From Hero to Zero: Thermal Hero Ultra und Thermal Hero Quantum, Pump-Out, Degradation und fehlende Unterlagen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.113
Bewertungspunkte
10.318
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der heutige Artikel basiert auf diversen Untersuchungen, bei denen ich eher zufällig auf die Produkte von Thermal Hero gestoßen bin. Sowohl die Thermal Hero Ultra als auch die viel teurere Quantum sind mir nach über 60 Produkten als negative Beispiele dafür in Erinnerung geblieben, wie man billige Produkte, die nur für den kurzen Benchmark-Moment designt […] (read full article...)
 
Dann wartet mal, auf die anderen drei Pasten vom Jaden Jill Joel Weltkonzern. Und für zwischendurch habe ich hier noch die mit am teuresten verkaufe Wärmeleitpaste der Welt. Gut, ist ein PTM, aber kann das was? Schaumer mal!
Jaden Jill Joe Big Business wird Dir sicher tonnenweise feinstes Carbon, liefern, Diamantenstaub, Bornitrit. Selbstverständlich bei Namen wie Carbon und Diamond, was soll da sonst drinnen sein, und Firmen wie Audi, Osram oder das Cern machen es sicher auch nicht drunter, wenns um "Referenzlieferanten" geht.
Waren in der Ruby eigentlich gemahlene Rubine, oder wenigstens echte Cochinilla drinnen?
Gemahlener versteinerter Einhorndung, verpackt in einer Packung aus feinstem Eichhörnchenpenisleder.
Dagegen sind ja AIOs mit Peltier Element fast schon hochseriös, wo man 220Watt ins Peltier feuert um 5Watt mehr Kühlleistung im Vergleich zu herkömmlichen AIOs rauszuholen, da solls Firmen geben die da auch nicht dazulernen, da gabs mal nen Peltier Luftkühler names V10 der null funktionierte, aber mehr Strom fraß als die CPU auf der er saß, und kaum 10 Jahre später kommt man mit dem gleichen Mist wieder ums Eck, diesmal als AIO namens ML360 Sub-zero, oder hat man im Keller noch ein paar Tausend Peltier Elemente als Überbleibsel aus dem V10 Fehlschlag gefunden und gedacht " Geil, da machen wir was draus, genug Gras drüber gewachsen, second try" !?
 
Hoffentlich bekommen PustefiX und ThermomiX jetzt keine Probleme mit dir...
Thermomix heißt jetzt beheizte Rührschüssel vom Staubsaugervertreter die niemand braucht, Idefix ist ist Tierheim, asterix und obelix heißen jetzt Aste und Obe, Verleihnix haben wir eingestellt als Vertriebschef. :ROFLMAO:
Und Lauterbach hat den Appendix bereits offiziell in Wurmfortsatz umbenannt.
 
Nimm Gleitgel... 🤣 Kühlt auch die CPU.
Gleitgel ist aber ähnlich langzeitstabil wie Hero Pasten, hat auch ne Durability von 5 Minuten, da musste regelmäßig nachlegen. Großes Problem bei Hochzeitsnächten, da kommt oft die Feuerwehr, weils nach ein paar Minuten nach verbranntem Gummi riecht, das ist dem schnellen Degradieren des Gleitgels geschuldet
 
Also wenn einer explizit "FrostiX" oder ähnliches draufkleben würde, dann hätte er zweierlei Probleme, ein Markenrechtliches, weil ich eine Firma kenne, die sich 50 Produkte aus dem bereich namentlich hat schützen lassen, und die enden alle auf X :ROFLMAO: und Frostix ist eins davon.
Das war eher eine anlehnung an einen bekannten Hersteller (Arctic mit der MX-4). Das Frostix (kleines x) ist zufall weil ich Arctic da nun nicht direkt nennen möchte (wollte).
Das sollte so ähnlich sein wie die Spritverbrauchsangaben bei Autos. Auf dem Prüfstand mit ultraviskosem Öl, leichtlauf Reifen, ohne Ballast und null Luftwiederstand.
 
Thermomix heißt jetzt beheizte Rührschüssel vom Staubsaugervertreter die niemand braucht, Idefix ist ist Tierheim, asterix und obelix heißen jetzt Aste und Obe, Verleihnix haben wir eingestellt als Vertriebschef.

Und wann kauft ihr SpaceX auf? (ichmussweg)
 
Deinem Mess-Fleiß zu Ehren (und weil ich noch immer keine Lust aufs Arbeiten habe), hier ein kleines Gedicht.

Der Igor misst die Pasten neu, so manche bleibt dem Ruf auch treu.
Vor allem Thermalright's Gemisch, macht alles kühl, ist es noch frisch.
Auch andere verkaufen gute Posten, doch oft zu deutlich höheren Kosten.
So manch' Ganove sieht die Zeit gekommen, hat einfach Zahnpasta genommen.
Oder füllt Majo in die Spritze, die CPU stirbt dann an Hitze.
Doch Igor deckt das alles auf, Abmahnbriefe nimmt er in Kauf.
Igor ist ein Robin Hood der Pasten, Betrüger müssen bald schon fasten.


MMh, könnte ich in Teilen eigentlich auch TR (ins Chinesische übersetzt) als Werbereim verkaufen. :unsure::)
 
wenn ich so Tronados Systembeschreibung anschaue ... dann könnten wir doch dazu übergehen, auch die verwendete Wärmeleitpaste anzugeben ... scheint ja immer mehr zum substantiellen Unterscheidungsfaktor zu werden ... frei nach dem Motto "dicke CPU und fette GPU kann jeder, der Kenner und Könner hat auch die WLP vom Feinsten"

das Gedicht - @Tronado - ist übrigens von höchster Dichter- und Reimkunst ...
 
Ist ja voll krass, wie schlecht die Quantum abschneidet. Meine vom November 2023 hat sehr gut performt, das wäre mit den Werten doch gar nicht möglich. Hier würde mich echt mal interessieren, was in meiner drin gewesen ist. Die Ultra war tatsächlich komplett Schrott. Ich weiß gar nicht mehr genau, die hatte so 10 Grad mehr als die Quantum. Oh ich habe sogar die Testwerte noch

Thermal Hero Quantum (November 2023)
82/83/83/83 2576rpm 20.7°C Kaltstart
85/87/85/84 2534rpm 20.8°C Warmstart

Thermal Hero Ultra
92/96/92/92 2566rpm 20.5°C Kaltstart
94/99/94/96 2571rpm 20.8°C Warmstart
 
Frisch performt die durchaus, aber sie degradiert eben auch recht fix. Genau deshalb finde ich ja diese "Real Life" Tests so bedenklich. Das braucht schon ein paar Zyklen, bevor die ihr wahres Gesicht zeigt. Meine BLT-Messungen gehen ja über Stunden. Ich messe Pasten NIE frisch in nur einem Zyklus.

Mit den 3 W/mK ist sie auf dem gleichen Level wie die Kryonaut, die ja auch immer so gelobt wird. :D
 
IW: "...es zeigte sich aber auch, dass diese Paste nach nur wenigen Zyklen genau so viel Hitze leitete wie eine nasse Socke."

Vielen Dank für die Tests. Vielen Dank für die für uns investierte Zeit und das Aufräumen auf dem Markt.

Jedoch - wird die nasse Socke hier zurecht so abgekanzelt?
Dieser Hybrid aus Luft- und Wasserkühlung?
(wobei, da muss man sicher auch unterscheiden, ob nun eine LGA 1851-Socke oder eine AM5-Socke)

Wer weiß - die landen vielleicht noch vor so einigen der Testmuster...
...und irgendwas mit "Thermal, Thermo" habe ich bei Socken doch auch schon gelesen?
 
Und wann kauft ihr SpaceX auf? (ichmussweg)
Wir arbeiten dran, zuerst müssen wir Elon selbst in die Rakete kriegen, dann wird der Rest ein Klacks.
Mein Song für Elon

Es war gedacht für eine Nacht
Und ich hab gerne mitgemacht
Nur dass er nie wieder ging
Und jetzt steh ich hier und sing
Ich hab dir den Mond gekauft
Und morgen schiess ich dich da rauf
Oder vielleicht sogar bis hinter den Mond
Denn da hast du ja schon immer gewohnt
Du fragst mich: "Wie war dein Tag?"
Und warum ich dich nichts frag
Hast du noch immer nicht kapiert
Dass es mich gar nicht interressiert
Wenn du auch nur ein Wort verlierst
Denn was du redest hörst nur du
Und ich mach die Augen zu
Und ich träum du wärst nicht da
Und dieser traum ist wunderbar
Denn ich weiss Träume werden war
Ich hab dir den Mond gekauft
Und morgen schiess ich dich da rauf
Oder vielleicht sogar bis hinter den Mond
Denn da hast du ja schon immer gewohnt
Dann bist du so wie der Mond
Still, einsam, schön und unbewohnt
Auch Atmosphäre hast du nicht
(Naja, Atmosphäre, wie soll ich dir das erklären?)
Dafür jedoch ein Mondgesicht
Auch keine Gravitation (das heisst Anziehungskraft)
Doch das wusst ich vorher schon
Auch ist mir schon lang bekannt
Du bist kein Mensch, nur ein Trabant
Ich schau dich gerne aus der Ferne an
(Ja also, Trabant das ist, dacht ich mir)
Ich hab dir den Mond gekauft
Und morgen schiess ich dich da rauf
Oder vielleicht sogar bis hinter den Mond
Denn da hast du ja schon immer gewohnt
Ich hab dir den Mond gekauft
Und morgen schiess ich dich da rauf
Oder vielleicht sogar bis hinter den Mond
Denn da hast du ja schon immer
Schon immer, schon immer gewohnt
(Es ist ein kleiner Schritt für ein Menschen
Aber ein großer Schritt für die Menschheit)

Danke an Christian Steiffen
 
Interessante (wenn auch alte..) schlüssig erscheinende Queerverbindung der jetzigen Geschäftsführerin, welche gleichzeitig Geschäftsführerin eines 2ten Unternehmens ist, in dem ein Ex-Partner eines aktuellen Mitarbeiters einer namhaften Firma im Wasserkühlungsbereich, der jetzt für dem OEM-Bereich zuständig ist mit gleichem Nachnamem beschäftigt war/ist....?

Da sich diejenigen hinter Thermal Hero der Problematik der Dauerhaltbarkeit bewusst zu sein scheinen, könnte man auch bei entsprechenden Kontakten die Vermutung anstellen, das die Zusammensetzung der Pasten ganz bewusst so designt und eingekauft wurde. Und dann hat es schon einen strafrechtlich relevanten Aspekt.

Nur gut das an der gleichen Adresse schon Spezialisten für Insolvenzrecht ihren Sitz haben...
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich sage es mal so: Ich glaube hier nicht an Zufälle.

Apropos... Zufällig sitzt nebenan auch eine Filiale eines Finanzinvestors, dessen Münchener Dependance als Mittelsmann beim Kauf von Laird durch DuPont/Dow... Ach, lassen wir das. Sonst kommen wir noch auf dem Niveau des Verschwörungs-Wendlers an. Vielleicht hat man sich ja auch zufällig mal bei einer netten Bowl getroffen und dann kam die Geschäftsidee so rein zufällig :D
 
...

Es geht mir nie darum, jemandem das Business zu stören, denn der Markt lebt von Vielfalt. Aber hier kommt alles zusammen, was der Markt definitiv nicht braucht.
Im GEgenteil: Der "freie MArkt" wird durch diese Machenschaften solche "Gschaftlhuber" mit MArketing-Diplom und Jurastudium geradewegs in Verruf gebracht. LEider gibt es aber sehr ähnliche "Praktiken" in nahezu jedem MArktumfeld, siehe hier auch das allübergreifende Thema von der herstellerseitig "geplanten Obsoleszenz", egal ob bei elektr. Haushaltsgeräten oder Automobilen und vielen Anderen....
 
Moin all,
und Danke an Igor.

Mir ist da noch eine Kleinigkeit aufgefallen, bin da aber nicht auf dem Laufenden,
bei den AGBs steht Folgendes:

§7 Gefahrübergang bei Versand​

Wird die Ware auf Wunsch des Kunden an diesen versandt, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Absendung an den Kunden, spätestens mit Verlassen des Werks/Lagers auf den Kunden über. Dies gilt unabhängig davon, ob die Versendung der Ware vom Erfüllungsort erfolgt oder wer die Frachtkosten trägt.​
Ist das in DE rechtens? Und die machen doch nur Onlinehandel, also kann man es ja nicht abholen.

Gruß
Atilator
 
Oben Unten