FRACTAL DESIGN Era 2 Mini-ITX Case im Test – Mit gezielten Optimierungen vom Hochofen zum eleganten Mini-Kühlschrank?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.113
Bewertungspunkte
10.318
Punkte
1
Standort
Redaktion
Zugegeben, die Überschrift ist etwas reißerisch. Aber im Vergleich zum thermischen Totalausfall der ersten Era Generation konnte es ja eigentlich auch nur besser werden. Wie Fractal Design das Era 2 zu einem richtig guten ITX-Case gewandelt hat, das lest ihr heute im Test. Beim ersten Era hatte FRACTAL den fatalen Fehler gemacht, sich ausschließlich auf das Design des Gehäuse-Zwergs zu konzentrieren. Mit fatalen Folgen, denn in praktisch allen Tests ist die thermische Performance des Gehäuses in der Luft zerrissen worden und entsprechend negativ sind dann auch die allgemeinen Bewertungen ausgefallen. Eine vergebene Chance, denn dass man im Hause FRACTAL DESIGN […] (read full article...)
 
Es ist wirklich ein sehr schönes Gehäuse. Gefällt mir. Alugehäuse von Lian Li sind auch nicht günstiger. Das Fractal Design Era 2 punktet in meinen Augen mit jeder Menge Features, die sonst nur sehr wenige anbieten. Ich finde es sehr gelungen. Danke für den tollen Test! (y):)
 
Ja das Ding gefällt : )
 
Guten Morgen,
das ist ein fast unglaublich hübsches, feines, kleines Gehäuse! Interessanterweise hatte ich überlegt, genau so etwas in der Art (selbst) zusammenzuschrauben. Insbesondere die Montage der GraKa ist prima gelöst; auf einem Threadripper-Board (TR 4) hatte ich wegen des „Durchhängens“ der Komponenten mal massive Probleme mit der Systemstabilität, die sich erst durch horizontalen Einbau des Board in ein Cube-Case lösen ließen - Halterungen zum Abstützen hatten nichts gebracht.
Der Preis ist m. E. angesichts der hervorragenden Umsetzung noch gerechtfertigt, die Materialgüte und die Optik fügen hier ihren Teil bei.

Eine Bitte hätte ich noch: Da ich kein Freund von WaKü bin, wäre ein Test mit Lüfterkühlung sehr wünschenswert.
Falls das mal möglich wäre, herzlichen Dank!
 
Schaut wirklich gut aus.
Eines gibt mir aber zu denken. Der hintere untere Lüfter liefert sich ein Duell mit dem Netzteil da der Luftauslass des Netzteiles nach unten gerichtet ist.
Wird vermutlich bei dem Stromverbrauch nix viel ausmachen, bei manchen Netzteilen würde ich mir aber sorgen um ein verfrühtes ableben machen.
...wäre ein Test mit Lüfterkühlung sehr wünschenswert.
Dem schließe ich mich an da hier eher im Normalfall Mitelklasse komponenten verbaut werden. Auch wenn intel derzeit ein "bisschen" heizt ;)
 
Als ich anfing ein paar neue Miet-PCs zu konzipieren (ITX, klein, drei in eine Kiste, weniger schleppen und so), war ich vom Schiebemechanismus im Terra sehr begeistert. Diese Illusionen sollten sich recht schnell zerstreuen, denn das ist zuweilen eine recht windige Angelegenheit, mit extra großen Löchern, die entstehen. Soll ja Kleinkinder geben, die ihre Finger in alles reinstecken.

Dazu kommt, dass man es am Ende ohnehin in der Standardeinstellung belässt, weil jeder Lüfter, der zu nahe am gelochten Seitenteil ist, extreme Geräusche durch Luftbewegungen erzeugt. Beim Terra kann man den Vergleich toll machen. Klappe auf, klappe zu.

Toll, dass da 3-Slot-Karten reinpassen. In der Realität wird man von nervtötenden, hochfrequenten Luftbewegungen abgenervt.
 
@Alexander Brose erst mal danke für den Test. Ich finde das Gehäuse schon richtig gut gelungen, vor allem optisch. Was mich aber schon an diesen kleinen Gehäusen stört ist dass die irgendwie immer "vollgestopft" wirken. Ich kenne diese Lüftergrills tatsächlich noch ;) Man hat die früher aber außen als Schutz angebracht und nicht innen damit keine Kabel oder Schläuche von den Lüftern geschreddert werden.
Wenn man überlegt dass bei dem Gehäuse auch ein Riser Kabel mit dabei ist, dann relativiert sich der Preis. (Ist das bei allen ITX Gehäusen so?) Klar ist immer noch viel aber man bekommt ja was für sein Geld.
Und, bei einer größeren CPU kommt man um eine AIO nicht herum, da der Platz, max. 70mm, für einen "richtigen" Luftkühler nicht ausreicht.
Ich bin jetzt echt am Überlegen ob ich mein "kleines" AM4 System (5950x) mal versuche in solch ein Gehäuse zu "stopfen", damit könnte ich meine Frau begeistern und mir würde eine menge Arbeit erspart. :cool:
 
Das wird nicht zufällig verlost? ... 😉
in eine Ära wo für den meisten Familienmitglieder eine APU ausreicht, ist das Angebot an schicken kleinen Gehäusen fürs SOHO leider wirklich übersichtlich. Und das, was da ist, wird, wie hier, Bikini-mäßig bepreist: je weniger, desto teurer.
 
Schöner Test,
was mir mal wieder auffällt, der Staubfilter geht nach hinten zu entnehmen. Das ist für mich schlimmer als der fehlende Nupsi für das Board.
Ansonsten das ganze mal mit einer Luftkühlung @Alexander Brose wäre auch nicht uninteressant.
Ansonsten erst einmal ein schickes kleines Gehäuse, wäre bei ITX Builds sicher auch in der engeren Auswahl.
 
Joo, sieht richtig geil aus.
Nur die Staubentwicklung von oben macht mir etwas Sorgen, aber da kann man ja dann holzfarbene Nylons einkleben.
🤪
 
Ein sehr schönes Gehäuse.
Okay der Preis ist auch sehr nett, aber ich denke mal da muss man halt das sehr interessante Design..was sich eindeutig vom sonst üblichen Einheitsbrei absetzt, sowie die Materialwahl (Aluminium ist halt nciht ganz billig) mitbezahlen.
Aber wenn man etwas besonderes auf dem Schreibtisch haben möchte, der muss halt auch mal etwas tiefer in die Tasche greifen.
Zumal es jetzt auch super mit der Kühlung zu funktionien scheint.
Und vlt wird sich der Preis mit der Zeit dann auch ein wenig nach unten einpendeln.
 
Die riesigen "Schaukästen" bin ich langsam leid. Deswegen werde ich bei meinem nächsten System auf jeden Fall auch auf die Außenmaße achten.

Von daher gefällt mir das Era 2 sowohl von außen als auch vom Innenausbau. Auf den Holzdeckel könnte allerdings verzichten; ist halt Geschmackssache.

Die Frontanschlüsse lassen bei mir, entgegen der Formulierung im Artikel, jedoch einen Wunsch offen. Ich hätte mich sehr gefreut, einen USB4/Thunderbolt Anschluss vorzufinden. So könnte ich dann auch die Geschwindigkeit meiner, wirklich sehr schnellen, externen SSD voll ausschöpfen, ohne immer hinten rumfummeln zu müssen; wäre IMHO zukunftsweisender gewesen.

Momentan würde es für mich aber auch in die engere Auswahl fallen.
 
Danke für das Feedback und die rege Beteiligung!

Ich werden mal zusehen, dass ich zeitnah einen Low-Profile CPU-Kühler organisiert bekomme und nochmal ein kleines Follow-Up mit Luftkühlung nachreiche (y)

Grüße!
 
@Alexander Brose
In der Anleitung wird ja auch noch eine Alternative beim Verlegen der NT Kabel zum Mainboard beschrieben. Warum hast du die NT-Kabel nicht so um das NT verlegt, und stattdessen um die Speichermodule "geschlungen"?
Screenshot_20240921-092726.pngScreenshot_20240921-095702.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Warum hast du die NT-Kabel nicht so um das NT verlegt, und stattdessen um die Speichermodule "geschlungen"?
Weil das Review von Alexander ist .... :)
Vielleicht kann er was dazu schreiben ?
Übrigens ... Vielen Dank Alex für die Vorstellung dieses schönen Gehäuses :)
 
Oben Unten