Frage Gainward Phantom RTX 4090 3D Mark Performance macht skeptisch (?)

bfkrug

Neuling
Mitglied seit
Okt 7, 2023
Beiträge
2
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo liebe Community,
seit ca. zwei Wochen nenne ich (erneut) eine 4090 mein Eigen.
Im 3D Mark Timespy habe ich mit folgenden System nur 24996 Punkte erreicht:

i5-13600K stock
Gainward Phantom RTX 4090 Treiber Stand 07.10.
ASRock Z790 PRO RS mit neuestem BIOS
G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6400 (2x 16 GB)
2x Samsung 980 PRO M2 SSD

Spannend ist, mit dem selben System (bis auf die Grafikkarte, die kam damals von Palit) habe ich Anfang des Jahres 30.600 Punkte gemacht.
Woran kann das liegen?
Damals hatte ich einen 4K Monitor 16:9, heutzutage 21:9 3440x1440.

Danke für eure Hilfe!
VG
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    893,4 KB · Aufrufe : 18
  • 2.png
    2.png
    681 KB · Aufrufe : 10
  • 3.png
    3.png
    164,9 KB · Aufrufe : 16
CPU lief ja im Benchmark soweit sauber durch, soweit man sehen kann, dann die üblichen Verdächtigen:

- Gsync war ausgestellt? :)
- PCIe Slot der Grafikkarte läuft auch als PCIe 4.0 X16? Mit GPU-Z checken oder unter Nvidia Systemsteuerung --> Systeminformationen.
- Alte Grafikkarten-Treiberreste sauber entfernt? AMD-Treiber waren zwischendurch installiert? (DDU oder - noch besser - mit GEEK).
- Nvidia Treiber komplett deinstallieren mit GEEK, dann nochmal alle "Treiber" (Chipset inf. / management engine) für den Intel Chipsatz frisch drüber und GPU-Treiber wieder drauf.

Zum Vergleich hier ein Lauf mit meiner Karte, der Takt deiner GPU ist niedriger, ich habe aber keine Vergleichswerte mit anderen 4090.
Deine Karte sollte mit der CPU ca. 29000 - 30500 Punkte erreichen.

 
Zuletzt bearbeitet :
Danke dir, der Monitor ist Gsync-Kompatibel, vielleicht muss ich da mal in die Systemsteuerung schauen!

AMD hatte ich nie verbaut
GPU-Z zeigt PCI-E 4.0x16 ja, hatte ich vorher schon gecheckt

Dann werde ich die Treiber nochmal entfernen und schauen, was es für den Chipsatz noch gibt….

Nachtrag:
Im Graphics Test fielen mir die konstanten 165 FPS auf..habe dann im MSI Afterburner / RTSS ein FPS Limit von 165 entdeckt...siehe da:
 

Anhänge

  • 5.png
    5.png
    543,3 KB · Aufrufe : 15
Zuletzt bearbeitet :
Ja, das macht Sinn, gut gesehen. Die GPU Auslastung war auch fast immer zu gering.
 
Oben Unten