Frage [GELÖST] Merkwürdiges Flackern mit neuer GTX 1660 unter DisplayPort Nutzung

S

swrzzzz

Guest
Hi zusammen!

Ich habe gerade auf eine neue GTX 1660 geupgraded und seit dem ein merkwürdiges Flackern in der unteren rechten Ecke des Bildschirms.
Unter HDMI tritt das Problem nicht auf. Hier ist ein Video davon:

Was ich bisher probiert habe:
  • Treiber deinstalliert und frisch neu installiert
  • Studio anstatt Game Ready Treiber installiert (die brauche ich sowieso, da Workstation)
  • DP Kabel gegen ein brandneues ausgetauscht
  • einen anderen DP Port verwendet (die GraKa hat drei davon)
Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann, bevor ich die Karte wieder zurück schicke? Leider habe ich die alte schon verkauft und hätte somit ein paar Ausfalltage.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

was für einen Monitor hast du denn ? Welche Programme laufen im Hintergrund ? Welche Auflösung ? Hz ?

VG
 
Hi Toacon, vielen Dank für deine Antwort!

Es ist ein ASUS PB278QR IPS Panel. Vorher an der GTX 970 ebenfalls an DisplayPort ohne Probleme betrieben.
Das Problem taucht auch ohne Programme im Hintergrund auf.
Im Tray befinden sich dann die NVIDIA Einstellungen, iCloud und maximal noch Spotify.

EDIT:
Auflösung 2560x1440 (auch mit niedrigeren Auflösungen getestet - gleiches Problem)
Wiederholrate 60 Hz und 59 Hz getestet.
 
Ich hätte auf das DP-Kabel getippt, da es oft mangels Qualität der Kabel hier Probleme gibt, aber das hast du ja bereits getauscht/gewechselt.
Also meiner Auffassung nach hast du bereits alles gemacht, was du tun kannst (wenn es kein Treiber Problem ist). Hast du an dieser Stelle auch mal einen älteren Treiber probiert ?
Du hast auch nur einen Monitor angeschlossen ?

Vielleicht hat ja sonst noch wer eine Idee.
 
Das Flackern sieht aus wie Symbole aus der Windows Schnellstartleiste oder so.
Bildschirm.png

Ich vermute mal, das ist ein Treiberproblem oder ein Fehler in Windows.
Warum das allerdings nur bei Displayport auftritt und nicht bei HDMI weis ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Toacon: Ja, es ist nur ein einziger Monitor angeschlossen und ja, der Studio-Treiber ist ja quasi eine Version zurück im Gegensatz zum Game Ready Driver.

@Chiara: Jein. Während des Flackerns wird der linke Teil des Bildschirms quasi gespiegelt, bzw. rübergezogen.
Daher: Wenn die Icons nicht angezeigt werden, flackert dort etwas anderes.

Ich schätze, ich werde die Karte zurückschicken...
 
Benutz mal DDU uninstaller und installier den letzten nvidia.com Treiber
 
Ein Austausch der Karte hat das Problem behoben. In dem Zuge habe ich direkt auf die 1660 Super ausgetauscht. Der Unterschied DDR5 zu DDR6 war mir zum Kaufzeitpunkt der normalen 1660 nicht bewusst.

Danke für eure Mühe!
 
Oben Unten