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FSR 2.0 im Landwirtschaftssimulator 2022 – Trotz besserer Performance endlich scharfe und schlierenfreie Kantenglättung?
Nach und nach erhalten die FSR kompatiblen Spiele das Update auf die FSR Version 2.0. Was zunächst als AMDs verzweifelte Antwort auf Nvidias DLSS galt, soll in der neuen Version ein ernstzunehmender Gegner sein. Da es schon viel Content zu diesem Thema gibt, kann ich in der Einleitung schon mal spoilern, dass ich auch als (read full article...)
guter Punkt, dass mit der Auflösung hatte ich tatsächlich nicht erwähnt. Alle Tests wurden in nativer Auflösung von 2560x1440 Pixeln durchgeführt. DLSS und FSR wurde im Preset "quality" genutzt, weil dort dieselben Faktoren genutzt werden. Auf die Schnelle an der Arbeit finde ich gerade nur diese Tabelle von Videocardz.net, wo die Verhältnisse eingetragen sind:
Soweit mit bekannt ist, werden beide Technologien exklusiv auf der GPU berechnet. Das heißt: Wenn du bei einem Spiel im CPU Limit bist, werden weder DLSS noch FSR die Framerate signifikant steigern können.
"FSR 2.0 bringt bei sehr guter Bildqualität immer noch round about 20% mehr FPS als bei nativer Auflösung, erfordert keine spezielle Hardware und ist laut Aussagen einiger Spieleentwickler wohl auch deutlich einfacher zu implementieren. Alles Argumente, die dazu führen könnten, dass FSR über kurz oder lang DLSS den Rang abläuft."
Das war ja auch was ich in einen anderem Thread auch gesagt hatte bzw. vermutlich die meisten User schlussfolgern werden.
Bei Deathloop sieht man zwischen DLSS und FSR 2 praktisch keinen Unterschied mehr. Nur wenn man mit der Lupe ganz kleinkariert im Standbild sucht. Und der Performance Gewinn ist auch auf ähnlichem Niveau.
Einen riesen Vorteil hat FSR 2 allerdings dann doch. Man kann nachschärfen! Das DLSS Bild wirkt etwas zu weich und es fehlt die Möglichkeit die Schärfe einzustellen. Das sehe ich als Gamechanger in Richtung FSR 2.0.
Das sagte ja z.B. HW Unboxed auch in seiner ausführlichen Deathloop Analyse zu FSR 2. Die Möglichkeit zu schärfen ist sogar ein Qualitätsvorteil für FSR 2
Dann muss man natürlich noch bedenken, dass die Konsolen auf AMD GPUs setzen und daher DLSS nicht nutzen können. Das macht natürlich FSR 2 noch attraktiver für Entwickler.
Da die Switch auch kein DLSS nutzen kann, könnte sie vielleicht auch von FSR 2 profitieren. Vermutlich für Multiplattformtitel interessant.
nein, du hast mich schon richtig verstanden, ich meinte ob es schon im LS22 schon implementiert ist.
Wird wahrscheinlich als "Auflösungsskalierung" deklariert sein.
Aber zur Zeit hänge ich mal wieder nur in Dead By Daylight drinnen
Ich weiß, großer Fehler, aber besser als Zehennägel rauchen....
nein, du hast mich schon richtig verstanden, ich meinte ob es schon im LS22 schon implementiert ist.
Wird wahrscheinlich als "Auflösungsskalierung" deklariert sein.
Aber zur Zeit hänge ich mal wieder nur in Dead By Daylight drinnen
Ich weiß, großer Fehler, aber besser als Zehennägel rauchen....
nein, das meinte ich nicht, ich konnte die Einstellung nicht finden XD
Mittlerweile habe ich sie aber gefunden und werde es demnächst mal für mich selber testen.