Frage Frage zum Stromverbrauch eures aktuellen Systems - 120W im Idle normal?

MADM03

Neuling
Mitglied seit
Jan 5, 2023
Beiträge
7
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo zusammen, ich hab mir vor kurzem ein neues, zugegeben nicht gerade sparsamen System mit AMDs neuer Zen4 Platform (7900x auf einem x670e Board) und RTX 4090 zusammengeschraubt. Ich wundere mich jetzt aber doch etwas um den meiner Meinung trotz allen sehr hohen Verbrauch im Idle von knapp 120 Watt, ohne Monitor u. RGB, nur mit angeschlossener USB Pheripherie. Gemessen wird das über eine Shelly Plug S Smart Steckdose (sicherlich nicht das genaueste, aber sollte hierfür mehr als ausreichen). Hintergrundanwendungen, die das System heimlich auf trapp halten, kann ich eigentlich auch ausschließen.

Jetzt könnte man hier natürlich die RTX 4090er vermuten, lt HWInfo scheint das aber im Idle zumindest überhaupt nicht der Fall zu sein (die Karte ist hier sogar wesentlich effizienter als meine alte):

GPU im Idle lt HWInfo (GPU Total Power) bei 11W (mit einem angeschlossenen 5120x1440 Monitor)
CPU im Idle lt HWINfo (CPU Package Power) bei 44W - das kommt mir schon recht hoch vor, obwohl kaum Nicht System Hintergrunddienste laufen

Unter (künstlicher) Volllast komme ich dann auf schon eher erwartete 630W.

Leider habe ich noch ein mittlwerweile 12 Jahre altes Corsair AX850 (80+Gold) Netzteil, da ich noch auf ein Corsair/beQuit Refresh warten wollte. Das wird sicherlich auch für das ein oder andere zusätzliche Watt verantwortlich sein.

Darum würde mich jetzt einmal als Refferenz interssieren, was eure, eventuell vergleichbare Systeme so im Idle ziehen?



Anbei noch etwas genauere Daten zum System:
CPU: Ryzen 9700X
Board: TUF GAMING X670E-PLUS
RAM: 2x 16GB DDR5-6000 G.Skill Trident Z5 NEO
GPU: Manli RTX 4090
Disks: 1x PCI Gen4 WD sn850x, 1x PCI Gen3 Samsung Evo 960, 1x SATA
6x 140mm beQuit Silent Wing 4 Pro auf Radiatoren (Im Idle bei ~400RPM)
PSU: Corsair AX850 (2010er Modell)
D5 Pumpe (im Idle bei knapp 5W)
Windows 11 22H2
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist glaub ich im englischen der Power mode, oder? - System > Power
Der steht auf Balanced, also Windows Standard

Habs mal testhalber auf 'Best power efficiency' umgestellt, bis jetzt machts jedenfalls keinen spürbaren Unterschied.

Interessant ist aber schonmal, dass zwischen 'Best power efficiency' und 'Best performance' knapp 10W unterschied bei der CPU im Idle liegen. 38 zu 48W
 
Zuletzt bearbeitet :
Du kannst ja mal schauen ob du mit diesen Einstellungen im Energiesparmodus weiter runter kommst.
unknown_2023.01.05-17.02.png
 
Wirklich viel tut sich da nicht mehr. Mich interessiert ja auch eher ob das mit anderen Systemen vergleichbar ist.
Auf guru3d ist ein Test von nem Asrock x670e board mit nem 7950er, da habens 72Watt Idle gemessen. Ist jetzt vielleicht mit meiner restlichen Hardware nicht direkt 1:1 vergleichbar, aber die differenz ist doch beachtlich...
 

Anhänge

  • untitled-1.png
    untitled-1.png
    58,9 KB · Aufrufe : 12
Und wenn du die Ram Übertaktung raus nimmst?
Hatte die auf guru3d auch den Ram übertaktet?
 
hab den Takt mal testweise von 6000 auf 3200 heruntergesetzt. Das sind auf der CPU! zwischen 15-20W im Idle weniger, also gleich mal fast halbiert. Der zusammenhang ist krass und war mir so auch noch nicht bewusst.

Erklärt jetzt aber trotzdem noch nicht die große Differenz zum guru3d test, die haben den selben Ram verwendet, nur mit CL30 statt wie ich CL32

Das ist übrigens der Link zum Artikel:
 
Zum einen hast ja nicht das gleiche System.
Zum anderen was zeigt denn jetzt deine Dosenmessung an?
Wo hat guru3d gemessen?
Wenn du bei mir in HWINFO64 unten rechts schaust,dann ligen zwischen Dose und das was der Rechner aus dem Netzteil zieht bei 87% auch um 14Watt.
Du bist ja jetzt schon um gut 20Watt runter gekommen.........
 
Dose zeigt eben auch die 15-20W weniger an. Wo Guru3d gemessen hat geht zwar nicht aus dem Artikel hervor, aber wenns nicht vor dem Netzweil war, würds eigentlich wenig Sinn machen. Aber ja, ich kann da auch nur vermuten. Darum würde mich immer noch Leistungsangaben von vergleichbaren Systemen interssieren.
 
Damit bist bei rund 100Watt.
Jetzt musst alles was nicht zu einem einfachen Testsystem gehört mit abziehen.
Mein Ergebnis hast ja schon mal mit rund 100Watt.
Die wenigsten messen ihren Verbrauch, deswegen kann es gut sein das hier keiner mehr kommen wird.
 
Ich weiss gar nicht, was Du hast. Mein System zieht gerade ~210-240W, und es läuft gerade mal dieser Browser sowie ein Steam-Update im Hintergrund... (laut Taskmanager CPU 2%, GPU 0%, RAM 13%).
 
Komm der hier aus der Zukunft in flext erstmal mit seinem 9000er Ryzen. 😆😆Hab schon länger nimmer gemessen, aber dual Monitor mit unterschiedlicher Auflösung+25 Watt. idle von 23 Grundlast af nem 7700x. RGB vom Ram 2 Watt. Nvme SSD vom Korsaren 10 w+ I'm Idle.
 
Habe hier leider nur einen alten 6 Kerner und eine 6900XT. Im Leerlauf mit drei Monitoren zieht der Rechner knapp 50 Watt.
Allerdings wurde schon in den Berichten zur Vorstellung der Ryzen 7000 der hohe Verbrauch im Leerlauf gerügt. 120 Watt allerdings ist zu hoch, selbst für das beschriebene High End Equipment.
 
Über die FritzDect Steckdose gemessen
129W inkl. Monitor
83,5W exkl. Monitor

System:
5900x, 6900XT
WaKü, 6 aktive 140mm Lüfter, 3 aktive 120mm Lüfter

keine USB Verbraucher abseits Tastatur und Maus.

Hoffe das hilft. Habe dafür alles wieder auf Standard gesetzt.
 
Danke mal für die Infos, war gerade ein paar Tage auf Urlaub :)
Ja das mit der 7000er Serie wird wohl aktuell einfach so sein, unter Linux/Win10 verhält sich das alles ungefähr gleich.
Den größen Unterscheid hat wirklich das testweise runtertakten des RAMs gebracht. Mal schaun ob eventuell ein zukünftiges Bios update da noch etwas mehr effizienz rauskitzelt. Derweil akzeptiere ich das mal so :)
 
Oben Unten