Frage Fps schlecht trotz guter hardware

G

Gladiatore94

Guest
Hallo.

Habe einige Probleme mit meinem neuem Pc und zwar habe das Gefühl das meine Spiele nicht auf maximaler Leistung sind habe meistens so in Valorant/Modernwarfare
120 fps und dann ist da noch was und zwar habe ich und ein Kollege ein ähnlichen Pc nur er hat einen Intel CPU und ich ein AMD nur er hat in fast jedem Game 70-80 fps mehr obwohl ich sogar mehr ram habe und eine ssd

Meine PC Daten
Geforce RTX 2070Super
AMD Ryzen 7 3700x 8core
32gb Ram
ssd 1000gb

Bitte um hilfe bin am verzweifeln hier
Ps: bin nicht so der PC Profi

Mfg Gladiatore94
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hallo Gladiatore94

Ein Vergleich von PCs mit unterschiedlichen Prozessoren ist etwas schwierig, vor allem wenn man die eine CPU nicht kennt. :)

Lass doch einmal diesen Benchmark laufen und verlinke das Resultat hier. Der Benchmark testet alle Komponenten deines PCs und vergleich am Schluss die Leistung, die die selben Komponenten bei anderen bringen. Da würde man es sehen, wenn eine Komponente deutlich unter die üblichen Werte fällt.

Davon abgesehen frage ich mich, was dir so hohe Frameraten bringen. Was für eine Bildrate hat dein Bildschirm? Höhere FPS als die Bildrate des Bildschirms verbessern das Bild nicht mehr. Bei sehr reaktionsschnellen Games kann es aber trotzdem Sinn machen, weil das Spiel bei höheren FPS schneller auf Eingaben reagiert.
 
Hallo Martin.
Ja das Problem liegt darin das ich aber dann manchmal unter 120 fps drope auf 90 und dann ruckelt das Bild leicht und
das zieht mir dann gameplay weg aim alles.

UserBenchmarks: Game 104%, Desk 91%, Work 107%
CPU: AMD Ryzen 7 3700X - 85.9%
GPU: Nvidia RTX 2070S (Super) - 119.4%
SSD: WD Black SN750 NVMe PCIe M.2 1TB (2019) - 294.2%
RAM: Corsair CMW32GX4M2C3466C16 2x16GB - 67.6%
MBD: MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI (MS-7B93)

Bin mir nicht sicher du meinst aber diese Resultat oder?
 
Sieht mir nach RAM Takt aus, steht sicherlich noch auf 2133 oder 2400 MT/s. Guck mal im Bios und lade das XMP Profil.
 
HerrRossi ganz genau war grade im bios und ja es steht noch auf 2133
 
Ich meine die ganze Vergleichseite. Du kannst den Link oben im Browser hierher kopieren, dann sehe ich auch die Grafiken und so.
 
Bitte zum Ergebnis vom Userbenchmark verlinken, mit den Prozentabgaben lässt sich nicht so viel anfangen.
Was für ein Kühlung sitzt auf der CPU? was für ein Gehäuse?
 
Mach auch mal ein Foto von der Belegung deiner RAM-Sockel. Möglicherweise hast du falsch belegt und läufst im Single-Channel-Modus?

Oder hol die CPU-Z und zeig hier einen Screenshot vom "Memory"-Reiter.
 
Mittlerweile XMP im Bios für den Ram geladen?
Wenn es geht mit 3200MHz anfangen.
 
Wie HerrRossi bereits angemerkt hat, ist der RAM nur auf 2133 MHz gestellt. Aktiviere im BIOS das XMP-Profil: Es ist gut möglich, dass durch höheren RAM-Takt auch die CPU-Leistung noch ein bisschen besser wird. Mach den Benchmark nochmals, wenn du den höheren RAM-Takt eingestellt hast.
Das XMP-Profil ist die einfachste Möglichkeit auf den vom Hersteller getesteten Takt hochzuschrauben. Manchmal kann man mit übertakten sogar noch eine Spur mehr heraus holen. Aber teste erst mal ausgiebig, ob es mit XMP stabil läuft.

Die CPU und die SSD liegen auf jeden Fall jetzt schon im üblichen Bereich und die RTX 2070S läuf anscheinend sogar sehr gut.
 
Und auch mal checken, ob das RAM im Dual Channel Modus läuft, wie @ShieTar anmerkte!
 
Der Test zeigt auch noch eine Meldung, dass die CPU noch durch irgend eine andere Anwendung oder ein Hintergrundprogramm zu 26 % ausgelastet wurde. Hast du wärend dem Test sonst noch etwas laufen lassen?
 
Habe diese Meldung bekommen beim benchmark habe das auch getan so gut wie es geht und jetzt ist es auch schon besser geworden habe jetzt auch 50-60 fps mehr bekommen weis nur nicht ob da jetzt noch mehr geht

Performing below potential (6th percentile) - ensure that a dual+ channel XMP BIOS profile is enabled: How to enable XMP

Jetzt aktuell sieht das jetzt so aus: https://www.userbenchmark.com/UserRun/33630837
 
Und wo ist der Ram Verbaut?
Bild....
 
Hier das gewünschte bild.
 

Anhänge

  • 77C2AB03-9197-4AE1-AC94-2CB712CCD13E.jpeg
    77C2AB03-9197-4AE1-AC94-2CB712CCD13E.jpeg
    1.000 KB · Aufrufe : 15
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Das sieht doch schon viel besser aus. CPU, GPU und SSD schneiden überdurchschnittlich gut ab. Was will man mehr.

Der Arbeitsspeicher läuft auch schon besser. Da würde aber vermutlich bei optimalen Einstellungen noch etwas mehr drin liegen.
Lade dir CPU-Z herunter. https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
Dann gehst du auf die Registerkarte Memory. Was wird dort angezeigt?
 
Wir schreiben wieder mal zur gleichen Zeit das selbe. :)
Ja, so ist die übliche Belegung mit 2 Speicherriegeln. (ich denke bei den meisten Mainboards)
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten