Frage FPS-Limit & 144 Hz Monitor

HeLo

Mitglied
Mitglied seit
Sep 20, 2020
Beiträge
43
Bewertungspunkte
17
Punkte
8
Hallo,
ich hätte gern eure Einschätzung, ob meine Theorie so aufgehen könnte.

GPU: RTX 3090
Monitor: 144 Hz (entsprechend in Win11 so eingestelt)

Es geht mir konkret um Diablo IV, welches ich Ingame auf 72 fps limitiert habe.

Da mein Monitor auf 144 Hz eingestellt ist, müsste ja jedes Bild genau 2x auf dem Monitor wiedergegeben werden?

Es fühlt sich für mich zumindest sehr „flüssig“ an.

Hintergrund ist ein möglichst effizienter Betrieb, ich konnte hierdurch die Leistungsaufnahme der GPU auf rund 150-180 W in 4K (Ultra) reduzieren.
(weitere Einstellungen -> UV, PowerLimit 60 %, max. 1.500 MHz)

Besten Dank schon mal 🙂
 
Da mein Monitor auf 144 Hz eingestellt ist, müsste ja jedes Bild genau 2x auf dem Monitor wiedergegeben werden?
Ja, mehr oder weniger. Wenn die FPS der Grafikkarte mal kurz unter 72 sinken, werden es natürlich mehr als 3 Bilder sein. Da die Grafikkarte einiges an Reserven hat, kann ich mir gut vorstellen, dass es so sauber läuft. Ob es optimal ist, kann man aus Distanz schwer sagen.

Welchen Bildschirm hast du genau? Hast du im Nvidia-Treiber irgend etwas für die Synchronisierung des Bildschirms eingestellt (V-Sync). Möglicherwiese hat der Bildschirm eine variable Synchronisierung. Das würde möglicherwiese zu weniger Verzögerungen beim Anzeigen führen als nur die Begrenzung über das Game.
 
Monitor: LG UltraGear 38GN950-B, 37.5", angeschlossen über DP
Nvidia-Treiber: lediglich ein FPS-Limit von 144 aktiviert (allg. gesetzt, nicht für D4)

Ich muss gestehen, mit den Synchronisierungsmechanismen hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.

Bisher konnte ich keine Drops feststellen, zumindest nicht über das beobachten der FPS-Anzeige.
 
Spielst du Onlinegame oder nur für dich allein? Wenn man allein spielt kommt es auf eine minimale Verzögerung nicht an. Bei Onlinegames ist jeder Zeitvorteil Gold wert. Wenn man etwas auch nur minimal später sieht als andere ist man einfach ein bisschen langsamer auch wenn man gleich gut ist. Bei Onlinegames würde ich lieber 144 FPS einstellen und dafür die Einstellungen etwas reduzieren.
 
Spielst du Onlinegame oder nur für dich allein? Wenn man allein spielt kommt es auf eine minimale Verzögerung nicht an. Bei Onlinegames ist jeder Zeitvorteil Gold wert. Wenn man etwas auch nur minimal später sieht als andere ist man einfach ein bisschen langsamer auch wenn man gleich gut ist. Bei Onlinegames würde ich lieber 144 FPS einstellen und dafür die Einstellungen etwas reduzieren.
Die Einstellung bezieht sich ausschließlich auf D4.
„Mein“ Onlinegame ist WoT, da müssen es die 144 FPS schon sein, welche ich dann auch nutze.
 
Meint ihr nicht, dass die GPU bereits gemerkt hat, dass der Monitor G-Sync kann und dann genau 72 Bilder ausgibt? Die beiden sollten das doch kommunizieren, oder?
Das ist die Frage 🤷🏻‍♂️🙂

Zur Historie:
Der Unterschied beim Wechsel des Monitors von 60 Hz auf 144 Hz (2020) empfand ich damals schon extrem (Basis: WoT)

D4 „fühlt“ sich mit der Einstellung echt geschmeidig an, ich möchte das System einfach effizient betreiben.

Zum Vergleich:
Star Wars Jedi Survivor (PC + Monitor+ KHV) = 580 - 600 W Leistungsaufnahme.
D4 „optimiert“ = 320 -350 W
 
Meint ihr nicht, dass die GPU bereits gemerkt hat, dass der Monitor G-Sync kann und dann genau 72 Bilder ausgibt? Die beiden sollten das doch kommunizieren, oder?
JA, der Monitor kann VESA Variabel Frames.

Die Bilder sind nicht Doppelt vorhanden, der Monitor aktualisiert öfter als er muss.
Das führt zwar zu einem guten Bild, aber kann den Input Lag von Maus und Tastatur erhöhen.
Weil 72 Bilder von 144Hz der Monitor nicht sieht was der PC macht.
 
Habt vielen Dank für eure Unterstützung!
Das mit dem Input Lag werde ich beobachten.
 
Oben Unten