Frage GeForce vs. Workstation

malteser75

Neuling
Mitglied seit
Jan 27, 2023
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Guten Abend in die Runde,

ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen Rechner zusammengebaut, um unter anderen rudimentären Videoschnitt mit Movavi zu betreiben. Alles aus der Not und in Eile auf die Schnelle geboren, bestellt und zusammengebaut. Eckdaten des Rechners Ryzen 7 5800X, 32GB Ram und eine RTX T600 mit 4GB VRAM. SSD etc. lasse ich mal weg, sind aber verbaut ;). Die Wahl der Grafikkarte war NUR dem Preis geschuldet. Ein späteres Update wurde mit der Karte quasi provoziert. So weit, so gut.
Aktuell benötigen wir für einen Rechner mit Streamingaufgaben eine Grafikkarte, welcher 3 Monitore bedienen kann. Preiswert und mit NVENC. Ich habe mich also heroisch geopfert, und meiner T600 angeboten. Ich wollte eine etwas bessere Karte für das gelegentliche Gaming haben. Daher habe ich mir eine MSI RTX3060 12GB Gaming Z geholt. War mit 350€ vom deutschen Händler auch ein guter Preis. Ich kann also etwas besser spielen. Gut so - dachte ich.
Und jetzt kam der Test beim Videoschnitt. Da zur Zeit der Videoschnitt hintenansteht, Coronamaßnahmen schleichen sich ja gerade ums Eck, ist die ganze Sache relativ verschmerzbar. Aber, ich will es verstehen, denn es ist aus meiner Sicht gewaltig.

Ich habe ein Referenzvideo mit eine Dauer von ca. 3:50min, welches ich mit Movavi bearbeitet habe. Kurz, ich nehme das Video und exportiere es. Bis dahin ist ja alles gleich.
T600 benötigt 20 SEKUNDEN!!!
RTX3060 schlappe 2 MINUTEN...
Okay, Workstationkarte hat einen anderen Treiber. Sie unterliegt aber in allen Eckdaten um Längen. Takt mit und ohne Boost, beim RAM steht es 4 gegen 12GB.

Kann mir das jemand erklären? Denn um ehrlich zu sein, die Spieleleistung der T600 war besser als die RTX3060 beim Videoexport(also Rednern) schlecht. Schlechter Satz, der Vergleich rechtfertigt ihn aber. 😂 Ich glaube, ohne Stromspargedöns ist meine CPU mit 1:50 min dabei.

Vielen Dank fürs lesen und ich hoffe auf Erleuchtung.

Grüße M.

PS: Und nein, ich werde die T600 nicht behalten um die RTX3060 in die Streamingbüchse einzubauen. Also, nur falls jemand auf die Idee kommt...😇
 
Ich würde Mal vermuten, das Movavi keine Lizenz für die Nutzung von dem moderneren NVENC der RTX3060 gekauft hat, und somit Movavi ausschließlich auf die CPU Rechenleistung zurückgreifen muß. Wäre ja bei einem kostenlosen Schnittprogramm auch nicht sehr verwunderlich.
 
Und was ist mit Abwärtskompatibilität? T600 ist eine Turing und die RTX3060 eine Ampere, beides Nvidia. Und wenn die Turing das konnte, dann Ampere doch auch, oder liege ich da falsch? Im Zweifelsfall würde ja das Kaufargument für eine neue Karte wegfallen, wenn ich meine Software nicht mehr effektiv nutzen kann.
Grundsätzlich ist Movavi kostenpflichtig, also keine Freeware. Zusätzlich bietet das Programm NVENC an und hat es auch automatisch ausgewählt. Mit der neuen wie alten Karte. Ohne einen wirklichen Beweis zu haben, schließe ich diesen Fall aus. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort(y).
Grüße M.

Zusatz: das habe ich auf der Seite von Movavi gefunden:

Es gibt 2 Arte von NVIDIA Beschleunigungen - NVCUVENC für ältere Treiberversionen und NVENC für aktuelle Treiberversionen.

NVCUVENC ist mit den Treibern bis Version 337.88 kompatibel.

NVENC ist mit den Treibern ab Version 340.52 kompatibel
 
Zuletzt bearbeitet :
Was unterscheidet die Workstation-Karten noch von den Consumer-Teilen? Es sind immer alle NV-Encoder freigeschaltet! Bei der 4080 fehlen z.B. 3 der 4 Encoder. Meine RTX A6000 plättet die RTX 3090 Ti auch um satte 240%. :D
 
Oha!!!o_O Kann man die freischalten?
Sicherlich nicht. Wahrscheinlich eine Frage aus dem Regal"Dumm"! Wäre ich mit einer A2000 12gb in meinem Fall besser bedient? Also, mal abgesehen vom Preis. Spiele sind wie ja gesagt relativ.
Es hat halt wirklich Spaß gemacht, Videos zu rendern. 20 Sekunden sind lächerlich, 2 Minuten echt lang.
Danke für deine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nein. Schnipp, schnapp, ab :D
 
Gibt es irgendwo ne Übersich, wo die Decodierungsleistung der GPU Familien aufgelistet sind? In den Datensheets findet man dazu ja selten Angaben.
 
Das wird herstellerseitig tunlichst vermieden. Da kommt man nicht ran.

Wenn NvEnc, dann der von Ada. Ist nochmal deutlich besser geworden. Ich hatte bisher leider keine A2000 hier, es wäre also nur geraten ;)
 
Oben Unten