Frage Frage zum CurveEditor mit Ryzen 5800x #Anfänger

Fabrixx1

Mitglied
Mitglied seit
Jan 22, 2021
Beiträge
13
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Alter
29
Standort
Berlin
Hallo Leute,
und zwar wollte ich fragen ob es sinvoll ist im curve editor -30 auf allen kernen zu machen? Habe sonst alles auf Auto nur PBO Limit auf Disable.
- Erreiche nun Singelcore in r20 4850mhz und multicore 4650mhz max 80°
- Vorher Stock r20 Singel 4750mhz und multicore 4475mhz max 80°

Das max CoreVoltage in Hwinfo ist auch von 1,477v auf max 1,444v gesunken.

Auch erreiche ich nun in jedem spiel selbst Cyberpunk auf allen kernen im spiel 4,85ghz.

Zu meiner frage.. ist es schädlich das so laufen zu lassen? Würde die settings gern so behalten nur habe ich halt keine Ahnung vom Curved Optimizer, weiß nur das +30 bis -30 geht.

Gern her mit euren Tipps und Anregungen was ich besser machen kann. =)

Schonmal danke an euch.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    28,2 KB · Aufrufe : 12
Hey Fabrixx1,

auf jeden fall eine Interessante frage die du ansprichst. Das würde mich auch Interessieren. Leider habe ich dazu bislang nichts im Netz gefunden. Eigentlich nur das es Vorteile mit sich bringt.

Ich selber habe heute ein Upgrade auf einen 5600x vorgenommen. Und mir direkt PBO2 angeschaut. Ich habe PBO auf Advanced, PBO Limits auf "Disable" und im Curve Optimizer auf allen Cores einen Negativen Wert von 15 eingestellt. Der Rest ist auf AUTO Einstellungen.

Mit einem negativen Wert von 15 sind die Temps um einiges sagen wir mal "Stabiler". Im idle sind es ca ~30° / Prime95 (In Place Large FFt´s 15min) ~50° / Blender BMW Rendering 3x ~50° / eine Stunde Gaming ebenfalls ~50°. Im groben sind das ca 10° weniger unter Last wie mit den "Auto" Settings. Gekühlt wird die CPU mit einem NH-D14 Das gefällt mir so schon ganz gut.

Das ganze läuft auf einem MSI B450 GAMING PLUS MAX mit der aktuellen Bios Version 7B86vHB.

Beste grüße
 
CineBench und HWinfo64 Exakt wie im Video zu sehen ausführen und bevor CineBench Fertig ist Screen machen.
 
Hey, hier ist mal ein Screen vom 5600x mit besagten einstellungen 4311 Punke wurden erreicht.
 

Anhänge

  • r535600x_cinebenchr20.jpg
    r535600x_cinebenchr20.jpg
    923,8 KB · Aufrufe : 10
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten