Frage Gainward RTX 3070 Phantom Gs

Sshubi

Neuling
Mitglied seit
Sep 9, 2023
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag Gemeinde
Ich suche jemanden der diese Grafikkarte retten kann
Ich kann Fifa 22 problemlos spielen aber wenn ich Fifa 23 starte geht die Temperatur hoch und das Bild weg aber der PC läuft und die Lüfter drehen voll auf 🙄
Der vorbesitzer hat mir Bilder geschickt von dem Wechsel der Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads aber ich vermute das es nicht die richtigen sind.
Vielleicht gibt es hier einen Zauberer 😅
 
Willkommen Sshubi

Kannst du mit GPU-z oder HWinfo64 alle Temperaturen der Grafikkarte auslesen? Wie hoch gehen GPU, Hotspot und Grafikkartenspeicher vor der Bildschirm ausgeht? Das zeigt wo das Problem liegt. GPU ist die Durchschnittstemperatur der Sensoren in der GPU. Der Hotspot ist der heisseste davon. Wenn der Unterschied sehr hoch ist, liegt vermutlich der Kühler nicht richtig auf oder teilweise fehlt die Wärmeleitpaste.

Dass die Lüfter voll aufdrehen passiert oft, wenn der Hotspot an die Grenze von 110 oder 105 Grad stösst.

Dass das Bild ausgeht, gefällt mir nicht. Wenn etwas überhitzt sollte eine Grafikkarte den Takt von GPU und Speicher so weit drosseln dass sie nicht zu heiss wird. Normal läuft sie dann zwar langsamer aber stabil. Möglicherweise kann man die Kühlung aber wieder in Ordnung bringen und eventuell die Karte etwas bremsen, so dass sie wieder stabil läuft.

Falls du die Karte öffnest, mach Fotos von der Grafikkarte und dem Kühler. An den Abdrücken sieht man meist was schief gelaufen ist.
 
Hi
Also die Grafikkarte läuft wie gesagt normal bei Fifa 22 und es passiert nur wenn ich Fifa 23 starte da die Anforderungen wesentlich höher sind dafür
 

Anhänge

  • IMAGE_21025a6d-d4b6-446e-870d-fe32987b6a42.jpg
    5 MB · Aufrufe : 6
  • IMAGE_a05c985d-2cd3-4c6c-a7ed-526739cc83e9.jpg
    5,3 MB · Aufrufe : 6
Hi
Also die Grafikkarte läuft wie gesagt normal bei Fifa 22 und es passiert nur wenn ich Fifa 23 starte da die Anforderungen wesentlich höher sind dafür
 

Anhänge

  • Screenshot_20230902_110024.jpg
    Screenshot_20230902_110024.jpg
    451,6 KB · Aufrufe : 11
  • Screenshot_20230902_110007_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20230902_110007_com.android.gallery3d.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 11
Wenn ich ja irgendwie was finden würde welche mm die pads haben müssen und wo welche hinkommen aber finde keine Bilder darüber 🙄
 
Manchmal reicht es mit der Suchmaschine Bilder anzuzeigen um Skizzen zu finden. Man muss dann aber natürlich noch genau schauen, ob die Suche auch den genau richtigen Typ erwischt hat und ob das für den vorhandenen Kühler oder für einen Wasserkühler gedacht ist.
 
Danke
Aber genau das ist das Problem ich weiß ja nicht ob die Grafikkarte genau die pads hat wie meine und ich weiß auch nicht was der vorbesitzer getauscht hat und ob die so richtig liegen wie es sein sollte 🙄
 
Da ich keine solche Karte habe, weiss ich die Dicken auch nicht. Ich würde aber darauf achten, möglichst weiche Pads zu nehmen. Je weicher, um so weniger Druck baut sich auf und es toleriert etwas mehr. Wenn man bei harten Pads etwas zu dicke erwischt, liegt es stark auf und kann den Kühler schief drücken.
 
Vielen Dank für Ihre Mühe ich versuche mal ob sich jemand findet der sie Operieren kann
 
Oben Unten