Frage Frage für einen Freund: Office Bug mit AMD RX6xxx

amd64

Senior Moderator
Mitglied seit
Jul 4, 2018
Beiträge
1.120
Bewertungspunkte
685
Punkte
114
Ein Freund von mir hat Probleme beim Schreiben in Office, da immer wieder Buchstaben erst lange nach der Eingabe auf dem Monitor erscheinen.
Das Problem scheint umfangreicher zu sein und ist schon beschrieben, die Lösungswege wurden auch schon ausprobiert, allerdings stellt sich keine Besserung ein.


Gibt es hier Benutzer der 6000er Karten, die das Problem bestätigten oder dementieren können?
 
Nur bei Office oder auch z.b. wenn er in Foren schreibt?
Ich denke mal er verwendet ne Kabel Tastatur, nur wo ist die Angeschlossen, am alten PS/2 Platz wo auch USB Anschlüsse sind oder irgend wo drinne?
 
Zuletzt bearbeitet :
Nur bei Office oder auch z.b. wenn er in Foren schreibt?
Ich denke mal er verwendet ne Kabel Tastatur, nur wo ist die Angeschlossen, am alten PS/2 Platz wo auch USB Anschlüsse sind oder irgend wo drinne?
Du hast dir wahrscheinlich nicht den Inhalt der Links angesehen, das hat mit der Tastatur nix zu tun und tritt scheinbar nur mit MS Office Produkten auf. Mit der alten RX5700 hatte er solche Probleme auch nicht. Ich frage auch ganz bewusst ob andere RX6xxx Besitzer solche Probleme haben.
 
Ne dafür hatte ich noch keine Zeit.
Gut wenn es nur in Office ist dann hatte ich das noch nicht da kein Office verwendet wird mit der RX6600/RX6700XT/RX6900XT.
In anderen Fällen wie Forum schon,da lag es meist am PS/2 USB Anschluss.....
 
Gut, ich frag nochmal explizit nach PS/2/USB Kombi.
 
Da gab es mit den nicht rund laufenden MSI Mainboards Probleme, nach dem Umstecken auf USB3.0 waren die Probleme weg.Die Adapter funktionierten auch nie richtig egal in welche Richtung.
Ich muss mal nachsehen wo ich USB Sticks verbaut habe,bei dem einem Mainboard geht immer mal wieder der Explorer auf als ob du ihn gerade eingesteckt hast.
Die PS/2 USB Kombi auch am Mainboard versuch ich immer zu vermeiden,irgend wie läuft das nicht mehr rund.
 
Also einen Adapter verwendet er definitiv nicht, da es eine Corsair Tastatur ist, aber evtl. hat das Board noch nen PS2 Anschluss.
 
Und dort hast ja auch die USB 2.0 Anschlüsse die man ja dann in der Regel für Maus und Tastatur verwendet,nur machten die gern mal Probleme, andere USB 2.0 z.b. auch nicht.
Aber ich würde sagen es kommt auch auf die Tastatur an,je moderner um so ehr würde ich sie in USB 3.0 stecken.
 
Danke, du hattest den richtigen Riecher @Casi030, es lag an den USB 2.0 Ports neben dem PS/2 Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Problem ist wieder da, erstreckt sich über alle USB Ports :oops: und tritt ausschließlich in Word, Outlook etc. auf. Der Editor ist bspw. nicht betroffen. Verwendetes Betriebssystem ist Win11.
 
Windows Updates in der Zeit gemacht?
 
Windows Updates in der Zeit gemacht?

Updates werden selbstverständlich vorgenommen. Mit einer anderen Tastatur ließ sich der Fehler auch bis zum Neustart verhindern, trat danach aber wieder auf. Jetzt wird es erstmal auf eine neue Officeinstallation hinauslaufen und danach evtl. Windows neu, falls der Fehler nicht behoben ist.
 
Schon mal mit nem früheren Wiederherstellungs Punkt versucht?
 
Zuletzt bearbeitet :
USB Treiber korrekt installiert?
AMD oder Intel Board?
 
@amd64 Poste doch mal die Specs vom System. Das sollte eher nicht an der Graka liegen…
 
Es ist ein AMD System mit 5800x3D, 32GB RAM auf einem X570 Board von Gigabyte, gepaart mit einer 6800XT, wenn ich mich recht erinnere. Der Kollege meldet sich leider gerade nicht.

Sämtliche Software und Treiber sind aktuell.
Ich glaube auch nicht, dass das Problem von der Hardware verursacht wird, da es ja nur unter bestimmten Programmen auftritt.
 
Auch das Bios aktuell? Gab ja mal USB Probleme bei den AM4 Boards.
 
Oben Unten