärmeleitpaste fällig war, habe ich mir einmal die TF8 von Thermalright zugelegt, das im Test sehr gut abgeschnitten hatte. Vorher hatte ich die Alphacool Apex in Verwendung.

Nun ist es leider so, dass die Temperaturen nach dem Tausch in Ruhe um ca. 8 Grad höher ausfallen (statt 37 Grad nun ca. 45 Grad). Die Paste ist zwar sehr dünn, aber deckend aufgetragen. Der CPU-Kühler liegt sauber auf der CPU.

Wo könnte der Fehler liegen? Ist Paste vlt. zu dünn aufgetragen?

Ich bin für jede Idee, jeden Tipp offen.

Gruß
 
Hallo Haeger

Ohne dass man es sieht, ist das schwer zu sagen. Also mach Fotos von CPU und Kühler, falls du es nochmals öffnest. An den Abdrücken kann man eher abschätzen wo der Fehler liegt.

Die Temperatur unter einer bestimmten Last finde ich besser um die Temperaturen zu vergleichen. Im Idle lässt Windows gerne mal etwas kleines nebenbei laufen, was dann grössere Temperaturunterschiede bewirken kann.

Zu dünn aufgetragen ist möglich. Wenn die CPU stark gewölbt ist, kommt dann nicht überall genügend Paste hin. Auch möglich wäre eine Luftblase die beim Aufsetzen des Kühlers eingeschlossen wurde. Dann könnte der Kühler schief montiert sein oder beim Aufsetzen gekippt, so dass es auf einer Seite zu viel raus gedrückt hat und es jetzt fehlt.
 
Immer besser etwas zu dick als zu wenig auftragen. Wenn etwas nicht leitende Paste unter dem Kühler herausgedrückt wird, ist das nicht so schlimm. In etwa das Volumen einer "Erbse" sollte ausreichen, eine "Linse" kann zu wenig sein. Bei AMD einfach auf die Mitte der CPU auftragen, bei Intel ist eine Wurst entlang der Längsmitte sehr gut.
 
Ansosnten: Beim Verschrauben die richtige Reihenfolge beachten! Nie über Kreuz...
 
wie denn sonst?
ich habe das von jeher so gemacht, wird aber auch immer propagiert.
Urban Legends aus den Qualitätsforen :D


BTW:
Einige Hersteller machen das mittlerweile genauso. Ich schreibe ja nicht nur Reviews ;)
 
Naja, in dem Beitrag fehlt ja der direkte Vergleich, im Video ebenfalls. Geht also nicht hervor, warum das nun besser sein sollte außer deiner zwei Sätze. Oder ich hab es übersehen.
 
Weil ich das bereits lange vorher schon einmal sehr lang und breit thematisiert hatte. Ist es denn so schwer, mal zu googeln? Nach wenigen Sekunden findet man sowas:

RX 6800 (XT)


Und für Vega (der Chip war noch quadratisch und hatte Absätze beim HBM):

 
Besten Dank für die geposteten Ideen und Tipps.

Habe die Kühlflüssigkeit wieder abgelassen und alles nochmals kontrolliert.

  • Die Paste war/ist genau richtig dosiert; etwa erbsengroßer Tropfen.
  • Die Paste ist gleichmäßig und deckend auf der CPU - auch dick genug.
  • Um Temperaturen im Leerlauf zu prüfen, verwende ich auf keinen Fall Windows. Das läuft bei mir nur für Benchmarks oder wenn Linux mir keine adäquate Alternative bieten kann.
Der Fehler lag - wie so oft - beim Anwender. Nach dem Auftragen der Paste und der Montage des Kühlers habe ich die WaKü wohl etwas zu hastig befüllt. So hat sich dann eine fiese kleine Luftblase in einem der Radiatoren festgesetzt, die den Durchfluss nicht gänzlich, aber doch maßgeblich behinderte :mad:

Nach der erneuten Demontage und dem Wiederzusammenbau bin ich etwas vorsichtiger vorgegangen; ich habe das Kühlmittel Ebene für Ebene (Hard Tubes) eingefüllt, und immer erst das Fehlen eines Lufteinschlusses geprüft. Am nächsten Tag habe ich dann die verbliebene Luft aus dem oberen Radiator "rausgearbeitet".

Man sieht also an diesem Beispiel, wie man auch nach x-maliger Befüllung einer WaKü noch so einen blöden Fehler machen kann.

Seit heute Morgen läuft die Kiste wieder rund. ✌️

Ach ja, mein System:
  • Case: Lian Li Dynamic XL
  • CPU: AMD Ryzen 5950X
  • Board: Asus ROG Strix X570 Extreme
  • RAM: 32 GB G.Skill Trident Z 3800 MT/s
  • GPU: AMD RX 6800
  • SSD: WD SN750 512 GB (System), Daten auf einem NAS
Die ganze Sache wird mit CPU- und GPU-Kühlern von EK, zwei 360er Radiatoren von Alphacool und 9 120 mm Lüftern im Zaum gehalten.

🖖
 
Warum war denn die Erneuerung fällig wenn die Temps in Ordnung waren? ;)

Die meisten machen nach paar tausend km an deren Kfz's auch einen Ölwechsel ;)

Die Paste (Alphacool Apex) war nun schon fast 3 Jahre auf der CPU, und da wird es IMHO Zeit für eine Erneuerung. Und die Kühlflüssigkeit (Alphacool Apex Liquid ECO) hat gestunken wie Hulle; welcher Inhaltsstoff auch immer der Grund dafür war.

🖖
 
Ja blöd dass Igor die TF8 überhaupt getestet hat, seitdem ist sie teuer. Das 2g-Testmuster hatte ich noch für 5,95€ gekauft.
 
Es ging hier um eine CPU, und wenn die Paste dort flächig und gleichmäßig auftragen wurde, ist für mich die Verschraubung über Kreuz das einzig Richtige.
Bei einer GPU macht das abwechselnde, einseitige Verschrauben laut Igor Sinn, damit die WLP gleichmäßiger verteilt wird.
 
Oben Unten