Geekom GT13 Pro Mini-PC im Test - Alternativmodell mit einem i7-13620H

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.124
Bewertungspunkte
10.389
Punkte
1
Standort
Redaktion
Von der Marke Geekom hatten wir kürzlich bereits zwei optisch wirklich ansprechende Mini-Systeme im Test. Den Kommentaren nach hat auch euch das edle Gehäuse aus Aluminium gefallen, wenngleich es nicht nur Vorteile bietet. Beide Male kam ein AMD-Prozessor zum Einsatz, mit dem GT13 Pro ändert sich das heute aber. Schauen wir uns also gemeinsam an, was diese […] (read full article...)
 
Ist die abnehmbare Metall Bodenplatte mit der SSD und dem Ram als Kühlkürper gekoppelt oder ist die "sinnfrei und nur zur Deckelfixierung" und verkleinert eher noch den Kühlraum für den Wärmetausch?
Die SSD hat ja keinen eigenen Kühlkörper. Daher wird die unter Last wohl gut warm werden. und in der kleinen Bodenkammer kommt es wohl dann schnell zum Hitzestau ohne Lüfter.
 
@Tim Kutzner : zunächst Danke für diese Erweiterung der Kraftzwerge Datenbank! Jetzt habe ich zwar selbst einen Intel Kraftzwerg ( Tiger Lake, übrigens auch von Dir getestet) der noch gute Dienste tut, aber stimme Deinem Urteil voll zu: der 13620 Raptor Lake Geekom hier ist zwar nicht schlecht, aber gerade im Vergleich zu Phoenix oder Hawk Modellen deutlich zu teuer.
Und Geekom hat sich beim Gehäuse leider für "Form follows Fashion" entschieden. Schön isser, aber schlecht gekühlt. Schon ein Deckel mit Mesh (oder besser einem leisen 90/92 mm Lüfter) oder ein zusätzlicher Lüfter unten im Boden hätte den Kraftzwerg wahrscheinlich besser gekühlt.

Weiter auf Englisch und @Beelink: Hey, Beelink, send one of your new mini-PCs with your new case and cooling design to Tim so he can test it. Show your stuff!
Denn der neue Beelink kühlt alles von unten, sieht auch (IMHO) noch besser aus als der Geekom, und Beelink meint auch, daß ihr neues Design mit Custom Vapor Chamber sowohl kühl als auch leise arbeitet. Hauptnachteil des neuen Designs: hinten am Monitor aufhängen ist nicht empfohlen und vorgesehen. Scheinbar mag die Vapor Chamber die senkrechte Aufstellung nicht.

Abschließend zum Kühler des Geekom von "Overclock": Overclock ist doch so 2019. Der nächste Kühler wird dann "AI" drauf haben 😁. "Cooled with AI" wäre doch voll im Trend 😜.
 
Zuletzt bearbeitet :
Und, ganz vergessen, aber auch etwas OT: Gibt's denn jetzt schon Kraftzwerge und NAS Modelle mit den neuen 5 Gbit/s Ethernet Adaptern von Realtek? Die sollen sich ja vom Preis her eher an den 2.5 G Adaptern orientieren, und wären für bestimmte Aufgaben interessant. Und sind angeblich auch nicht so stromhungrig wie die 10G Anschlüsse.
 
Ist die abnehmbare Metall Bodenplatte mit der SSD und dem Ram als Kühlkürper gekoppelt oder ist die "sinnfrei und nur zur Deckelfixierung" und verkleinert eher noch den Kühlraum für den Wärmetausch?
Die SSD hat ja keinen eigenen Kühlkörper. Daher wird die unter Last wohl gut warm werden. und in der kleinen Bodenkammer kommt es wohl dann schnell zum Hitzestau ohne Lüfter.
Siehste auf Seite 3, ist mit der SSD verbunden:

 
Und, ganz vergessen, aber auch etwas OT: Gibt's denn jetzt schon Kraftzwerge und NAS Modelle mit den neuen 5 Gbit/s Ethernet Adaptern von Realtek? Die sollen sich ja vom Preis her eher an den 2.5 G Adaptern orientieren, und wären für bestimmte Aufgaben interessant. Und sind angeblich auch nicht so stromhungrig wie die 10G Anschlüsse.
Sind mir noch keine untergekommen, dafür hat aber mittlerweile fast alles 2.5 GbE verpasst bekommen.
Selbst N100 Kisten gibts damit, da kommt die Tage nochmal ein Sonderling :)
 
Geekom möchte darauf hinweisen, dass der Preis mit dem Code "ISGT13" auf der eigenen Webseite nun auf 569 Euro gesunken ist :D
 
Für so einen Kleinen gäbe es für mich nur AMD…

für meine Holde grüble ich über dat kleine Teil von Gigabyte nach ….mit 4000er AMD Prozessor…
ist zwar von 2020…. aber günstig.

Zur Lautstärke gibt es aber nirgends einen Hinweis…
 
Oben Unten