NVidia [GELÖST] Grafikkarten Problem ?!

K

Krachbum

Guest
Hallo, ich hab (glaube) ein kleines Grafiikarten Problem.

erstmal hier mein System:

Mainboard: ASUS ROG STRIX F-350 Link
Prozessor: AMD Ryzen 1800X Link
Arbeitsschpeicher: Corsair Vengeance LPX 16 GB 30000 MHz Link
Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 1070 Link
Netzteil: Link

Ich bekomme bei spielen wie - Monster Hunter World und - No Man Sky immer wieder abstürze, im Internet habe ich auch schon nach Hilfen geschaut, leider hilft da nichts.
Nun meine Frage gibt es IRGEND eine möglichkeit meine Hardware vom Daheim auf Fehler oder Defekte zu überprüfen.


PS: Ja ich weis ich bin hier im Grafikkartenteil des Forums ;)

ABer ich hoffe hier Hilfe zu finden.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Crash to Desktop? oder stürzt das komplette Computersystem ab?
Schon mal Temperaturen gecheckt mit HWInfo?
 
Hast du die XMP Settings deines RAMs geladen?

Falls ja, teste mal mit default Einstellungen und schau, ob die Probleme weiter bestehen. Es kann durchaus sein, dass der RAM instabil ist. Zwischen dem Memory Controller des Chips, dem Board, dessen BIOS und den Riegeln kann zu vielen mystischen Ungereimtheiten kommen.
 
Der verlinkte RAM (CMK16GX4M2A2666C16) läuft mit 2666MHz. Sollte der auf 3000MHz übertaktet sein, sind die Probleme kein Wunder.
Sollte es sich um andere Module handeln, dann bitte korregieren. Die exakte Modulbezeichnung ist wichtig mit dem Abgleich mit der QVL. Ist der RAM nicht auf der QVL (https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-B350-I-GAMING/HelpDesk_QVL/) , dann den RAM mal auf 2666MHz runtertakten und erneut testen. Ryzen ist zickig was schnellen RAM betrifft.
 
Der RAM im Link ist auch kein LP wie im Text angegeben.
Kriegste Bluescreens? Wenn ja:
https://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html
Unten bei System Requirements steht, wie du was einstellen mußt, damit das Proggie die auch findet.
Ansonsten schau mal in der Ereignisanzeige nach. (Schwerwiegende) Fehler werden dort gelistet.
 
Crash to Desktop? oder stürzt das komplette Computersystem ab?
Schon mal Temperaturen gecheckt mit HWInfo?

Ich bekomme immer Crash to Desktop
laut HW Info liegt meine Temperatur:
GPU : ~60°
CPU : ~50°

Hast du die XMP Settings deines RAMs geladen?

Falls ja, teste mal mit default Einstellungen und schau, ob die Probleme weiter bestehen. Es kann durchaus sein, dass der RAM instabil ist. Zwischen dem Memory Controller des Chips, dem Board, dessen BIOS und den Riegeln kann zu vielen mystischen Ungereimtheiten kommen.

ich hab am ram gar nichts eingestellt Bios einstellungen hab ich auf Standart gelassen.

Der verlinkte RAM (CMK16GX4M2A2666C16) läuft mit 2666MHz. Sollte der auf 3000MHz übertaktet sein, sind die Probleme kein Wunder.
Sollte es sich um andere Module handeln, dann bitte korregieren. Die exakte Modulbezeichnung ist wichtig mit dem Abgleich mit der QVL. Ist der RAM nicht auf der QVL (https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-B350-I-GAMING/HelpDesk_QVL/) , dann den RAM mal auf 2666MHz runtertakten und erneut testen. Ryzen ist zickig was schnellen RAM betrifft.

habe den Arbeitspeicher Aktualisiert, hatte euch den falschen verlinkt.

Der RAM im Link ist auch kein LP wie im Text angegeben.
Kriegste Bluescreens? Wenn ja:
https://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html
Unten bei System Requirements steht, wie du was einstellen mußt, damit das Proggie die auch findet.
Ansonsten schau mal in der Ereignisanzeige nach. (Schwerwiegende) Fehler werden dort gelistet.

nein Bluescreens bekomme ich keine.
 
Das ist immer noch 2666er.
 
Die CMK16GX4M2C3000C16 Module stehen schon mal nicht auf der QVL, was suboptimal by Ryzen ist. Intel ist da weniger zickig.
Hast du in anderen Anwendungen ähnliche Probleme gehabt?
Hast du Geforce Experience installiert? Wenn ja setze die Grafikeinstellungen der Spiele mal zurück. Ich hatte schon zwei mal Abstürze von Spielen, weil Geforce Experience das SuperSampling o.ä. übertrieben hatte bzw. die Games damit nicht stabil liefen.
 
Die CMK16GX4M2C3000C16 Module stehen schon mal nicht auf der QVL, was suboptimal by Ryzen ist. Intel ist da weniger zickig.
Hast du in anderen Anwendungen ähnliche Probleme gehabt?
Hast du Geforce Experience installiert? Wenn ja setze die Grafikeinstellungen der Spiele mal zurück. Ich hatte schon zwei mal Abstürze von Spielen, weil Geforce Experience das SuperSampling o.ä. übertrieben hatte bzw. die Games damit nicht stabil liefen.

das heist , es könnte evtl am RAM liegen ? kannst du mir da eine Alternative senden , via Link ? bissher nur bei MonsterHunterWorld und NoManSky...
alles andere lieg super auf vollen einstellungen z.B Assasins Creed Origin oder Battlefield 1 , Star Wars Battlefront 2 .. alles lief gut...
 
Wenn andere Anwendungen problemlos laufen, muss es nicht am RAM liegen. Im Zweifelsfall mal mit memtest überprüfen.
In dem Fall tippe ich eher auf Geforce Experience oder veraltete Treiber.
 
Wenn andere Anwendungen problemlos laufen, muss es nicht am RAM liegen. Im Zweifelsfall mal mit memtest überprüfen.
In dem Fall tippe ich eher auf Geforce Experience oder veraltete Treiber.

Treiber habe ich gerade Geforce Treiber hab ich eben Aktualisiert , da kam gestern ein Update.
Mainboard etc. hab ich laut Herstellerseite auch Aktuell.
bin langsam Ratlos.
 
Um sicher zu gehen den Treiber mal mittels DDU komplett deinstallieren (Geforce Experience ebenfalls) und bei der Neuinstallation -> benutzerdefiniert und Geforce Experience weglassen, wenn es geht. Ansonsten scheinst du mit dem Problem auch nicht allein zu sein:
 
BIOS aktualisieren ist bei Ryzen ein Muss, da ständig die RAM Bausteine kompatibler gemacht werden. Bitte nicht in Windows flashen, sondern im BIOS
Runterladen von:
https://www.asus.com/Motherboards/ROG-STRIX-B350-F-GAMING/HelpDesk_BIOS/
die zip entpacken und die BIOS Datei auf nen USB Stick kopieren, dann ins BIOS rein und dort den Menüpunkt EZ-Flash starten, Datei vom Stick wählen, warten bis fertig. Dann Standardeinstellungen im BIOS laden und speichern.
 
Zu No Man's Sky kann ich nichts sagen da nicht selber gespielt, aber gerade von Monster Hunter World sollte man momentan noch nicht auf die Stabilität des Systems schließen, der Port ist leider noch nicht wirklich polished und stürzt gerne mal ab, gerade im Fullscreen in Verbindung mit Alt-Tab kann man häufige Abstürze regelmäßig provozieren..
 
BIOS aktualisieren ist bei Ryzen ein Muss, da ständig die RAM Bausteine kompatibler gemacht werden. Bitte nicht in Windows flashen, sondern im BIOS
Runterladen von:
https://www.asus.com/Motherboards/ROG-STRIX-B350-F-GAMING/HelpDesk_BIOS/
die zip entpacken und die BIOS Datei auf nen USB Stick kopieren, dann ins BIOS rein und dort den Menüpunkt EZ-Flash starten, Datei vom Stick wählen, warten bis fertig. Dann Standardeinstellungen im BIOS laden und speichern.

Bios Habe ich schon Up to Date.

Zu No Man's Sky kann ich nichts sagen da nicht selber gespielt, aber gerade von Monster Hunter World sollte man momentan noch nicht auf die Stabilität des Systems schließen, der Port ist leider noch nicht wirklich polished und stürzt gerne mal ab, gerade im Fullscreen in Verbindung mit Alt-Tab kann man häufige Abstürze regelmäßig provozieren..

also No Man Sky gibt mir keine chance.....

weder Shader Cache löschen, oder in den Graficsettings rumprobieren , leider auch nichts .... dann wird es wohl in meine Steam bibliothek verstauben.

MHW ging jetzt eine Zeit lang ohne Probleme....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Nur nochmal zur Sicherheit, BIOS Version 4011 ist drauf?

Stell deinen RAM mal auf 2133MHz (Auto)
 
Du kannst noch probieren in deinem BIOS die SOC_Voltage auf 1.0 V zu stellen. Ist vermutlich standardmäßig irgendwo darunter. Hat letztens geholfen, als die Graka zwischendurch gar nicht mehr erkannt wurde.
 
Nur nochmal zur Sicherheit, BIOS Version 4011 ist drauf?

Stell deinen RAM mal auf 2133MHz (Auto)

der RAM war auf Auto gestellt , hab ihn jetzt mal auf 1600 oder was das war gestellt.. bisher lief es alles ohne Probleme, mal schauen
ja hab ihn auf Version 4011.

Du kannst noch probieren in deinem BIOS die SOC_Voltage auf 1.0 V zu stellen. Ist vermutlich standardmäßig irgendwo darunter. Hat letztens geholfen, als die Graka zwischendurch gar nicht mehr erkannt wurde.

das werde ich mal als nächstes versuchen
 
Oben Unten