Frage Frametime-Spikes und Ruckeln bei manchen Spielen bei Powercolor Red Devil 6800xt

Kirk1987

Neuling
Mitglied seit
Mrz 18, 2023
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi zusammen,

ich bin langsam etwas am Verzweifeln und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, denn ich bin kurz davor die Karte gegen ein nvidia Pendant einzutauschen.

Das Problem: Manche Spiele laufen i.d.R. zu 99% smooth, wieder andere (Pubg, Dead by Daylight, manchmal auch Apex) laufen einfach nicht rund. Bsp.: Ich starte PUBG (Ruckeln bereits beim Start), ich bin drin in der Lobby (ruckelt auch), ich fliege im Flugzeug und steige aus (Ruckeln), fliege zum Spot (beim Landen kann ich mich nicht umschauen, ohne dass es ruckelt), bei Laufen zur Seite schauen (keine gute Idee: es ruckelt) und wenn ich einem Gegner begegne ruckelt es natürlich auch und dann ist man immer im Nachteil, weil es halt immer ruckelt... :-/ Ist das ein Radeon-Problem, geht es euch mit nvidia auch so. Ich sage es ganz ehrlich. Ich habe echt die langsam keine Lust mehr auf AMD

Ein Video dazu habe ich auch schon hochgeladen:

Video

Was ich bislang gemacht habe:

Win komplett neu installiert
Mit einem planen System pubg installiert und getestet -> Ruckeln (das bringt mich fast schon zum Schluss, dass die Software k+#"§ ist oder die Karte...
Außerdem (speziell bei pubg):
- Diverse Optionen durchprobiert: Vollbildoptimierung ausgeschaltet, etc.
- FPS Limiter gesetzt Radeon Chill und Riva Tuner
- alles im AMD-Tool ausgeschaltet
- darauf geachtet, dass die Graka an zwei Kabeln hängt
- die CPU upgegraded (R9 5900x mit einem Arctic Freezer II)
- neuen RAM: 2x8GB Crucial Balisitix 3200Mhz (XMP ist aktiviert)
- RAM-Slots durchprobiert
- Netzteil gewechselt (650W->Gold be quiet 850W)
- Mehr Lüfter im Gehäuse verbaut, damit alles genug Luft bekommt

Keine Besserung. Mich würde jetzt interessieren: Läuft das bei euch auch so bescheiden, dass ihr ständig Ruckler drin habt (also bei Kombo nvidia und z.B. Pubg)?

1679165355061.png
1679165384972.png

Viele Grüße,
Kirk
 
Seit wann ist das so?
Hast in den Replays ein anderes Verhalten?
 
Zuletzt bearbeitet :
Seit wann ist das so?
Hast in den Replays ein anderes Verhalten?

Eigentlich gefühlt schon immer, wobei ich sagen muss, ich hatte bislang auch immer eine Radeon. Am Anfang war es eine Powercolor Vega 56 Red Dragon und nun eben eine PC Red Devil 6800xt. Ob ich in den Replays auch das Verhalten habe ist eine gute Frage. Ich teste mal und editiere dann hier.

Nachtrag:

Also wenn ich mir die Deathcams anschaue, sehe ich kein Ruckeln.
Und bei Aufnahmen ruckelt es auch.

Ich lege noch was nach: Ich habe aus Interesse einen Timespy-Benchmark gemacht. Ergebnis. Ich habe nicht mal den Durchschnitt bei der Kombination erreicht... XD Irgendwas läuft hier falsch oder es ist eine Handbremse angezogen, die ich nicht finde...

1679211065244.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo,

Ich hatte den Ryzen 9 3900X und habe die selbe GPU wie du , nur auf Wasser umgebaut.
Ich hatte genau die gleichen Probleme , als ich dann auf einen 5800x3D umgestiegen bin , waren die Probleme vergangenheit.
Da ich kein Experte bin kann ich leider nicht mehr dazu sagen, aber vielleicht hilft das trotzdem.

Lg
 
Kann es sein, dass die Spiele bei denen Du Ruckeln hast auf mehr als 6 Kernen skalieren? Dann springen die Threads auf Deinem 3900X 5900X über die CCDs hin und her... Beim Zen2 ist es auch so, dass der L3 nicht über die 2 4 Core CCX auf einem CCD geshared ist...

P.S. Du hast gesagt, Du hast Windows neu installiert. Ich gehe davon aus, Du hast ein aktuelles BIOS auf dem Mainboard und alle aktuellen Chipsatz und GPU Treiber etc. installiert...

P.P.S. Habe das Spiel zwar nicht, habe aber gelesen, dass SAM/rBAR wenn aktiv zu Ruckeln führen kann... PUBG ist da zwar nicht explizit erwähnt, aber Du kannst ja mal versuchen SAM zu deaktivieren...

P.P.P.S. Dass Du nicht die Durchschnittswerte im TS erreichst mit Deinem System kann viele Gründe haben. Dein Score ist jetzt nicht so weit vom Durchschnitt entfernt. Du weißt nicht welche Komponenten die anderen TS Nutzer hatten und welche Einstellungen da gemacht wurden und ob OC oder nicht. Dein Gehäuse könnte eine Rolle spielen, welches 6800XT Modell Du hast etc...

P.P.P.P.S. Du hast geschrieben dass Du die RAM Slots "durchprobiert" hast... Dein RAM läuft nur korrekt, wenn die 2 Module in den richtigen Slots stecken. Schau mal in Dein Mainboard Handbuch... In welchen Slots steckt denn Dein RAM?
 
Zuletzt bearbeitet :
Kann es sein, dass die Spiele bei denen Du Ruckeln hast auf mehr als 6 Kernen skalieren? Dann springen die Threads auf Deinem 3900X 5900X über die CCDs hin und her... Beim Zen2 ist es auch so, dass der L3 nicht über die 2 4 Core CCX auf einem CCD geshared ist...

P.S. Du hast gesagt, Du hast Windows neu installiert. Ich gehe davon aus, Du hast ein aktuelles BIOS auf dem Mainboard und alle aktuellen Chipsatz und GPU Treiber etc. installiert...

P.P.S. Habe das Spiel zwar nicht, habe aber gelesen, dass SAM/rBAR wenn aktiv zu Ruckeln führen kann... PUBG ist da zwar nicht explizit erwähnt, aber Du kannst ja mal versuchen SAM zu deaktivieren...

P.P.P.S. Dass Du nicht die Durchschnittswerte im TS erreichst mit Deinem System kann viele Gründe haben. Dein Score ist jetzt nicht so weit vom Durchschnitt entfernt. Du weißt nicht welche Komponenten die anderen TS Nutzer hatten und welche Einstellungen da gemacht wurden und ob OC oder nicht. Dein Gehäuse könnte eine Rolle spielen, welches 6800XT Modell Du hast etc...

P.P.P.P.S. Du hast geschrieben dass Du die RAM Slots "durchprobiert" hast... Dein RAM läuft nur korrekt, wenn die 2 Module in den richtigen Slots stecken. Schau mal in Dein Mainboard Handbuch... In welchen Slots steckt denn Dein RAM?
Hi und danke für die Ideen:

Also:

das mit den 6 Kernen ist ein interessanter Ansatz, ich habe mal bei den Startoptionen in Steam mit -USEALLAVAILABLECORES versucht Abhilfe zu schaffen, hat aber nichts gebracht. Wenn es "nur" daran liegt, dass ich zu viele Kerne habe: Gibt es eine Möglichkeit bei einem Spiel die Kerne zu begrenzen?

zu P.s.: Jepp ich habe direkt danach das BIOS auf neuesten Stand gehoben und auch alle anderen Treiber wie Chipsatz und Grafikkartetreiber.

zu P.P.S: SAM war bislang standardmäßig nicht aktiviert. Das kann es also auch nicht sein :-/

zu P.P.P.S.: Das war eigentlich auch nur eine Randbemerkung à la "könnte es damit vielleicht auch etwas zu tun haben?".

zu P.P.P.P.S: Jepp direkt nach Anleitung vorgegangen. Und ich habe nur die Channels durchprobiert für die es im DualChannel in Kombination möglich ist, wie unten aufgelistet. Aktuell steckt es in A1 B1, nachdem die empfohlenen Kombo A2 und B2 keinen Unterschied gemacht hat.
1679225673040.png


Weiß langsam echt nicht mehr, was ich noch probieren kann. RAM ist das einzige neben einem Wechsel zu NVIDIA, was ich noch nicht probiert habe.
 
Deine Grafikpunkte sehen normal aus,lediglich die von der CPU sind recht gering.

Schau mal auf dein Mainboard ob du hier bei A und B ein * hast,da sollten 2 Riegel rein wenn nur 2 vorhanden sind.
Bei mir ist es z.b. A2 und B2 also die jeweils hinteren.

Was ist denn wenn du Schärfe aus machst?
Aber schau dir The Witcher3 an,Selbst mit nem 13900K und 4090 hast übelstes Ruckeln bei Maus Bewegung und Pubg kenne ich eigentlich auch nicht anders als das es schlecht läuft.
Apex müsst ich mir auch erst wieder drauf machen um zu sehen wie es heute läuft.
 
Zuletzt bearbeitet :
Deine Grafikpunkte sehen normal aus,lediglich die von der CPU sind recht gering.

Schau mal auf dein Mainboard ob du hier bei A und B ein * hast,da sollten 2 Riegel rein wenn nur 2 vorhanden sind.
Bei mir ist es z.b. A2 und B2 also die jeweils hinteren.

Was ist denn wenn du Schärfe aus machst?
Aber schau dir The Witcher3 an,Selbst mit nem 13900K und 4090 hast übelstes Ruckeln bei Maus Bewegung und Pubg kenne ich eigentlich auch nicht anders als das es schlecht läuft.
Apex müsst ich mir auch erst wieder drauf machen um zu sehen wie es heute läuft.

Ja, das stimmt. Es steht ja in der Gebrauchsanleitung, dass A2 und B2 eigentlich die empfohlenen Slots sind. Da hatte ich sie auch schon drin und habe dann nochmal mit A1 B1 getestet, wo sie jetzt auch noch stecken. Selbes Ergebnis. Spiele wie PUBG, Dead by Daylight, Hunt:Showdown ruckeln. Bei letzterem wirklich nur ganz selten. Wo ich es auch merke, was mir letzten Endes auch echt den Spielspaß genommen hat, war the Outerworlds, Vampire und ganz aktuell Forespoken. Ich bin bis heute froh, dass letzteres bei meiner Grafikkarte umsonst dabei war. Wenn nicht, hätte ich das definitiv zurückgegeben.

Was meinst Du mit Schärfe ausmachen?

Mir wäre es am liebsten, die extremen Probleme bei PUBG einfach auf eine vermurkste Umsetzung zu schieben. Dann sehe ich aber Streams auf Twitch, wo es doch besser läuft und dann frage ich mich natürlich, ob es nicht doch an Graka, CPU, RAM oder an meinem System in der Zusammenstellung liegt.

Wenn Du Dir das Video aus dem ersten Post anschaust: Verhalten sich da meine Taktraten normal? Kann es evtl. bei den Online-Spielen auch am Internet liegen? Sorry, dass ich jetzt so doof frage...
 
Dann Wechsel den Ram mal wieder in A2 und B2.

Schärfe in den Spieleeinstellungen.

Forespoken lief am Anfang doch auch sehr Schlecht,hab jetzt nur die Demo,wie es jetzt läuft kann ich nicht sagen.

Aber Online Spiel sind immer heikel weil du ja auch die anderen Spieler hast und die Daten müssen ja auch Synchronisiert werden.
Die eigene Internetleitung/Knotenpunkte/Server........spielen alle eine Rolle bei den Online Spielen.
Pubg läuft aber selbst im Menü schon beschissen,da fragt man sich ob das Spiel überhaupt auf dem eigenen Rechner ist......

Kannst ja mal die Einstellungen Testen im Video.Ist jetzt nur Replay um besser zu vergleichen.
Welcher Teil gefällt DIR besser?

 
Zuletzt bearbeitet :
Hi und danke für die Ideen:

Also:

das mit den 6 Kernen ist ein interessanter Ansatz, ich habe mal bei den Startoptionen in Steam mit -USEALLAVAILABLECORES versucht Abhilfe zu schaffen, hat aber nichts gebracht. Wenn es "nur" daran liegt, dass ich zu viele Kerne habe: Gibt es eine Möglichkeit bei einem Spiel die Kerne zu begrenzen?
Du könntest ja mal ein CCD im BIOS deaktivieren, dann bleibt das Spiel auf einem CCD. Threadwechsel über die CCDs hinweg haben vgl.weise hohe Latenzen. Wenn das hilft, dann kannst Du mit dem Tool Process Lasso Threads gezielt von einem CCD auf eine Anwendung pinnen.

Kenne mich mit PUBG nicht so gut aus, aber es ist wie hier schon gesagt wurde eher CPU lastig und nicht gut optimiert.
Hast Du eigentlich diese Ruckler auch in niedrigeren Auflösungen? Wenn nicht, dann würde ich die GPU als Problem eher ausschließen...

Weiß langsam echt nicht mehr, was ich noch probieren kann. RAM ist das einzige neben einem Wechsel zu NVIDIA, was ich noch nicht probiert habe.
Wie gesagt probier auch mal niedrigere Auflösungen und schau ob das Ruckeln da noch auftritt...
Bevor Du ne Nvidia kaufst, dann erst mal ausprobieren, ggf. leihweise mal eine von nem Kumpel einbauen...
Da dann aber auch auf saubere GPU Treiber Deinstallation achten...
 
Du könntest ja mal ein CCD im BIOS deaktivieren, dann bleibt das Spiel auf einem CCD. Threadwechsel über die CCDs hinweg haben vgl.weise hohe Latenzen.
Kenne mich mit PUBG nicht so gut aus, aber es ist wie hier schon gesagt wurde eher CPU lasting und nicht gut optimiert.
Hast Du eigentlich diese Ruckler auch in niedrigeren Auflösungen? Wenn nicht, dann würde ich die GPU als Problem eher ausschließen...


Wie gesagt probier auch mal niedrigere Auflösungen und schau ob das Ruckeln da noch auftritt...
Bevor Du ne Nvidia kaufst, dann erst mal ausprobieren, ggf. leihweise mal eine von nem Kumpel einbauen...
Da dann aber auch auf saubere GPU Treiber Deinstallation achten...
Ich gehe ehr davon aus das wie auch CSGO Rambandbreite braucht um etwas besser zu laufen.
Der erste Teil in meinem Video ist mit einem CCD und SMT aus.
 
Was hast du für ne Internetverbindung? Sind ja alles online Games.
 
Deine Grafikpunkte sehen normal aus,lediglich die von der CPU sind recht gering.
(...)
Was ist denn wenn du Schärfe aus machst?
(...)
Was meinst Du mit recht gering bei der CPU? zu gering oder bei der Techniklotterie daneben gegriffen gering? ^^

Schärfe an oder ausmachen hat keinen Unterschied gemacht.

Dann Wechsel den Ram mal wieder in A2 und B2.

(...)

Forespoken lief am Anfang doch auch sehr Schlecht,hab jetzt nur die Demo,wie es jetzt läuft kann ich nicht sagen.

Aber Online Spiel sind immer heikel weil du ja auch die anderen Spieler hast und die Daten müssen ja auch Synchronisiert werden.
Die eigene Internetleitung/Knotenpunkte/Server........spielen alle eine Rolle bei den Online Spielen.
Pubg läuft aber selbst im Menü schon beschissen,da fragt man sich ob das Spiel überhaupt auf dem eigenen Rechner ist......

Kannst ja mal die Einstellungen Testen im Video.Ist jetzt nur Replay um besser zu vergleichen.
Welcher Teil gefällt DIR besser?


Erst mal vielen Dank für Deine Mühe. Jetzt komm ich in meinem Urlaub ich endlich mal zum Antworten, nachdem ich nochmal selbst etwas herumtesten konnte :-D So einen richtigen Unterschied konnte ich leider nicht erkennen. Sah für mich aber beides schon mal deutlich besser als bei mir aus. Und es hat sich auch gezeigt: Kein Unterschied egal ob ich CCD an oder aus hatte.

Und Forespoken läuft immer noch auf niedrigsten Einstellungen gerade flüssig. Das Spiel habe ich mental schon abgehakt. Ist einfach eine Katastrophe und ich bin froh, dass ich dafür kein Geld ausgegeben habe, weil es im Bundle dabei war...


RAM-Platztausch: Habe ich mal gemacht, seitdem läuft es tatsächlich gefühlt deutlich besser, obwohl ich beschwören kann, dass die schon mal in den Steckplätzen gesteckt haben. Außerdem auffällig: Wenn ich XMP akitiviere und der RAM auf 3200 Mhz läuft, läuft das Spiel gefühlt schlechter als auf 2133Mhz... Ich werde nicht schlau draus ^^

Vielleicht ist es echt der RAM und ich brauche einfach 32GB. Für andere, die vor demselben Problem wie ich stehen. Was ich noch danach installiert habe, ist der I(ntelligent) S(tandby) L(ist) C(cleaner) oder kurz ISLC. Den dann in die Taskverwaltung von Windows eingebunden. Hat sich auch positiv ausgewirkt, wie ich finde.

Kenne mich mit PUBG nicht so gut aus, aber es ist wie hier schon gesagt wurde eher CPU lastig und nicht gut optimiert.
Hast Du eigentlich diese Ruckler auch in niedrigeren Auflösungen? Wenn nicht, dann würde ich die GPU als Problem eher ausschließen...


Wie gesagt probier auch mal niedrigere Auflösungen und schau ob das Ruckeln da noch auftritt...
Bevor Du ne Nvidia kaufst, dann erst mal ausprobieren, ggf. leihweise mal eine von nem Kumpel einbauen...
Da dann aber auch auf saubere GPU Treiber Deinstallation achten...
Ich habe ganz vergessen, dass meine Frau ja sogar eine 3070 in ihrem Arbeitslaptop hat. Gleich mal ausprobiert: Erst mal eine Runde Pubg auf der 3070, minimales Ruckeln, aber weit von unplayable entfernt. Direkt danach eine auf meiner 6800xt: Auch kaum Ruckeln... ^^ Wird der Hund in der Pfanne verrückt... Vielleicht hing es aber auch wie oben erwähnt mit den Steckplätzen zusammen. Komisch komisch...
Und ja, das minimale Ruckeln tritt auch in 1080p oder 720p auf...

Was hast du für ne Internetverbindung? Sind ja alles online Games.
Bandbreite und ping dürften eigentlich nicht das Problem sein. Ich habe 1Gbit down und 900Mbit up, Ping direkt per Kabel angebunden an Router 10-15ms, Wlan 15-20ms. Packet loss per Wlan ab und an bei Pubg, Hunter:Showdown und Apex, wenn ich nichts übersehen habe, via Kabel praktisch Null. Da habe ich explizit wirklich immer nur PL bei Pubg.


Außerdem: Wenn ich die GPU einfach machen lasse, bekomme ich ca. min FPS 150, AVG 170, max FPS 190. Was mich irritiert: Wenn ich es auf 90 cappe, schwanken die FPS manchmal auch drunter, also 87,88,89 usw... ist das normal oder ein Einstellungsfehler meinerseits?
 
Oben Unten