Frage Gebrauchte AMD 6900 XT - erste Schritte nach Kauf und Undervolting

Erik Eilfisson

Mitglied
Mitglied seit
Nov 20, 2020
Beiträge
17
Bewertungspunkte
5
Punkte
3
Liebe Community,
ich habe mir als Ersatz für meine alte Nvidia 1080 nun eine gebrauchte AMD 6900 XT bestellt (ca. €500 auf willhaben.at)
Nun hätte ich zwei Bitten bzw. Fragen an euch:

1.) Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben wie ich überprüfen kann ob die Karte in Ordnung ist? Damit meine ich über die grundsätzliche Funktionalität (ich bekomme ein Bild :) hinaus, also z.B. Frequenzmessung während Gaming

2.) Falls sie funktioniert möchte ich gerne ihre Leistungsaufnahme etwas zurückschrauben (undervolting?). Bin aber schon lange nicht mehr am Laufenden wie das mit Grafikkarten geht, deshalb ebenfalls die Bitte an euch für ein paar Tipps oder Links zu guten Tutorials.

Anbei Info zu meinem System:
Ryzen 5700X
MSI Tomahawk B550
32 GB RAM
BQuiet Straight Power 11 650W

Danke für eure Hilfe!
 
Zu 1: Einfach mal stresstesten, zB mit 3DMark Basic Edition
Zu 2: Im AMD Software Center kannst du einfach schrittweise immer etwas weniger Spannung geben. Dann stresstesten und wenn's läuft, weiter gehen. Wenn Bildfehler auftreten wird's instabil, an dem Punkt ein ganzes Stück wieder hoch und fertig. (außer es treten später noch mal Fehler auf, dann wieder hoch)
 
Danke für die Antwort, aber ich habe noch eine Frage dazu:
wenn ich eine niedere aber stabile Spannung gefunden habe, wie bekomme ich die dann ins BIOS der Karte? Ich habe ein dual boot system und bin eigentlich meist in Linux unterwegs und nur für gelegentliche Spielereien in Windows. Deshalb sollte die Karte unabhängig vom Windows Treiber Einstellungen immer mit weniger Spannung arbeiten.
 
Oben Unten